Mieterselbstauskunft von beiden Personen die einziehen?

3 Antworten

Erste und wichtigste Regel: Miete die Wohnung als Hauptmieter und lass Deinen Freund mit einziehen (ganz offiziell). Sollte es zu einer Trennung kommen, kannst Du das Verhältnis viel leichter wieder auflösen. Ansonsten könnte sich Dein Freund weigern, auch zu kündigen und Du hängst ewig in der Zahlungsverpflichtung mit drin, auch wenn Du vielleicht längst nicht mehr in der Wohnung wohnst.

Damit reicht es dann auch vollkommen aus, wenn Du allein Auskunft gibst. Sollte es unter diesen Umständen schwierig sein, eine Wohnung zu mieten, dann lieber lassen, als sich an Deinen Freund auf diese Weise zu ketten.

Hat Ihr Freund denn schon mal eine Selbstauskunft bei der Schufa beantragt? Man kan sich auch dort für einmalige 18 € registrieren und hat immer den Überblick was da an Daten für andere rausgeht. Man wird feststellen das es garnicht so viel ist. Der Score-Wert wird da schon stehen. Ist man dort angemeldet kann man auch gleich einen Code an einen Geschäftspartner oder hier den Vermieter senden der auch nur die abgespekte Version sieht wenn er die Daten abruft. Selber sieht man sein Konto vollständig mit allen Einträgen und ggl. Löschungen die zu einem gewissen Datum vorgesehen sind.

Wie würdet ihr das machen?

Die Frage ist ob der Vermieter das macht.

Prinzipiell ist es möglich das Du die Wohnung allein mietest und Dein Freund "nur" mit einziehende Person ist.

Oft sind Vermieter 2 Schuldner lieber als nur einer.

Bankkarte ohne Chip?

Tag an alle,

habe eine EC/Bankkarte ohne Chip, sprich ich kann nur bei der eigenen Hausbank Geld abheben. Das ist sehr unpraktisch, da ich so nichtmal mit der Karte einkaufen gehen kann.

Ich hatte ein negativen Schufa-Eintrag letzten Oktober erhalten, welchen ich Ende Dezember beglichen habe und der Eintrag im Schufa wurde in der ersten Januar Woche als erledigt markiert. Eben habe ich telefoniert und die Sachbearbeiterin meinte ich kann für die nächsten "3 Jahre" keine Karte mit Chip beantragen, da der Eintrag ja noch im Register ist.

Ist das tatsächlich so? Das war ja nur eine einmalige Sache, welche relativ schnell beglichen wurde (war eine Telefonrechnung). Gibt es keine Möglichkeit eine Karte mit Chip zu erhalten bzw. gibt es Banken die bei einem einzigen Schufaeintrag(welches als erledigt markiert ist) dennoch eine Karte mit Chip zur Verfügung stellt? (Bin übrigens bei der BW-Bank).

VG

...zur Frage

Wohnung trotz Schufa, Schufaeintrag löschen?

Hallo :) Ein Freund von mir hat ein großes Problem und ich will ihm da unbedingt helfen. Und zwar musste er aus seiner Wohnung raus, weil seine Miete 3 Monate lang vom Arbeitsamt nicht gezahlt wurde. Er sollte da einen neuen Antrag zur Weiterzahlung der Miete stellen, irgendetwas lief da schief und dann hat er mehrere Mahnungen bekommen, bis seine Wohnung zwangs geräumt werden musste. Jetzt hat er ein paar Wochen bei Freunden geschlafen, aber dies ist ja nun keine Dauerlösung. Er hat dadurch einen negativen Schufa Eintrag und jetzt ist meine frage.. wie bekommt er eine neue Wohnung? Bei wem kann man sich da melden? Kann man diesen Schufa Eintrag löschen? Wenn er eine wohnung findet, wird im die Miete weitergezahlt. Er findet nur keine, wegen des Schufa Eintrags.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?