Mieterhöhung bei Austausch einer Gastherme

2 Antworten

Weise die ME zurück, dieser Grund ist unzulässig und zahl die alte Miete weiter. Vom Prinzip her bräuchtest du dich auch gar nicht äußern und einfach schweigen, da die ME unwirksam ist.

das ist Unsinn ... hier wurde nur defekt gegen brauchbar ausgetauscht, dafür darf die Miete nicht erhöht werden ....

Therme läuft nicht mehr nach Reparatur... wie verhalte ich mich?

Am Freitag wurde an unserer Gastherme Wärmetauscher und Brenner ausgetauscht. Nach einer Weile merkte ich, dass sie nicht mehr lief. Vor dem Austausch hat sie funktioniert. Der ganze Spaß hat uns ca. 1300 Euro gekostet. Nach Anruf beim Monteur kam der auch noch mal, hatte nichts gefunden und meinte, einen Werksdienst beauftragen zu müssen. Der kam dann heute - auch ohne Erfolg - da wohl ein Kurzschluss vorliegen würde und sie in dem Fall die komplette Elektrik austauschen würden. (ich hab ja auch im Lotto gewonnen). Wenn die Therme nicht in Gang kommt, dann sind die Teile doch umsonst eingebaut worden. Muss ich das trotzdem komplett bezahlen? Und was kann der Monteur noch machen?

...zur Frage

Viessmann Gastherme Warmwasser Modus einstellen?

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Meine Gastherme von Viessmann (200-W) hat 2 Verschiedene Warmwasser Modis (COMF und ECO). Über CONF "Comfort" wird der interne Wasserspeicher Warm gehalten / Über ECO wird das Wasser nur durch den Durchlauferhitzer geleitet. Leider bekomme ich den Modus ECO nicht auf COMF gestellt. Er aktzeptiert anscheinend einfach die Engabe nicht. Weiß jemand woran es liegen könnte. Ein Heizungsbauer will dafür extra rauskommen und die nehmen unverschämt viel für die Anfahrt.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Mieterhöhung mit Begründung von Renovierungsarbeiten vor dem Einzug und das nach 1 Jahr Miete

Liebe Community,

mein Vermieter hat mir bereits letztes Jahr ein Schreiben zur Mieterhöhung geschickt, in dem beschrieben wurde welche Renovierungsarbeiten vor meinem Einzug erbracht wurden und den Wert meiner Wohnung nun steigern sollen. Ich habe dieser nicht zugestimmt, heute habe ich also eine Klage des Amtsgerichts erhalten.

Vor meinem Einzug wurden dahingehend keine Absprachen o.ä. gemacht in denen dargelegt wurde, dass sich die Miete eben wegen dieser erbrachter Arbeiten erhöhen wird. Ich wohne nun schon über 1 Jahr in der Wohnung in diesem Zustand.

Ist es rechtmäßig also das als Begründung für eine Mieterhöhung aufzuführen?

Den gesetzlichen Rahmen der erlaubten %- Anstiege der Miete etc. würde die Erhöhung nicht überschreiten, aber ich tue mich mit der Begründung schwer und finde im Mietrecht keine genauen Erklärungen.

Könnt ihr mir (schnell) weiterhelfen? Danke im Vorraus.

P.S.: Ich tue mich ebenfalls schwer nur deswegen dem Mieterschutzbund beizutreten, da ich keine jährlichen Kosten von 60- 70 € auf mich nehmen will um evtl. einmal wie eben jetzt einen Rat zu gebrauchen.

...zur Frage

Gastherme und Bautrockner?

Hallo habe einen Wasserschaden im Bad.

In diesem Bad ist eine ca. 28 Jahre alte Gastherme die so wie ich schätze raumluftabhängig ist. Jetzt habe ich einen Bautrockner im Bad. Und mir wurde gesagt, ich soll das Fenster zu lassen und die Schlitze zur Luftzufuhr an der Tür wurden beide abgeklebt. Die Tür zum Bad soll auch zu bleiben. Jetzt wäre meine Frage, ob des da Probleme, dass CO entstehen könnte. Meine CO Melder habe ich mal hingestellt. Habe natürlich keine Ahnung diesbezüglich und der Bauleiter konnte es mir auch nicht adäquat beantworten. Dankeschön!

...zur Frage

mobiler Bautrockner(Ersatz Gastherme) heizt nicht richtig, Ursache?

Hallo Leute,

sind unserer Aufheizphase im Neubau. Um das ganze alles bisschen zu beschleuinigen haben wir einen mobilen Bautrockner 19Kw Ersatztherme besorgt.

Estrich ist trocken sowie die der Gipsputz. Uns gehts nur noch darum den Estrich einmal anzuheizen und kühlen zu lassen. Das Aufwärmprogramm quasie.

DAS PROBLEM: Er heizt nur das Dachgeschoss! OG nur 2 Zimmer lauwarm mehr nicht und im EG nur den Flur! Wir verzweifeln langsam. Vorlauf lauwarm. Rücklauf KALT

Folgendes hat unser Heizungsbauer schon gemacht!

1.) Druck überprüft,entlüftet, gespühlt und hydraulischen Abgleich = Alles nix gebracht

Fazit: Wir sind der Meinung das die Pumpe schwächelt UND das der Bautrockner nur mit 1 Heizspirale statt 3 erwärmt.

Wohnfläche 300 qm2 EG OG DG Fußbodenheizung

Kann es sein das die Pumpe das echt nicht packt?? Zuviel Wohnfläche bzw. Fußbodenheizung?? Lieber mit richtiger Gastherme loslegen??

...zur Frage

WOLF Gastherme austauschen, wie geht das?

Hallo, wir möchten unsere 20 Jahre alte WOLF Gastherme gegen eine moderne Brennwerttherme tauschen. Allerdings bin ich verunsichert wie ich die Sache am besten angehe. Meine Frage: Es sollte doch möglich sein eine neue (aktuelle) Gastherme des gleichen Herstellers an die vorhandenen Anschlüsse zu montieren. Ich denke doch das die Firma WOLF ihre Modelle so konzipiert hat das ein Austausch problemlos machbar ist? WOLF ist doch sicherlich daran gelegen das ein Kunde seine neue Therme wieder bei ihnen kauft da die Anschlüsse identisch sind und die Montage einfacher ist. Sehe ich das so richtig? Ist es kostengünstiger (Montagekosten!) ein Produkt vom gleichen Hersteller nehmen? Kurze Info der Fachleute hier wäre hilfreich ;o)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?