Mieterin stellt ohne den Vermieter zu fragen das Fahrrad ihres Sohnes (wohnt nicht im Mietshaus) seit längerem im Fahrradkeller ab. Wie ist es hier rechtlich?

11 Antworten

Es kommt auf die mietvertraglichen Regelungen ab. Handelt es sich um einen gemeinschaftlichen Fahrradkeller, der zur (kostenlosen) Nutzung überlassen wurde?

Hier besteht ja grundsätzlich kein Anspruch auf alleinige Nutzung durch die Mieter. Der Vermieter könnte eine Nutzung durch Angehörige von Mietern also durchaus dulden.

Ihr könnt den Vermieter einfach mal darauf hinweisen. Mal sehen wie er reagiert.

Wo liegt eigentlich euer grundsätzliches Problem? Ist dadurch kein Platz mehr für Eure Räder?

Dann würde ich erst mal den Vermieter fragen ob die Mieterin die Erlaubnis des Vermieters hat.

Kann ja sein dass er mehrere Wohnblöcke hat und es in dem Wohnblock ihrer Wohnung im Fahrradkeller keinen Platz mehr gibt.

Wer sucht..der findet!

Evtl. benutz die Mieterin das Fahrrad? Oder aber..du kannst dein Fahrrad nicht mehr, aus Platzmangel,  im Fahrradkeller unterbringen?

Nachbar stellt mein Fahrrad aus dem Fahrradkeller, rechtliche Handhabe?

Wir haben 8 parteien im Mietshaus, einen kleinen 2 qm Fahrradraum im Treppenhaus und Stellplätze vor der Haustür. (Wir sind auch nur Mieter)

Der Fahrradraum ist sehr beliebt, aber es passen nur 3 Fahrräder rein.

Mein Nachbar ist sehr aktiver Radfahrer und will den Raum anscheinend für sein Rad nutzen, wenn nun schon 3 Fahrräder in dem Raum (Raum somit voll, kein Platz für sein Rad), dann stellt er mein Fahrrad ins Treppenhaus und sein Rad in den Raum.

Der Raum ist extra abschließbar und die Räder sind dort vor Wind und Witterun geschützt, was auch der Grund ist warum alle ihr Fahrrad dort reinstellen wollen.

Mein Rad ist Funktionstüchtig und ich empfinde das als unverschämt ungefragt mein Eigentum aus dem Raum zu bewegen. Im Grunde läuft es doch danach, wer zuerst kommt malt zuerst. Sein Fahrrad hat ja nicht mehr Berechtigung in dem Raum zu sein als meines.

Wie ist da die rechtliche Grundlage? Der Herr ist sehr redegewandt und ich würde mich gerne vor einem Gespräch vorbereiten :)

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?