Mieterhöhung nach Einbau neuer Fenster

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Wechseln der Fenster nicht als Modernisierung angekündigt wurde, kann nun der Vermieter nicht wegen Modernisierung die Miete erhöhen.

Wenn eine Ankündigung efolgt wäre, hätte nach Abschluss der Arbeit das tatsächliche Mieterhöhungsverlangen erfolgen können. Hierbei müsste der Instandsezungsanteil herausgerechnet werden und vom Rest wären dann 11% jährlich (davon 1/12 monatlich) umlegbar gewesen.

Der Vermieter hätte alternativ auch die Möglichkeit, die Miete auf Basis Vergleichsmiete zu erhöhen. Er müsste dann drei Wohnungen benennen, in denen dieser neue Standard gegeben ist. Dieses MEV müsste er natürlich schriftlich ankündigen und ab Beginn des vierten Monats nach Zugang (Zugangsmonat eingerechnet) dürfte dann die neue Miete gefordert werden. Vorausetzung ist, dass ab Wirkung der lezten ME bzw. seit Einzug zumindest 1Jahr verstrichen sein muss. Auch darf binnen drei Jahren um nicht mehr als 20% eröht werden. Natürlich bedarf dieses MEV der Zustimmung, zu welcher der Mieter ausdrücklich im MEV aufzufordern wäre. Fehlt diese, wäre das MEV unwirksam.

Die geforderten 200 Euro sind jenseits von Gut und Böse und nicht zu zahlen. Ich rate zum Beistand seitens des örtlichen Mietervereins, das setzt Mitgliedschaft voraus.

Nein, er darf keineswegs eine Mieterhöhung einfach hinblättern. Er hatte eigentlich vor eurem Einzug schon zu gewährleisten, dass man dort Problemlos wohnen kann. Das war ja bei euch nichteinmal der Fall. Der Vermieter würde vor jedem Gericht verlieren.

Es hängt davon ab, was für Fenster ihr vorher hattet und ob es eine korrekte Modenisierungsankündigung gab. Eine Modernisierung wäre es nur, wenn ihr vorher nur Einfachverglasung hattet oder wenn es jetzt ganz spezielle Schallschutz- oder Wärmeschutzfenster wären. Aber selbst dann müsste man den Instandsetzungsanteil der Baumaßnahme herausrechnen, denn neue Fenster wären so oder so nötig gewesen.

http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps-a-z/artikel/modernisierung.html#modinstand

Um eine Mieterhöhung wegen der neuen Fenster durchsetzen zu können, hätte der Vermieter vorher eine korrekte Modernisierungsankündigung machen müssen. Gab es dies?

Ich rate euch auf jeden Fall, eine unabhängige mietrechtliche Beratung aufzusuchen.

Mieterhöhung ,durch einbau neuer Fenster ,Alte Fenster waren kaputt!

Hallo

Meine Fenster sind undicht ,da es Fenster aus vergangenen Zeiten sind ,kann man sie auch nicht abdichten.(Fenster senkt sich beim schließen und würde somit jedes mal den Dichtgummi mit runter ziehen) zudem sind sie auch blind.Muss ich wenn neue Fenster eingebaut werden eine Mieterhöhung hinnehmen.

MFG

...zur Frage

mieterhöhung bei warmiete als Vermieter

wie kann ich als Vermieter meine Warmmiete erhöhen.

...zur Frage

Energetische Modernisierung - Mieterhöhung?

Guten Tag,

wird durch eine energetische Modernisierung (neue Fenster) eine Mieterhöhung angekündigt, muss der Vermieter den Mieter darüber informieren. Aber wenn der Mieter der Mieterhöhung widerspricht, kann der Vermieter diese Maßnahme fallenlassen?

...zur Frage

Mieterhöhung nach Modernisierung und wie hoch?

Hallo Gemeinde, bei uns soll ein 8 Familienhaus Modernisiert werden. (a 7 Häuser)Sprich Fassade mit Dämmung, Flachdach, Klingelanlage, Balkone etc.Also das volle Programm. Das ganze soll 7 Monate dauern.

Wie viel Mieterhöhung kann der Vermieter Verlangen?und ab wann?

Kann er von der Modernisierung 11% Verlangen? oder kann er nur Maximal 11 % von der Jahres Nettomiete hoch gehen?

Müssten wir mit ca. 200 Euro mehr Miete rechnen?Denn wenn ja müssten wir Ausziehen.Denn das wäre zu viel.

Kann uns vielleicht noch jemand sagen was so eine Modernisierung ungefähr kostet?

Hoffe es kann jemand weiter helfen.

Schon mal danke

...zur Frage

Vermieter tauscht Fenster, was ist mit Einbaurollo?

Hallo ihr lieben!

Habe mal eine Frage. Wir wohnen in einer Mietwohnung im Dachgeschoss und haben in jedem Raum Velux-Fenster. Diese waren schon bei unseren Vormietern undicht. Nach über einem Jahr und schlussendlicher Mietminderung haben wir nun heute endlich unsere neuen Fenster bekommen Juhuuuu!. So weit, so gut. Im wohn- und Schlafzimmer hatten wir solche Velix-Verdunklungsrollos, die wir von den Vormietern übernommen hatten (für 15€ je Fenster). Diese passen jetzt aber nicht in die neuen Fenster rein, weil sich die Maße der Scheibe wandert haben. Sehe es jetzt nicht ein, in einem hell erleuchteten Schlafzimmer zu schlafen oder aber mehr als 100€ pro neues Rollo zu investieren, ist ja nicht meine Entscheidung gewesen! Kann ich etwas von den Kosten oder die kompletten auf unsere Vermieterin umlegen? Muss sie nicht nämlich den vertragsgemäßen und vorherigen Zustand wiederherstellen?

Dankeeee!

...zur Frage

Kann mein Vermieter einfach meine Wohnung umbauen?

Also mein Vermieter möchte die Fensterfront in meinem Wohnzimmer durch große Fenster und eine Balkontür austauschen lassen. Muss ich diesem umbau akzeptieren? Meines Erachtens trägt dieser umbau nicht zu einer Modernisierung der Immobilie bei.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?