Mietkaution Bankbürgschaft trotz Insolvenz?

10 Antworten

Nun habt ihr das Problem. Das ist die große Lücke in Deutschland. Wer Hartz IV bekommt, dem wird geholfen. Wer drüber liegt und trotzdem Finanzprobleme hat für den gibt es keine anlaustelle.

Setzt Euch mal mit dem Treuhänder der Privatinsolvenz zusammen.

Der dürfte Euch Geld von den abzuführenden Beträgen stunden. Damit die Kaution hinterlegen und die Kaution, die aus der alten Wohnung zurück kommt, dann wieder an den Treuhänder.

Die Elternbügschaft ist die einfachste Lösung, wenn der Vermieter diese akzeptiert. Dies praktiziere ich z.B. bei allen Studenten, die hier wohnen und über kein eigenes Einkommen verfügen. Im Mietvertrag wird der simple Satz aufgenommen: "Herr und Frau XY, Adresse, verbürgen sich solidarisch haftend für alle sich aus diesem Mietvertrag ergebenden Verpflichtungen des Mieters gegenüber dem Vermieter." Die Eltern unterschreiben als Bürgen mit.

Lohnvorschuss wäre wohl nicht so gut, wir brauchen ja das Geld. Ich habe im Internet gelesen, dass ein VM laut BGB dazu verpflichtet ist, die Kaution auch auf drei MM verteilt anzunehmen. Ob das auch mit einer etwas größeren Laufzeit gehen würde?

Bankbürgschaft für Mietkaution in Italien

Gibt es in Deutschland die Möglichkeit eine Bankbürgschaft für Mietkaution für eine Wohnung in Italinen zu bekommen? Das Problem: Wir haben seit 01.09. eine Wohnung in Italien gemietet. Ende Nov. ziehen wir komplett nach Italien. Bis dahin laufen allerdings sämtliche Bankgeschäfte noch über Deutschland, da hier auch noch alle Versicherungen, Tel. ... usw. abgebucht werden. Wir benötigen also bis Ende des Jahres eine Bürgschaft aus Deutschland, ist das irgendwo möglich????

...zur Frage

was bedeutet Kaution/Genossenschaftsanteile?

Ich bin gerade auf eine wohnungssuche und beim Preis stand immer z.b Warmmiete: 300 euro und Kaution/Genossenschaftsanteile: 600 euro. was bedeutet das ? LG

...zur Frage

Ist es für einen ausländischen Studenten (Nicht-EU) möglich eine Bankbürgschaft zu erhalten?

Hallo, ich frage für einen Freund aus einem asiatischen Land, der gerne seinen Aufenhaltstitel verlängern würde. Für ihn sind jedoch Sperrkonto und Verpflichtungserklärung nicht möglich. Ich habe in dem Merkblatt der Ausländerbehörde gelesen, dass der Aufenthalt auch mit einer Bankbürgschaft verlängert werden kann.

Was sind die Konditionen für eine Bankbürgschaft? Welche Banken bieten das an? Wie wird eine Bankbürgschaft berechnet? Ist eine Bürgschaft ausreichend für die Ausländerbehörde?

Ich habe nur Suchergebnisse zu den Themen Mietkaution und Unternehmer gefunden.

Vielen lieben Dank schon mal vorab :) D.

...zur Frage

Unterschied: Lehnswesen - Grundherrschaft

Ich lerne gerade Geschichte für eine KA. Aber ich verstehe nicht genau ,wo der Unterschied zwischen Grundherrschaft und Lehnswesen liegt. Bei beiden lässt doch der Grund- bzw. Lehnsherr sein Land durch Untertanen / Vasallen bebauen und sie leisten ihm Frondienste und Abgaben, oder? Wo ist also der Unterschied?

...zur Frage

umzug bei insolvenz

hallo.wenn man privatinsolvenz angemeldet hat kann man dann umziehen? ich lebe mit meinen kindern in einer 2 raum wohnung. musste leider insolvenz anmelden. ich habe jetzt die möglichkeit in eine etwas grössere und etwas billigere wohnung zu ziehen. kann ich das ?

...zur Frage

Kann eine Rückforderung der Arge mit in die Insolvenz genommen werden?

Hallo zusammen, ich habe, nach längerer Arbeitslosigkeit, gerade neue Arbeit aufgenommen. Aufgrund von Überschneidung ALG2 und Erster Gehaltszahlung fordert die Arge jetzt von mir Leistungen für den ersten Monat meiner neuen Beschäftigung zurück. Da ich mich auf dem Weg in die Privatinsolvenz befinde ist meine Frage: "Wenn ich das Geld der Arge zurückzahlen muss, kann es dann in meine Insolvenz mit aufgenommen werden ?"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?