Mieterhöhung 10% rechtens?

6 Antworten

Meine Vermieterin will mir die Miete erhöhen da sich in der Ortschaft der Mietspiegel um 10% erhöht.

Das kann ich nicht beurteilen, ob die Aussage zutreffend ist. Es kann ja auch nur so behauptet sein. Man müßte den Mietspiegel deiner Stadt anschauen. Beachte aber bitte, dass es sich um einen sog. qualifizierten Mietspiegel handeln muss, um damit die Erhöhung zu begründen, ein einfacher reicht nicht aus.

Obendrein lässt sie das Grundstück verwarlosen und kümmert sich nicht um eine Hausordnung.

Das spielt für das Mieterhöhungsverlangen keine Rolle.

(letzte Mieterhöhung) Vor einen Jahr durch dem Hausbesitzer wechsel.

Das hättest du nicht akzeptieren müssen. Eigentümerwechsel ist kein Grund zur Mieterhöhung. Als Grund gilt nur, ein qualifizierter Mietspiegel, oder 3 Vergleichswohnungen oder eine Mietdatenbank oder ein Gutachten.

Was für einen Rat möchtest du denn?

Vielleicht einfach mal lesen:

§ 558 BGB

Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete

(1) Der Vermieter kann die Zustimmung zu einer Erhöhung der Miete bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete verlangen, wenn die Miete in dem Zeitpunkt, zu dem die Erhöhung eintreten soll, seit 15 Monaten unverändert ist. Das Mieterhöhungsverlangen kann frühestens ein Jahr nach der letzten Mieterhöhung geltend gemacht werden. Erhöhungen nach den §§ 559 bis 560 werden nicht berücksichtigt.

(2) Die ortsübliche Vergleichsmiete wird gebildet aus den üblichen Entgelten, die in der Gemeinde oder einer vergleichbaren Gemeinde für Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage einschließlich der energetischen Ausstattung und Beschaffenheit in den letzten vier Jahren vereinbart oder, von Erhöhungen nach § 560 abgesehen, geändert worden sind. Ausgenommen ist Wohnraum, bei dem die Miethöhe durch Gesetz oder im Zusammenhang mit einer Förderzusage festgelegt worden ist.

(3) Bei Erhöhungen nach Absatz 1 darf sich die Miete innerhalb von drei Jahren, von Erhöhungen nach den §§ 559 bis 560 abgesehen, nicht um mehr als 20 vom Hundert erhöhen (Kappungsgrenze). Der Prozentsatz nach Satz 1 beträgt 15 vom Hundert, wenn die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Mietwohnungen zu angemessenen Bedingungen in einer Gemeinde oder einem Teil einer Gemeinde besonders gefährdet ist und diese Gebiete nach Satz 3 bestimmt sind. Die Landesregierungen werden ermächtigt, diese Gebiete durch Rechtsverordnung für die Dauer von jeweils höchstens fünf Jahren zu bestimmen.

(4) Die Kappungsgrenze gilt nicht,

1. wenn eine Verpflichtung des Mieters zur Ausgleichszahlung nach den Vorschriften über den Abbau der Fehlsubventionierung im Wohnungswesen wegen des Wegfalls der öffentlichen Bindung erloschen ist und
  2. soweit die Erhöhung den Betrag der zuletzt zu entrichtenden Ausgleichszahlung nicht übersteigt.

Der Vermieter kann vom Mieter frühestens vier Monate vor dem Wegfall der öffentlichen Bindung verlangen, ihm innerhalb eines Monats über die Verpflichtung zur Ausgleichszahlung und über deren Höhe Auskunft zu erteilen. Satz 1 gilt entsprechend, wenn die Verpflichtung des Mieters zur Leistung einer Ausgleichszahlung nach den §§ 34 bis 37 des Wohnraumförderungsgesetzes und den hierzu ergangenen landesrechtlichen Vorschriften wegen Wegfalls der Mietbindung erloschen ist.

(5) Von dem Jahresbetrag, der sich bei einer Erhöhung auf die ortsübliche Vergleichsmiete ergäbe, sind Drittmittel im Sinne des § 559a abzuziehen, im Falle des § 559a Abs. 1 mit 11 vom Hundert des Zuschusses.

(6) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Bitte die Frage durch lesen ich erkläre es kein 2 mal. Unnötige Antwort.

0
@Arkana788
Bitte die Frage durch lesen ich erkläre es kein 2 mal. Unnötige Antwort.

Wer sucht denn hier Rat/Hilfe? Du oder die Leute die dir antworten?

0
@Arkana788

Die Formulierung deiner Frage ist eine Zumutung, die Antwort von TreudoofeTomate hingegen versucht zu retten was geht.

