Kann ich ein Darlehen für die Mietkaution beim Jobcenter beantragen?

9 Antworten

Und kann ich das beantragen, obwohl ich nicht nein Jobcenter/Arbeitsamt gemeldet bin ?

Wenn Du keine Leistungen vom Jobcenter beziehst, kannst Du hier auch kein Darlehen für eine Kaution beantragen.

Das Jobcenter ist ja keine Bank.

hast du die wohnung zusichern lassen vom jobcenter? dann kannst du auch ein darlehen beantragen für die kaution.

wenn du nicht im leistungsbezug bist, wirst du die kaution woanders herbekommen müssen und ein darlehen bei der bank stellen müssen. das jc kann darlehen für notfälle gewähren, du aber hast keines. vereinbare mit dem vermieter eine ratenzahlung für die kaution oder spare solange bis du die katuion hast und such dann eine wohnung.

wenn du keine leistungen bekommst dann wird das ja sicher nichts werden. wenn dein freund bereits ein darlehn für seine wohnung zurückzahlen muss wird ihm das amt nicht schnell noch eins für die nächste wohnung geben.

Besteht ein Anspruch auf ein zinsloses Darlehen vom Jobcenter bei einem Umzug zum Antritt einer weiter entfernten Arbeitsstelle?

Guten Tag, wenn ein Umzug erforderlich ist für den Antritt einer Arbeitsstelle, die einen längeren Pendelweg als 2,5 Stunden mit sich bringt, ist es dann möglich, vom Jobcenter die Kaution als Darlehen zu erhalten? Vorausgesetzt ist, dass die alte Kaution (z.B. 525 €) erst viel später oder nur anteilig zurückgezahlt wird und die neue Kaution viel höher ist(, z.B. 1.050 €) und die Kaution nachweislich nicht aus eigenen Mitteln geleistet werden kann.

Das Darlehen für die Kaution wird ja normalerweise über die Regelleistung zurückgezahlt, indem 10% des Auszahlungsbetrages einbezahlten werden (bei 409 € also 40,90 € pro Monat). Wie ist es aber mit der Kann-Leistung "Darlehen für die Mietkaution", wenn direkt nach dem Umzug die Arbeitsantritt die Hilfebedürftigkeit endet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?