Mietkaution für Gewerbeimmobilie mit Umsatzsteuer ?

2 Antworten

Warum sollte die Umsatzsteuer auf ein getrenntes Konto überwiesen werden?

Wichtig ist doch nur, dass der Vermieter nicht allein über das Sparbuch verfügen kann.

Und zum Thema Vorsteuer: Du hast doch wohl einen Mietvertrag mit Umsatzsteuerausweis.

Und wenn in dem Vertrag die Kaution nicht erwähnt ist, verlange halt eine Rechnung über die Kaution mit Umsatzsteuerausweis.

Allerdings bezweifele ich, dass für die Mietkaution überhaupt Umsatzsteuer zu erheben ist.

Ich sehe hier nämlich keinen Leistungsaustausch.

Hallo, der Vermieter fordert eine Mietkaution zuzüglich Umsatzsteuer für eine Gewerbeimmobilie da er zur Steuer optiert hat. Da ich aber die Kaution auf ein Sparbuch für den Vermieter einzahle ist eine zusätzliche Zahlung der Umsatzsteuer doch nicht korrekt, oder? Kann der Vermieter dann verlangen dass ich die Steuer auf ein separates Konto überweise, eine Rechnung dafür erhalte und diese dann wiederum beim FA einreichen kann?