Mieterhöhung trotz Staffel Miete rechtens?

6 Antworten

Das ist nicht in Ordnung. Die Staffelmiete schließt per Gesetz aus, dass du eine Mieterhöhung bekommen kannst, egal ob wegen Modernisierung oder zur Anpassung auf die ortsübliche Höhe.

Und du musst auch eine Minderung der Miete bekommen wegen der Teilkündigung des Dachbodens. Wieviel angemessen ist, kann ich mit den gegebenen Informationen nicht beurteilen, aber auf jeden Fall muss es eine Reduzierung geben.

Einen Anwalt brauchst du im Moment noch nicht. Denn es genügt erst mal, wenn du einen Brief schreibst und der Erhöhung wiedersprichst mit Verweis auf den Erhöhungsauschluss durch den Staffelmietvertrag. Aber wenn du später doch nicht weiter kommst, dann mach dir über die Kosten keine Sorgen. Der Anwalt kann für dich Prozesskostenhilfe beantragen, und dann kostet dich das nichts.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__557a.html

Während der Laufzeit einer Staffelmiete ist eine Erhöhung nach den §§ 558 bis 559b ausgeschlossen.

Trotzdem kann Dir nicht einfach für die Zukunft die Nutzung des Dachbodens ohne Kostenausgleich verwehrt werden.

https://mietminderungstabelle.de/Mietminderung-Kategorie.Dachboden.html

https://deutschesmietrecht.de/kuendigung/348-teilkuendigung-wohnung-573b-bgb.html

Herabsetzung der Miete

Selbstverständlich hat der Mieter oder die Mieterin das Recht, eine angemessene Herabsetzung der Miete nach einer Teilkündigung zu verlangen, ihm oder ihr steht ja nicht mehr das gesamte Mietobjekt zur Verfügung (§ 573b Abs. 4 BGB).

Die Aufforderung „verlangen“ in Absatz 4 sollten sie wörtlich nehmen. Sie als Mieter oder Mieterin müssen tätig werden, der Vermieter muss nicht auf sie zukommen und ihnen kein Angebot unterbreiten. Das Recht zur Zahlung der herabgesetzten Miete entsteht auch erst mit der Rückgabe des gekündigten Nebenraums oder Grundstücks und dem Zugang des Herabsetzungsverlangens beim Vermieter.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__573b.html

Während der vereinbarten Laufzeit eines Staffelmietvertrages ist jegliche Mieterhöhung unzulässig, das gilt auch für Modernisierungsmieterhöhungen.

Die Wegnahme des Dachbodens, insofern er dir zur alleigen Nutzung mitvermietet wurde, brauchst du nicht zu dulden.. Die Höhe der Staffelung darf während der Laufzeit des Staffelung nicht erhöht werden.

Danke, das ist wirklich sehr hilfreich. Dann hat sich meine Annahme ja bestätigt. Wenn sich die Hausverwaltung aber quer stellt, kann ich dann die Differenz der Miete einfach einbehalten? Oder sollte ich mich dann doch an einen Anwalt wenden? Meine Hausverwaltung ist nämlich alles andere als kulant, da kam es schon einmal zu einem Konflikt.

0
@Beeprincess97

Welche Differenz? Du zahlst die alte Miete einfach weiter. Solltest du Lastschrift erteilt haben, diese widerrufen.

Das evtl. Mieterhöhungsverlangen wäre unwirksam, da rechtswidrig.

1

Miete um 35 Euro auf einmal erhöhen?

Hallo, eine Freundin möchte die Miete eines Mietshauses in 3 Monaten erhöhen, da sie den Balkon neu machen lassen hat und die Miete im anderen Teil des Hauses (, dass sie sich mit ihrem Bruder teilt) höher liegt. Die Miete würde dann nicht mehr 265 Euro kosten, sondern 300€ (da ihr Bruder auch so viel Miete einnimmt und sie ja die Balkone neu machen lassen hat). Die Miete wurde zuvor nie erhöht.

