Mietfrei wohnen bei verstorbenen Großeltern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich bzw. gesetzlich ist es zunächst einmal nicht vorgeschrieben, dass Dein Onkel Miete verlangen muss. Sogar Deine Nebenkosten dürfte er komplett für Dich übernehmen. Wenn das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Onkel so gut ist, dass er Dich gerne sponsert, warum nicht?

Wenn Dein Onkel die Wohnung an die Tante ganz offiziell vermietet hat und für die vermietete Wohnung Mieteinnahmen hat, muss er diese in seiner Steuererklärung angeben. Er darf aber, um Steuern zu sparen, alle Kosten, die auf diese Wohnung fallen oder alle Kosten, die auf das ganze Haus fallen, anteilig von den Einnahmen absetzen.

Wenn er demzufolge auch die Kosten absetzen will, die die jetzt leere Wohnung betreffen, wird ihn das Finanzamt fragen, wie es dabei mit Mieteinnahmen steht. Behauptet nun der Onkel wahrheitsgemäß, dass er dafür keine Mieteinnahmen bekommt, wird ihm das Finanzamt das nicht glauben. Entweder nimmt nun Dein Onkel die Kosten raus, die Deine Wohnung betreffen oder das Finanzamt geht davon aus, dass er mindestens 60 % der marktüblichen Miete für diese Wohnung von Dir bekommt. Somit müßte Dein Onkel Steuern zahlen für Mieteinnahmen, die er gar nicht hat.

Der Onkel darf Dir bei der Miete erheblich entgegen kommen, aber mehr als 40 % will das Finanzamt nicht glauben. Es vermutet, dass er die Miete in bar von Dir bekommt und die Steuern dafür hinterziehen will.

Verzichtet aber Dein Onkel auf die steuerliche Anrechnung der Kosten, ist es auch für das Finanzamt nachvollziehbar, dass er Dich komplett mietfrei in dem Haus wohnen läßt.

Es wäre also aus steuerlichen Gründen sehr sinnvoll, wenn ihr Euch auf eine Monatsmiete in Höhe von ca. 60 % der gängigen Miete einigt und Du auch die Betriebskosten zahlst. Regelmäßig mit Dauerauftrag, sodass das ganze schön offiziell läuft.

Wenn Dich Dein Onkel aber immer noch sponsern will, darf er Dir an Weihnachten und zu Deinem Geburtstag jeweils ein großzügiges Geldgeschenk machen. Zusammengenommen sollten die Geschenke dann in etwa (bloß nicht genau!) dem entsprechen, was Du an Miete im ganzen Jahr gezahlt hast.

Danke für die Auszeichnung.

Dein Onkel ist also der Erbe von dem Haus und damit hast du keinerlei Ansprüche. Er hat das alleinige Verfügungsrecht. Es ist seine Entscheidung, was er mit dieser Wohnung macht, dir kostenlos zur Verfügung stellen oder nur die Betriebs-, Strom- und Heizkosten verlangen oder ganz normal vermieten. Am besten du besprichst das mit deinem Onkel oder wenn deine Eltern mit ihm ein gutes Verhältnis haben, dass sie für dich verhandeln.
Je nachdem was sinnvoller ist, frag vorher deine Eltern, wie sie das sehen.

Der Onkel kann ihnen die Wohnung natürlich leihen, wenn er das will.

müsste ich dann trotzdem rein rechtlich Miete bezahlen?

Nein, das ist Sache der Parteien. Lediglich das Finanzamt könnte nachhacken, das tatsächlich keine Miete gezahlt wird.

Abzuraten wäre allerdings von einer Billigmiete, da es bestimmte Regelungen für Mietsteigerungen auch bei Mieterwechsel gibt. Das sie die Nebenkosten tragen, macht aber aus den Leihvertrag keinen Mietvertrag, sollte also unproblematisch sein.

Rein rechtlich muss niemand Miete bezahlen, wenn der Vermieter keine fordert. Der Vermieter kann dann aber auch keine Kosten für die vermietete Wohnung steuerlich absetzen.

... und wieso logischerweise leer? Das erschließt sich mir nicht.

Und Deine Mutter bzw. Dein Papa waren ja bestimmt auch Mitglied der Erbengemeinschaft, oder?

Und ein jeder Verrmieter darf doch oder darf auch verzichten. Viel Glück.