Mietkaution nach 3 Jahren noch zurück bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kaution kannst Du noch fordern.

Die Verjährungsfrist für Forderungen aus 2013 endet am 31.12.2016.

Also nicht mehr zu lange warten.

Du kannst erst mal im Guten versuchen und den ehemaligen Vermietern freundlich in ein Brief per Einwurfeinschreiben daran erinnern. Aber gleich eine Frist setzen bis wann er die Kaution erstatten soll bzw. das Sparbuch freigeben.

Kommt er dem nicht nach einen Mahnbescheid erlassen.

Gibt es eine Möglichkeit diese JETZT noch also 3 Jahre später zurück zu Verlangen?

Ja, Du hast noch bis zum 31.12. die Gelegenheit die Kation zu fordern.

Den Vermieter per Einwurfeinschreiben unter genauer Fristsetzung auffordern die Kaution zurückzuzahlen.

Aufgrund der Urlaubszeit würde ich hier mehr als 14 Tage nehmen und z.B. den 15. September als Datum nehmen.

Bezahlt der Vermieter oder reagiert er nicht, dann kann, man z.B. am 16. September einen Mahnbescheid erlassen oder Anwalt einschalten.

Zuerst mal den Brief.

LG

johnnymcmuff

Der gerichtliche Mahnbescheid sollte auch ohne Anwalt möglich sein und dient in erster Linie dem Aufhalten der Verjährung der Forderung. Bei Widerspruch kann immer noch geklagt werden. 

0

Die Verjährungsfrist läuft noch bis 31.12.2016. Fordere den EX-Verm. schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung  von zwei Wochen (datieren!) auf, dir das Geld auszuzahlen (Bankverbindung angeben). Kündige dabei bei Verzug den Rechtsweg an. Du müsstest dann die Rückzahlung einklagen. Eventuell zuvor Mahnbescheid beim Amtsgericht beantragen.