Mietkauf irgendwann kündigen?

4 Antworten

Bei einem Mietkauf wird der Vertrag über einen Notar gemacht ähnlich wie bei einem sofortigen Kauf. Und das ist aus Sicht des Käufers auch zu empfehlen, denn ohne notariellen Vertrag hast du keine Sicherheit, die Wohnung später zu bekommen. Der Verkäufer könnte es sich noch anders überlegen, weil es im Endeffekt nur ein normaler Mietvertrag ist. Und durch diesen notariellen Vertrag bist du dann auch gebunden, kannst vielleicht die Wohnung vermieten, aber nicht mehr vom Vertrag zurück treten.

Bedenke aber bitte auch folgendes. Der Verkäufer finanziert dir quasi den Kauf der Wohnung durch die monatliche Miete. Dies lässt er sich bezahlen in Form eines entsprechend höheren Kaufpreis. Du hast also nach den 20 Jahren wesentlich mehr bezahlt, als die Wohnung Wert wäre. Wenn du hingegen einen Kredit bei einer Bank aufnimmst, kommen dir die Zinsen in der Regel wesentlich günstiger als der höhere Kaufpreis bei Mietkauf. Man sollte es sich also sehr genau überlegen und kalkulieren.

Hör auf die Experten aber mein Gefühl sagt mir lass das. Du bist dann der Besitzer der Wohnung, das ist aber keine eigenständige Immobilie und du hast keine Macht irgendetwas durchzusetzen, denn der Großteil gehört jemand anderem.

Mietkauf bei einer Wohnung ist eher selten. Und dann kommt es auf die Vertragsgestaltung an.

Warum ausziehen beim Mietkauf?