Mietgesetz- darf ein/der Vermieter Mahngebühren bei verspäteter Mietzahlung auferlegen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit dem Mietgesetz (keine Ahnung welches genau Du meinst) nichts zu tun, sondern mit § 286 BGB. Dort steht (vereinfacht und gekürzt natürlich): Wenn zum Tage x (im Falle der Miete dürfte das der 1. eines Monats sein) der Betrag y geschuldet wird (die Miete halt), gerät der Schuldner (hier der Mieter, also Du) automatisch in Verzug.

Die Folge: Du hast am 1. nicht gezahlt, musst also für die Miete Verzugszinsen mit 5% über dem Basiszinssatz bezahlen. Ausrechnen kannst Du das hier: http://basiszinssatz.info/zinsrechner/

Du hast übrigens Glück, dass Deine Vermieter so nett waren, Dir einen "bösen" Brief zu schreiben. Sie hätten auch gleich einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken können, was Dich mindestens 35€, wenn sie einen Anwalt damit beauftragt hätten zusätzlich noch die Anwaltskosten, gekostet hätte.

An Deiner Stelle würde ich schnell bezahlen und die Zinsen gleich mit, das sind bis heute 1,39€, jeden Tag werden es ca. 0,05€ mehr. Machst Du das nicht, können, wie oben beschrieben noch etliche € dazukommen.

Du hast die Frage nicht beantwortet...

0
@XtraDry

Lies den 2. Absatz, da steht die Antwort...

Im letzten habe ich sogar die fälligen Zinsen vorgerechnet. Mehr Beantwortung geht doch gar nicht. o.O

0
@DiplIngo

In Abs. 2 steht nicht ein Wort von einer Mahngebühr...

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es irgendwann auch zugeben...

0
@XtraDry

Na Herr Schlaumeier, wieder da?

Da steht ja auch nicht Mahngebühr (also etwas vom VM erhobenes), sondern Mahnkosten. Das dürften also die Verzugszinsen sein. Denn die Mahngebühren würden ggf. nur im Mahnbescheid stehen. Das wären dann die 35€, wie in Absatz 3 erwähnt.

Den letzten Satz von Dir solltest Du evtl.mal auf Dich anwenden.

0
@DiplIngo

Ich hab' keine Ahnung, was Du da gerade liest, aber in Abs. 2 steht auch nicht ein einziges Mal das Wort "Mahnkosten", übrigens auch nicht in den restlichen Absätzen...

Was hast Du gerade geraucht? Ich will auch was...

0
@XtraDry

Ist zwar sinnlos, aber hier noch mal der Auszug aus der Frage:"böser brief mit mahnkosten."

Mit "Da steht" meinte ich die Frage nicht meine Antwort.

0
@DiplIngo

Jo, in einem Brief kann man aber viel Schreiben, wenn der Tag lang ist, was eigentlich immer so ist. Ob das irgendeine rechtliche Wirkung entfaltet, ist eine andere (und gerade hier) die Frage...

0

Du bist sowieso im Verzug. Also ist eine Mahnung überflüssig. Für Überflüssiges sollte man nicht auch noch Gebühren erheben. Was sie machen können, ist, den Gerichtsvollzieher beauftragen. Die Kosten musst du übernehmen. Sei also froh, dass sie nur gemahnt haben, bezahl schleunigst deine Miete und um des lieben Friedens willen auch die Gebühr.

Du bist im Verzug,der Vermieter kann Dir auch eine Mahnbescheid schicken,das wäre um einiges teurer.

Was gilt gesetzlich bezüglich rückständiger Mieten?

Die Sache ist Folgende:

Aus diversen gründen konnte ich die Miete heute nicht bezahlen und werde dies frühestens in 1 Woche können.

Nun möchte ich deswegen natürlich keinen Umstand kriegen und habe deshalb gerade mal im Mietvertrag geblättert, was dort zum Thema verspätete Mietzahlung bzw. Mietrückstand steht.

Erschreckenderweise steht dort so gut wie gar nichts dazu drin.

Es steht dort:

"Miete und Betriebskostenpauschale sind vom Mieter monatlich im Voraus und zwar bis spätestens am dritten Werktag des Monats zu entrichten"

Weiter unten dann:

"Die Miete ist an den vermieter auf dessen bankkonto.... zu zahlen.

Bei verspäteter Zahlung kann der Vermieter Mahnkosten in Höhe von 6,96 Euro pro Mahnung, unbeschadet von Verzugszinsen erheben."

Mehr steht da zum Thema mietrückstand nicht drin.

Es scheint auch nirgendswo einen Absatz darüber zu geben, wie und ab wann der Vermieter das Recht hat, wie wo wann zu kündigen.

Da dies fehlt, würde ich jetzt naiv mal annehmen dass da einfach die gesetzlichen Standardregelungen gelten.

Nur die Frage:

Wie lauten Diese?

Was ist da so die Gesetzeslage?

ich bezweifle zwar dass die mich wegen 1-2 Wochen einmaliger Verspätung (ist wirklich das erste Mal) gleich rauswerfen.

