Mietkaution Bankbürgschaft trotz Insolvenz?

12 Antworten

bankbürgschaft bei insolvenz? das wird nichts.. wenn ihr nicht in der lage seit eine kaution aufzubringen dann kann in der regel die ARGE/sozialamt helfen. die übernehmen dann die kaution auf darlehnsbasis. einfach mal nachfragen, ich denke aber das man mit dem vermieter über eine teilzahlungsmöglichkeit der kaution spricht. so haben wir das auch mit einem mieter vereinbart und hat prima geklappt.viel glück. gruss akademikus

Das mit der Elternbürgschaft hört sich am einfachsten an. Wir werden wohl versuchen, diesen Weg einzuschlagen. Da wird man in Deutschland noch dafür bestraft, dass man arbeiten geht.

Da gibt es leider auch nichts zu holen. Oder könnten meine Eltern zum Beispiel auch bürgen? Wenn ja, wie geht das?

die Eltern könnten über ihre Bank eine Bankbürgschaft stellen

"Setzt Euch mal mit dem Treuhänder der Privatinsolvenz zusammen. Der dürfte Euch Geld von den abzuführenden Beträgen stunden. Damit die Kaution hinterlegen und die Kaution, die aus der alten Wohnung zurück kommt, dann wieder an den Treuhänder."

Diese Idee wäre ja nicht schlecht, aber wir bekommen von unserer alten Wohnung keine Kaution zurück, weil wir da gar keine hinterlegen mussten. Beträge haben wir auch keine abzuführen, weil mein Mann und ich so wenig verdienen.

Lohnvorschuss wäre wohl nicht so gut, wir brauchen ja das Geld. Ich habe im Internet gelesen, dass ein VM laut BGB dazu verpflichtet ist, die Kaution auch auf drei MM verteilt anzunehmen. Ob das auch mit einer etwas größeren Laufzeit gehen würde?