Was würdet ihr mehr empfehlen: Mieterschutzbund oder Mieterverein?

6 Antworten

Ich war dieses Jahr mit meiner Heizkostenabrechnung nicht einverstanden und da dachte ich, ich sollte mich beim Mieterschutzbund anmelden. Das habe ich auch gemacht und der angebliche Fachmann kam mir zwar etwas seltsam vor aber schien Ahnung von der Sache zu haben. Ende des Gespräches war, dass er an den Vermieter einen Brief schreiben wird und die Heizkosten um 400€ nach unten korregiert...aber

ich sollte dann den Rest in Raten bezahlen. Soweit war alles gut. Habe nur auf eine Bestätigung des Vermieters gewartet ob sie überhaupt damit einverstanden sind. Heute war ich wegen einer anderen Sache beim Mieterschutzbund und u.a. wurden alte unterlagen durchgeguckt und gefragt ob ich die Ratenzahlung angefangen habe. Als ich gesagt habe dass ich noch keine Anwort des Vermieters bekommen hätte, wurde der Mitarbeiter richtig grob und meinte er würde nichts mehr für mich machen. Er hat in einem Ton mit mir gesprochen, dass kann man sich nicht vor stellen. Ich dachte ich sei im falschen Film. Wurde als Lügner dargestellt und mir wurde gar nicht zu gehört geschweige den aussprechen lassen! Verstehe die Welt nicht mehr! Wenn das wirklich die "Fachleute" von Mieterschutzbund sind, dann kann ich sehr gut darauf verzichten! Sozialkompetenz 0! Selbst wenn ich das mit der Ratenzahlung falsch verstanden hätte, kann man es in einem anderen Ton sagen und vor alles nicht persönlich werden. Denn beschimpfen lassen werde ich mich nicht und einen Brief an den Vermieter schreiben werde ich auch selber erledigen! Werde schnellst möglich dort kündigen!! Ich kann auch gerne sagen dass es der Mieterschutzbund in Krefeld war! Man braucht bald einen Mieterschutzbund vor dem Mieterschutzbund!

1

Ich denke, so wie in jeder Firma auch, wird es auch hier nicht ganz so motivierte Mitarbeiter geben. Pech wenn man gerade an solch einen gerät. Einfach klarstellen und energisch fordern. Das hilft in den meisten Fällen.

Muss ich Mietausfall zahlen und mir Sorgen machen?

Hallo, ich habe meine Wohnung gekündigt und die Wohnungsübergabe wurde von einem Makler übernommen. Dieser kam zum abgemachten Zeitpunkt um die Wohnung abzunehmen.

Bei der Übergabe hat dieser Mängel notiert die bereits in der Wohnung waren und vom Mieterverein vor ca. 2 Jahren angemahnt wurden und damals nur optisch ausgebessert wurden aber nicht beseitigt. Auch wurde verlangt das ich Rasen mähe und die Büsche schneide obwohl ich dafür jeden Monat den Hausmeister bezahle und dieses seine Aufgabe ist und nicht meine. Dieses wollte ich so nicht unterschreiben und habe mich geweigert. Der Makler sagte zu mir "Sie können das ruhig unterschreiben, das hat keine rechtliche relevanz" jedoch tat ich dieses nicht.

Der Makler nahm einen Schlüssel an sich und schrieb mir danach eine Mail mit Mängeln die ich zu beseitigen hätte. Alles bis auf 3 Bohrlöcher war ungerechtfertigt. Bei erneuter Abnahme 5 Tage später waren jedoch die ungerechtfertigten punkte immer noch strittig da ich diese nicht behoben habe. Der Makler nahm auch die letzten Schlüssel an sich und von der vermieterin wurde ich dann aufgefordert 1.000 euro von meiner Kaution ihr zu überlassen da ich diese Mängel nicht beseitigt habe. Man droht mir mit Mietausfällen die ich begleichen solle, behauptet ich hätte in der Wohnung 2 Hunde gehalten für die ich keine erlaubniss hätte obwohl diese schriftlich vorliegt. Weiterhin nachdem ich mich auf stur gestellt habe versucht man mich jetzt unter druck zu setzen das die ganze Wohnung nach Tier riecht und daher Mietausfälle von mir zu tragen wären wenn ich nicht kooperativ wäre und auf die 1000 Euro von meiner Kaution verzichten würde.

Ich fühle mich so als wenn die Maklerin versucht hat mich junges Mädchen gezielt zu täuschen und nun versucht wird Geld abzukassieren. Wie soll ich mich verhalten?

...zur Frage

Wie soll ein mietvertrag aussehen?

Ich möchte ein zimmer im haus vermieten.
Was muß ich beachten und was muß alles drinstehen ?

...zur Frage

Unterschied zwischen No-Frost und Abtauautomatik?

Hallo Leute,

wir suchen einen neuen Kühlschrank. Kann mir jemand den o.g. Unterschied erklären? Würdet ihr No-Frost empfehlen? Was gibt es für Erfahrungswerte?

Würde mich über ein Feedback sehr freuen.

LG

...zur Frage

Wie fallen Armani Herren Jeans aus?

Hallo,

ich bedenke seit längerem mir einen Armani Jeans zu gönnen. Nun trage ich normalerweise 28/32, welcher größe entpräche dies bei Armani? Würdet ihr mir 29 oder 30 empfehlen, habe mal gehört, dass Armani recht klein ausfällt?! Bin auf eure Antworten und Erfahrungswerte gespannt,

Vielen Dank im Voraus!

Gruß S1011

...zur Frage

Welchen Korn würdet ihr mir empfehlen, um Kirschlikör aufzusetzen?

Ich suche qualitätskorn. Mir wurde der Sasse Nju mild empfohlen, welcher mir jedoch mit 40€ pro liter entschieden zu teuer ist.
Welchen würdet ihr mir für Kirschlikör empfehlen?
Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?