Mieterkaution wird nicht zurückgezahlt wegen klein Mangel ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Nach Recherche im Internet, bin ich darauf gestoßen das der Vermieter
eine Frist von 6 Monaten hat um den Schaden repariren zu lassen."

Nein, so ist es nicht. Vielmehr muss der Vermieter binnen 6 Monaten
ab Rücknahme der Wohnung gerechnet, dem Mieter gegenüber evtl.
Schadenersatzansprüche geltend machen. Letzten Endes notfalls auf dem
Rechtsweg (KLage beim AG). Danach ist sein Anspruch verjährt. Dann
scheidet auch die Inanspruchnahme der Kaution aus.

Um was für einen Mangel geht es überhaupt? Bist du überhaupt
ursächlich verantwortlich? Deine sog. "Einigung" halte ich für einen
Fehler. Bedenke, dass eine Verschlechterung oder Abnutzung der Mietsache
bei ihrem vertragsgemäßem Gebrauch mit der Miete abgegolten ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AdrianDrzezla
16.03.2016, 17:06

In meinen Augen sind das die alten Scharniere sowie die daran befestigte Tür die locker geworden sind und das nicht durch mein verschulden, sondern durch den alltäglichen Gebrauch der Kühlschranktür.
Mein Vermieter ist der Meinung das ich mich mutwillig an die Tür gelegt habe und somit schließt die Kühlschranktür nicht mehr.

Des weiteren sind direkt nach mir neue Personen eingezogen und ich weiß nicht ob die wieder im Einsatz ist...... Wenn das so wäre, bin ich dann aus der Sache eigentlich raus? Weil die durch den Gebrauch noch mehr zerstört wird?

0

zuwenig Infos.

Der Mangel kann wen er rechtens ist gegen die Kaution gegengerechnet werden und nur die restliche Kaution zurückgezahlt werden.

14.03.2016, 13:01

Nach Recherche im Internet, bin ich darauf gestoßen das der Vermieter eine Frist von 6 Monaten hat um den Schaden repariren zu lassen. Ab einer gewissen Zeit ist der Schaden verjährt und er ist verpflichtet mir die Kaution zurück zu geben.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass bei Reparaturkosten über 150€ er mich kontaktieren soll und ich es eventuell selber reparieren lasse.

Darf ich es trotzdem selbst reparieren wenn es mir zu lange dauert? Ich weiss das er ziemlich unverantwortlich ist und ich es selbst schneller hinbekomme.

Würde ihm gerne Druck machen, da ich meine Kaution haben möchte und das Thema abschließen möchte.

0
14.03.2016, 13:50

Das mit den Rechtlichen Sachen ist sehr umfangreich und schwer zu verstehen, besonders bei Mietverträgen.
Es sind bereits 8 Monate vergangen. Ich muss ja das Recht haben auf meine Kaution.
Kann den soetwas verjähren? Kennen Sie dich damit aus?
Der Schaden ist höchsten 30€
Mit einem Fachmann natürlich mehr, aber das möchten ich ja auch umgehen, da ich handwerklich viel machen kann.

0

Was genau ist die Frage?

14.03.2016, 12:05

Nach Recherche im Internet, bin ich darauf gestoßen das der Vermieter eine Frist von 6 Monaten hat um den Schaden repariren zu lassen. Ab einer gewissen Zeit ist der Schaden verjährt und er ist verpflichtet mir die Kaution zurück zu geben.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass bei Reparaturkosten über 150€ er mich kontaktieren soll und ich es eventuell selber reparieren lasse.

Darf ich es trotzdem selbst reparieren wenn es mir zu lange dauert? Ich weiss das er ziemlich unverantwortlich ist und ich es selbst schneller hinbekomme.

Würde ihm gerne Druck machen, da ich meine Kaution haben möchte und das Thema abschließen möchte.

0

Was möchtest Du wissen?