Mieterin hat komplette Wohnung mit Latexfarbe streichen lassen, ist das erlaubt?

6 Antworten

Den zahlst du. Du darfst dem Mieter nicht vorschreiben wie und mit welcher Farbe er die Wohnug zu streichen hat. Dass die Mieterin nun Latexfarbe verwendet hat, verpflichtet sie aber nicht, die Tapeten abzureißen. Sie ist auch nicht verpflichtet dich darauf hinzuweisen, dass sie mit Latexfarbe gestrichen hat. Abgesehen davon sind moderne Latexfarben atmungsaktiv und gewährleisten den erforderlichen Feuchtigkeitsausgleich zwischen Wand und Raumluft.

Wir können jetzt entweder nur mit Latexfarbe streichen, oder müssen alle Tapeten wieder runter holen!

Wieso das bitte?

Welcher Schaden ist Dir durch den weißen Anstrich entstanden?

Wir können jetzt entweder nur mit Latexfarbe streichen, oder müssen alle Tapeten wieder runter holen! Wir wollen uns doch nicht das Haus kaputtmieten lassen, Latexfarbe gehört entweder gar nicht in Wohnungen und wenn überhaupt, dann doch nur teilflächig im Bad oder Küche!

@Daniwillwissen

...Latexfarbe gehört entweder gar nicht in Wohnungen...

Das ist nur Deine Meinung. Es gibt keine Latex-Gesetze. Tapeten und Farbe sind Sache des Mieters, da darf der Vermieter keine Vorgaben machen.

@stubenkuecken

Bitte informiere dich genau! Das stimmt so nicht! § 546 BGB Rückgabe der Mietsache

@Daniwillwissen

Richtig! Latex-Anstrich an der falschen Stelle ist Sachbeschädigung. Schäden sind vom Mieter zu beseitigen, bzw. die Beseitigung von diesem zu bezahlen.

Ihr habt die Wohnung abgenommen. Verbucht es als Lehrgeld.

Wir wussten ja nichts von der Latexmalerei! Sie hat auch nichts erwähnt, bei der Wohnungsübergabe!

@Daniwillwissen

Wissen ist alles. das musste sie auch nicht sagen.

@Dackelmann888

Ganz ehrlich! Deine Aussagen sind nichtssagend, also überflüssig! Teile dich bitte woanders mit !

@Daniwillwissen

Antworten die Dir nicht gefallen sind überflüssig?

@stubenkuecken

Bitte informiere dich nochmal genauer! Das stimmt so nicht!

@Daniwillwissen

Abgenommen ist Abgenommen. ,ein Prozess geht in di Hose.

@Dackelmann888

Daniwillwissen, Du hast leider keine Ahnung, und auch kein Benehmen.

Wer muss den Mehraufwand zahlen?

du,weil du den auftrag gegeben hast.

Wir wollten das Bad neu streichen lassen, mit normaler Farbe! Wir mussten dann ja handeln als normale Farbe nicht hielt!

@Dackelmann888

Bei einem guten Lüftungsverhalten aber vollkommen überflüssig! Die ganze Wohnung wurde aber mit Latexfarbe gestrichen, dass macht eine normale Wandatmung aber unmöglich und fördert wahrscheinlich eine Schimmelbildung!