mieterin hat dauerbesuch, der nun meldezettel will - darf das sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ihr diesen Schein ausfüllst, heißt es , daß Du Vater Staat bescheinigst, daß sie bei Dir wohnt. Vorsicht! Denn es kann auch jemand mit in der Wohnung wohnen,der nicht im Mietvertrag drinsteht. Also nichts unterschreiben. Sie kann zu Besuch bleiben, doch wenn es länger ist, solltest du mit den Mietnebenkosten schauen. Sie produziert Müll, verbraucht Wasser und und und. Das solltest du aber mit der Hauptmieterin klären. Wie bei Euch in Österreich die Gesetze sind, zwecks Dauerbesuch weiß ich nicht.

Also es gilt auf jeden Fall mal was im Mietvertrag bzw in allen dazugehörigen Dokumenten steht. Bei mir steht da zb drin, dass ich natürlich Besuch über eine angemessene Zeit empfangen darf, dass ich aber auch längerfristigen Besuch (also alles was eben über den ganz normalen Besuch, der evtl auch mal 1-2 Wochen dauert bei langangereisten Freunden/Bekannten/Verwandten) dem Vermieter melden muss. Dieser muss das dann auch genehmigen.

Wenn du dir wegen diesem Zettel unsicher bist (ich bin nicht aus Österreich) erkundige dich doch mal bei deiner Gemeinde/Stadt/Einwohnermeldeamt. Die können dir da sicher genau sagen was Sache ist.

meldeamt is ne gute idee, die sollten das wissen... :o)mietvertrag check ich auch. bin in den letzten monaten schon 2x "eingefahren" wegen nicht klasr geregelter dinge (einmal 200.-, einmal fast 1000.- draufgezahlt - - ich unterschreib nichts mehr!!!!danke!

0

Im Mietvertrag steht: Dem Mieter/in ist es nicht erlaubt, den Mietgegenstand zur Gänze oder teilweise, entgeltlich oder unentgeltlich anderen zu überlassen.das sollte eigentlich alles regeln... hmmm, ich bin ganz schlecht im einfordern meiner rechte..... werds aber tun müssen, bevor dann 24 leute da hausen!!

Hausfriedensbruch nach abgelaufenem Mietvertrag

Der Mietvertrag unserer Mieterin wurde offiziell wegen Eigenbedarf gekündigt. Sie denkt aber nicht daran auszuziehen. Der Zugang zur Wohnung geht nur über unser eigenes Grundstück. Ich weiss dass die Mieterin keinen Hausfriedensbruch begeht und dass wir ihr weiterhin den Zugang gewähren müssen. Wie ist es aber jetzt mit Besuch der Mieterin. Ihr Freund wohnt ebenfalls bei ihr, er steht nicht im Mietvertrag, er ist auch nicht an dieser Adresse gemeldet. Ist das Hausfriedensbruch, wenn er unser Grundstück betritt oder irgendein anderer Besucher von der Mieterin?

...zur Frage

Neue Wohnung, Mietvertrag steht wann muss die alte Mieterin raus?

Ich habe eine neue Wohnung zum 01.02. diese wird noch von einer Frau bewohnt die erst am 01.02 ausziehen möchte. Meinen Umzug muss ich aber am 01.02 Vormittags erledigen. Was kann ich tun? Eigentlich bin ich ja ab dem 01.02 Mieterin dieser Wohnung. Früher kann sie wohl nicht ausziehen.

...zur Frage

Meine Mieterin hat sich noch nicht umgemeldet?

Meine Mieterin wohnt seit Mai 2012 in meiner Wohnung und ist noch bei ihren Eltern gemeldet. Fürs Einwohnermeldeamt ist das wohl keine große Sache. Wie ist das aber bei der GEZ? Sie ist nicht gemeldet und zahlt wahrscheinlich keine Rundfunkgebühren. Wie kommt die GEZ an die Daten? Bei mir ist noch nicht nachgefragt worden. Mir ist es unangenehm, sie darauf anzusprechen.

...zur Frage

Zutrittrecht für WG-wohnung

Hallo, Ich habe eine Wohnung vermietet als 3er WG. 2 Mieter sind weg. Der 3. Mieterin ausgezogen und haben gekündigt und die Schlüssel an mich übergeben. Die 3. Mieterin wohnt nun alleine dort in einem Zimmer und benutzt Küche und Bad. Darf ich ohne Anmeldung in die Wohnung, damit ich in die beiden leeren Zimmer komme?

Danke für Ihre rückmeldung

Heide

...zur Frage

Kann der Vermieter Dauerbesuch verbieten?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: mein Freund bekommt HartzIV und wohnt eigentlich bei seinen Eltern, nun ist er jedoch bereits einige Zeit bei mir in der Wohnung, das hat den Grund, dass ich seit 4 Monaten Probleme mit dem Ischias habe und selbst nicht einkaufen gehen kann und auch sonst im Haushalt nichts machen kann wo er mir eben behilflich ist. Meine Vermieterin hat mir damals beim Einzug erklärt, dass meine Wohnung nur für eine Person ist, wobei ich mich wundere und finde dass 51qm für mich allein schon echt riesig sind. Nun gut jedenfalls mach ich mir keine großen Hoffnungen, dass meine Vermieterin zustimmen würde, dass mein Freund bei mir wohnen darf. Meine Frage daher inwieweit könnte sie meinen Dauerbesuch verbieten? Darf sie das überhaupt? Vielen lieben Dank schon einmal für eure Anworten! LG

...zur Frage

Darf ich meine Keller vermieten?

Hallo ich und meine Frau wohnen bei Eigentum und bei meine Keller ich habe wie kleine Wohnung gebaut mit Küche, Toilette und Dusche und kleine Wohnzimmer weil ich und meine wir haben bei unsere Garten eine Baracke wo wir nützen wie Keller. Jetzt meine Bruder vor Ende 2017 gekommen Deutschland und er wohnt bei mich und meine Frau aber normal nur profisorich aber in Hamburg schwer eine Wohnung finden. Unsere Keller ( mit Küche, Toilette, Dusche und kleine Wohnzimmerraum ) hat Größe von 46m². Darf ich diese Keller wie Wohnung an meine Bruder vermieten.

Unsere Stadt wo wir wohnen ist bei Hamburg und ich meine Keller am meine Bruder würde vermieten für 250 € kalt plus 100 € ( GEZ, Wasser, Strom ) also Gesamt 350 €

Danke für Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?