Wohne schließlich schon 5,5 Jahre dort und habe immer pünktlich die Miete bezahlt und so gut wie nie Anforderungen gestellt.

Aber wüsste halt trotzdem gerne, wiees da rechtlich aussieht.

Nur um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

...zur Frage

Dringend Hilfe .. komme bei dieser prüfungsaufgabe nicht weiter ..?

Hi
Ich gehe gerade meine Abschlussprüfungen durch und komme hier leider nicht weiter

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Mahngebühr in Höhe von 15% - rechtlich okay?

Hallo zusammen,

ich bin vor einem Jahr etwa aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Nun kam die Nebenkostenabrechnung (Techem)..

Insgesamt soll ich fast 400 Euro nachzahlen (nehme an vor allem weil mit Öl geheizt wurde).

Da ich aber nicht direkt soviel Geld beisammen habe, konnte ich die Frist nicht halten. Auch nach telefonischer Rücksprache mit der Hausverwaltung kam nur heraus dass es diese nicht weiter interessiere. Wird nicht gezahlt, wird gemahnt.

Nun nur wenige Tage nach Ende der Frist kam deren Mahnung: Fällige Posten, ca. 385 Euro plus Säumniszuschlag von 6 Euro plus Mahngebühr von fast 57 Euro (was etwa 15% der fälligen Summe entsprechen).

Ist das rechtens so vereinbar? Dürfen die so eine krasse Mahngebühr verlangen oder lohnt es sich, sich zur Wehr zu setzen.

Gruß und danke.

...zur Frage

Kautionsrückzahlung - wann Mahnen?

Hallo, zum 1. Dezember letzten Jahres bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Die alte Wohnung wurde laut Übergabe Protokoll 'ohne Mängel' und 'ordnungsgemäß' übergeben.

Seit etwa 3 Monaten versuche ich endlich meine Kaution zurück zu bekommen. Ich rief 3 Mal an. Heute, vor 4 Wochen bekam ich dann ein Schreiben, dass ich 530 Euro bekomme und 150 einbehalten werden bis zur kommen Nebenkostenabrechnung. Soweit so gut. Bis heute kam kein Geld an. Vor einer Woche rief ich an und fragte wieder nach dem Geld, mir wurde gesagt bei der Überweisung wäre etwas schiefgelaufen, es würde sofort erledigt. Jetzt, eine Woche später ist immer noch nichts angekommen. Mit reichts langsam mit dem hinter her telefonieren. Wie wäre nun der Weg?

Mahnung mit Frist und danach Mahnverfahren beim Mahngericht?

Ist es für eine Mahnung 4 Wochen nach Erhalt der Abrechnung zu früh?

Abwann befindet sich die Hausverwaltung in Verzug?

Einen Anwalt will ich ungerne nehmen, wegen der Kosten...

Danke!

...zur Frage

Inkasso eingeschaltet ohne Mahnung, geht das so einfach?

Vor 6 Jahren habe ich bei meinem Vermieter nach 3 monatigen Bewohnen starken Schimmelbefall in der Wohnung gemeldet, worauf er einen Gutachter bestellte. Eindeutig wurden Baumängel als Ursache festgestellt. Mehrere Vormieter zogen aus gleichem Grund aus. Ich jedoch verlangte Schadensersatz, (erneute Umzugskosten sowie Ersatz unbrauchbar gewordener Möbel). Es endete vor Gericht. Am Ende der Nerven und auf Rat meines Anwaltes habe ich mich auf einen Vergleich eingelassen. Folglich gegenseitige Aufhebung der Kosten, außer im Nachhinein der des Beweislastungsverfahrens, sprich Gutachter. Diese Kosten sollte ich zur Hälfte tragen, welche mein Anwalt als unbillig sah und dagegen Einspruch erhob. Das wurde "abgeschmettert" und tituliert. Nach Beratung mit Anwalt, komme ich nicht um die Zahlung, sollte aber erstmal abwarten bis eine direkte Zahlungsaufforderung kommt oder nicht und über welche Zahlungsmodalitäten man sich einigt. Es kam nichts, auch keine Mahnung. Nach zwei Jahren Nichts kam nun eine Inkassoaufforderung (Auftraggeber die Rechtsschutzversicherung der Streitpartei). Der ursprünglich geforderte Betrag hat sich erhöht (Zinsen, Zinsenszins, Bearbeitungsgebühr usw.). Innerhalb von 8 Tagen habe ich einen hohen Betrag zu bezahlen.

1. Frage warum kam keine Mahnung?
  2. Frage warum wurde sich nicht an meinen Anwalt gewendet?
  3. Frage warum ist Zahlungsfrist so kurzfistig?

Das Vertrauen zu meinem Anwalt hat etwas gelitten. Ich werde ihn jedoch wieder konsultieren müssen. Auf Folgekosten durch einen Vergleich wurde ich damals nicht hingewiesen. Möchte vorbereitet sein und bitte deshalb um Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?