Ist das Zulässig? Und wenn ja, wie kann man so ein schriftliches Schreiben formulieren? Reicht es, wenn man schreibt, dass man die Miete aufgrund 'Modernisierungsarbeiten' erhöhen möchte und die Mieterhöhung 35 Euro beträgt, wenn man bis zum Fälligkeitsdatum keinen Widerspruch einlegt?

MfG

...zur Frage

Staffelmieten?

Hallo,

Ich habe hier eine Frage. Kennt sich jemand mit Staffelmieten? Ich habe eine Erhöhung von 30 Euro bekommen. Wird ab jetzt die Miete jedes Jahr erhäht? Und meine Nachbarin hat keine Staffelmiete bei der gleichen Verwaltung. Kann die Verwaltung so machen? Und wird die Miete jedes Jahr erhoben. Für ein Zimmer von 30 m2 ist es bißchen viel, wenn das jedes Jahr wächst? Ich freue mich auf Rückmeldung. Danke.

...zur Frage

Mieterhöhung trotz hoher Miete?

Folgendes Problem:

Ich habe am Wochenende eine Mieterhöhung bekommen, in der ich aufgefordert werde ab Februar knapp 10% mehr Kaltmiete zu zahlen. Begründung: „Anpassung an den derzeitigen Mietspiegel“

Da der Mietspiel nicht angehängt wurde, habe ich ihn mir heute besorgt und musste folgendes feststellen:

• Preis laut Mietspiegel: 5,80€/qm
  • Ich zahle zur Zeit 6,40€/qm
  • Der Vermieter möchte nun 7€/qm 

Ist es überhaupt rechtens, dass er die jetzige Miete, die schon knapp über 10% über dem derzeitigen Mietspiegel liegt, erhöhen darf?

...zur Frage

Hallo. Gibt es eine gesetzliche Regelung um wieviel sich die Untermiete erhöhen darf. Und da ich Leistungen beziehe, wird es dann vom Jobcenter übernommen?

Hallo. Mein Vermieter will die Miete erhöhen und ich wohne zur Untermiete und beziehe zurzeit Leistungen. Ich bin 28. Wird das Jobcenter die Erhöhung zahlen und um wieviel darf der Vermieter die Miete erhöhen ? Grüße

...zur Frage

Erhöhung der Miete nach §559 BGB bei vereinbarter Staffelmiete

Hallo! Wir haben von unserem Vermieter eine Ankündigung zur Erhöhung der Miete gemäß § 559 BBG erhalten. Nun haben wir recherchiert und herausgefunden, dass dies bei vereinbarter Staffelmiete gemäß § 557 a (2) BGB nicht zulässig ist. Allerdings steht darin "Während der Laufzeit einer Staffelmiete..."

Nun ist die Frage, wann beginnt die Laufzeit der Stafffelmiete: zum Zeitpunkt des Beginns des Mietverhältnisses oder zum Zeitpunkt der ersten Steigerung gemäß Staffel? In unserem Fall: Das Mietverhältnis begann am 01.11.2009. Die erste Erhöhung gemäß Mietvertrag erfolgt am 01.11.2011, also erst nach 2 Jahren. Kann also vor dem 01.11.2011 eine Mieterhöhung gemäß § 559 BGB trotzdem erfolgen? Vielen Dank für einen Rat!

...zur Frage

Darf der Vermieter eine Mieterhöhung machen, wenn bereits das Haus vom Vermieter zum Verkauf reingestellt wurde?

Vor 3 Monaten hat der Vermieter das Haus zum Verkauf bei Immowelt reingestellt, einige Besichtigungen hatten stattgefunden, jedoch ohne ein echten Kaufinteressenten. Das Haus steht immer noch zum Verkauf, jedoch will der Vermieter jetzt noch plötzlich eine Mieterhöhung bei mit durchsetzen. Diese liegt bei 10% und ist in Grenzen des Mietspiegels in der Region.

Bitte um Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus.

Der Mieter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?