Mieterhöhung mit welcher begründung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.mieterverein-hamburg.de/tl_files/dokumente/infoblaetter/info08-Modernisierung.pdf

Wenn er die Moderniserungsmaßnahme 3 Monate vor Beginn ankündigt, es sich um eine nachhaltige Maßnahme handelt (eine energetische Fassadendämmung ist da eigentlich immer und/oder neue Fenster), er die Kosten genau aufschlüsselt, er die eingesparten Reparaturkosten (z.B. Rücklagen für neue Fenster) angemessen herausrechnet, kann er jährlich 11% der Kosten dieser Maßnahmen für diese Wohnung auf die Miete umlegen. Darüber hinaus gibt es hier natürlich Unwägbarkeiten ohne Ende, deren Darstellung Deine relativ pauschale Frage nicht rechtfertigen würde.

Die meisten Vermieter werden das über ihre Interessenverbände wie Haus & Grund "wasserdicht" machen.

Was sonstige Gründe für Mieterhöhungen angeht, fehlen Infos über Deinen Wohnort (in jeder Stadt gibt es andere Mietspiegel und teilweise gibt es wie in Berlin Mietobergrenzen), über Deinen Mietvertrag undundund. Vielleicht traust Du Dich einmal an eine eigene Google-Suche heran.

http://www.finanztip.de/mieterhoehung/

Darf ein Vermieter auf Grund von Renovierung an der Fassade die Miete erhöhen?

Wegen Renovierung im Sinne von streichen, nicht.

Aber wenn die Fassade gedämmt und dadurch Heizkosten gespart werden.

Mieterhöhung wegen Modernisierung bzw. Sanierung.

Sonst kann er die Miete bis zum örtlichen Mietspiegel bzw. der örtlichen Vergleichsmiete erhöhen. Binnen 3 Jahren um maximal 20 bzw. 15 %.

Und dann ist da noch, was viele Mieter als Mieterhöhung verstehen die aber keine ist, die Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlungen nach einer Abrechnung die eine Nachzahlung ergeben hat. Dadurch steigt die Gesamtmiete.

Modernisierungsmieterhöhung ist immer mit der Begründung möglich, dass der Zustand des Hauses nicht nur erneuert wird, damit es wieder so schön aussieht, wie im ursprünglichen Neuzustand, sondern wenn damit Maßnahmen verbunden sind, die das Haus in ähnlichen Zustand bringen, wie Neubauten der neuesten Generation. Z. B. durch ein Wärme-Dämm-Verbundsystem auf der Fassade oder durch neue viel besser dämmende Fenster oder durch größere Balkone etc. etc.