Mietkaution als Losungswortsparbuch - Wie komme ich als Vermieter an das Losungswort?

3 Antworten

https://www.jusline.at/31_Sparurkunden_BWG.html

§ 31 Abs. 3 Satz 2

Bankwesengesetz (BWG)

Wurde der Vorbehalt durch Angabe eines Losungswortes gemacht, so hat der Vorleger der Sparurkunde bei Verfügungen das Losungswort anzugeben
oder, wenn er hierzu nicht imstande ist, sein Verfügungsrecht über die
Spareinlage nachzuweisen.

-----

frag doch mal bei der Bank nach was sie stattdessen akzeptieren - eine schriftliche Erklärung des Mieters z.B.

Ausgestellt nur auf den Vornamen. Also in Deutschland unmöglich. Bei Euch denke ich eher auch unwahrscheinlich.
Für die Zukunft, nur Bares ist Wahres. Du bekommst das Geld und legst ein Miet Kautionskonto an.

gar nicht

wenn du klagst, klag gleich auf die kohle, nicht auf das sparbuch

verklag ihn einfach auf das geld, das er dir schuldet

Zurückhaltung mietkaution durch Vermieter?

Hallo. Ich werde zu folgender Frage nicht ganz fündig oder schlau. Erklärt es mir bitte wie z.b einem Kind wenn möglich. Seit Januar 18 leben wir nun in unserem eigenen Haushalt. Zuvor wohnten wir auf Miete wo wir monatlich 30 EUR zur eigentlichen Miete als rate für die Kaution hinterlegten. Es häufte sich eine Kaution von 600 EUR. Beim Auszug ist ein Schaden am PVC entstanden wie in der Übergabe steht 2 EUR Münzen groß. Sowie an einer türzarge eine Macke. Ich renne dem Vermieter nun schon eine Ewigkeit hinterher um mal zu erfahren welche Forderungen nun noch offen sind. Beispielsweise auch wegen den Betriebskosten? Ich bekam eine Antwort das diese schon lange da sind. Das war im februar18. Seitdem kommt nichts mehr. Es wird nicht reagiert. Weder auf Telefonate oder Briefpost. Ich weiß das aber bereits wieder neue Mieter in der Wohnung Wohnen. Im Februar sprach mich zugleich die Vermieterin an was denn ein riss im waschbecken soll? Dieser war schon dort wo wir eingezogen sind. Und beim Übergabe Protokoll beim Auszug wurde das nicht aufgeführt. Nun will sie uns deswegen wahrscheinlich auch ans Bein........ . Ich hab das Gefühl das sie sich die Kaution unter den Nagel reißen, und die 2 Schäden auf eigene Faust beheben. Dürfen die das? Und wann kann ich die Kaution wenn möglich zurück fordern? Gibt's da vlt Experten die weiterhelfen können? Besten Dank

...zur Frage

Mietkaution früher zurück bekommen

Meine Frage: Ich ziehe demnächst um. Kann ich von meinem jetzigen Vermieter die gezahlte Mietkaution bereits früher zurück bekommen? Mein neuer Vermieter gibt mir erst die Schlüssel wenn er die Kaution hat. Mein Problem--- vor meinem Einzug müssen Änderungen im Bad gemacht werden (bereits mit neuem Vermieter abgeklärt) damit dieses behindertengerecht ist.

Damit ich dafür in das neue Mietobjekt rein kann benötige ich jedoch die Mietkaution. Kann ich die Kaution eher bekommen oder echt erst bei Übergabe der alten Mietwohnung? In der alten Wohnung ist nichts geändert worden oder kaputt. Ich habe immer pünktlich meine Miete und NK gezahlt es gab nie Probleme.

Woher soll ich die Kaution sonst nehmen sie beträgt fast das doppelte der alten. Weiß jemand Rat?

Danke

...zur Frage

Verrechnung der Mietkaution gegen Schadensersatzforderungen, ohne Reparatur durchzuführen?

Hallo zusammen.

Meine Frage bezieht sich auf einen Schaden in der mitvermieteten Küche, der mit Auszug des Mieters festgestellt wurde. Mieter und Vermieter sind sich einig, dass der Schaden zulasten des Mieters geht. Kann der Vermieter die Reparaturkosten (entspr. Kostenvoranschlag) mit der Mietkaution verrechnen, ohne hinterher den Schaden reparieren zu lassen? Oder ist es zur Aufrechnung der Kaution notwendig, dem Mieter die erfolgte Reparatur nachzuweisen?

Danke im Voraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Kann man einbehaltene Mietkaution in Steuererklärung geltend machen?

Vermieter und Mieter haben sich geeinigt, dass die Mietkaution beim Vermieter bleibt da in einer Wohnung noch Reparaturen etc ausgeführt werden müssen. Zusätzlich hat der Mieter noch eine Summe X an den Vermieter gezahlt, damit die Kosten gedeckt werden. Das Mietverhältnis ist seit 1,5 Jahren beendet. Kann man einbehaltene Mietkaution in Steuererklärung geltend machen?

...zur Frage

Mietkaution Rückzahlung, bei neuem Mieter?

Guten Tag, folgender Fall:

Am 09. März bin ich aus meiner alten Mietwohnung ausgezogen, Übergabe der Wohnung war auch an diesem Tag. Ab dem 10. März wurde die Wohnung bereits neu vermietet, der neue Mieter wohnt seit 15. März in der Wohnung.

Bei Übergabe der Wohnung wurde im Protokoll festgehalten, dass im Bad und Schlafzimmer innen an den Fenstern Schimmel ist ( die Fenster sind ziemlich alt), im Rest der Wohnung nicht, auch nicht in der Dusche oder sonst wo.

Jetzt wurde in der Wohnung nichts gemacht, da ja der direkt der neue Mieter kam. Dürfen die Vermieter trotzdem noch nachträglich an der Wohnung den Schimmel auf Kosten meiner Kaution beseitigen? Habe heute die Nachricht von ihnen bekommen, dass es noch mindestens 3 Monate dauern würde, da sie alles, was sie jetzt noch machen mit der Kaution verrechnen. Dürfen die das? Oder haben sie Pech, wenn die Wohnhung direkt neu vermietet wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?