2
Meine Vermieterin will mir die Miete erhöhen da sich in der Ortschaft der Mietspiegel um 10% erhöht.

Das kann rechtens sein.

Strom muss ich getrennt 82 Euro monatlich zahlen.

Das hat mit Miete oder Nebenkosten auch nichts zu tun.

Die Änderungen erfolgte nicht schriftlich. Kaltmiete soll nun durch die Erhöhung 247, 50 Euro monatlich kosten.

Also hast Du noch kein schriftliches Mieterhöhungsverlangen?

Vermieterin tankt kein Heizöl besteht aber auf volle Miete. Ist das richtig?

Also ich wohne mit meinem Freund seit Anfang des Jahres bei meinen Eltern im Haus ( das Haus besteht aus 2 Wohnungen, wir wohnen in der unteren davon) Meine Mutter ist also meine Vermieterin. Im Mietvertrag haben wir ausgemacht dass wir 250 Kaltmiete zahlen und 150 Euro Nebenkosten. Bis ungefähr März diesen Jahres ging alles gut. Wir hatten eine warme Wohnung und meine Mutter hat die volle Miete erhalten bis im März dann das Heizöl leer ging, ich arbeitslos und schwanger geworden bin und keinerlei Einkommen mehr hatte. Also musste mein Freund mich mitversorgen von seinem Geld. Ich habe meiner Mutter dann gesagt dass wir nurnoch die halbe Miete zahlen können da wir sonst hinten wie vorne im Monat nicht rumkommen. Wir leben seit März ohne heißes Wasser und Heizung, müssen unser Wasser mit Töpfen warm machen, meine Eltern ebenfalls. Es gibt immer wieder Stress weil wir doch jetzt Geld bei holen sollen damit Heizöl getankt werden kann. Meine Mutter sagt immer wir haben kein Heizöl weil sie seit März keine volle Miete bekommt. Meine Frage ist jetzt aber wieso soll ich die volle Miete zahlen wenn ich in einer kalten Bude sitze? Sie hat ja immerhin 200 Euro von 400 euro Miete jeden Monat bekommen also haben wir doch fast die Kaltmiete bezahlt. Sie verlangt aber von mir dass ich die Mietrückstände seit März an Sie zurück zahle? Aber wieso? Ich musste doch die ganzen Monate im kalten sitzen? Wieso dann die volle Miete bekommen? Wäre das nicht Abzocke?

...zur Frage

Mieterhöhung trotz hoher Miete?

Folgendes Problem:

Ich habe am Wochenende eine Mieterhöhung bekommen, in der ich aufgefordert werde ab Februar knapp 10% mehr Kaltmiete zu zahlen. Begründung: „Anpassung an den derzeitigen Mietspiegel“

Da der Mietspiel nicht angehängt wurde, habe ich ihn mir heute besorgt und musste folgendes feststellen:

• Preis laut Mietspiegel: 5,80€/qm
  • Ich zahle zur Zeit 6,40€/qm
  • Der Vermieter möchte nun 7€/qm 

Ist es überhaupt rechtens, dass er die jetzige Miete, die schon knapp über 10% über dem derzeitigen Mietspiegel liegt, erhöhen darf?

...zur Frage

Mietwohnung: Provision auch für Küche und Garage?

Hallo,

wir haben einen neuen Mietvertrag unterschrieben und nun diese Woche die Rechnung von der Maklerin erhalten.

Im Expose stand: 2,38 MM Provision - das ist ja der Normalfall. Wir gingen allerdings die ganze Zeit von der reinen Kaltmiete aus. In der Rechnung wird zur Kaltmiete aber noch die Miete für die Garage und die Küche (wir hätten die Küche auch kaufen können, haben uns aber für Miete entschieden - davon stand im Expose nix) dazu gezählt.

Kennt sich jemand damit aus, ist das so rechtens?? Das machen immerhin 200 € aus..

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Nachtelfe

...zur Frage

Vermieter meiner Garage will ein Regal in die Garage stellen.

Die Vermieterin meiner Garage will aus Platzmangel in Ihrer Wohnung ein Regal in die von mir gemietete Garage stellen. Ich zahle EUR 50,00 Garagen Miete (4er Garage) ! Hat die Vermieterin das Recht ein Regal dort hinzustellen, obwohl ich die Garage leer gemietet habe und nie die Rede davon war, die Garage mit Ihr gemeinsam zu nutzen. Hoffe auf baldige Antwort! Vielen Dank!

...zur Frage

bei Wohngeld Kaltmiete oder Warmmiete angeben?

bei Wohngeld Kaltmiete oder Warmmiete angeben? Regelsatz 351euro + Miete (soll ich jez lieber 200Euro kaltmiete oder 300Euro Warmmiete angeben?) = 651 bzw 751 euro * 80% = also brauche ich monatlich 520,80 (bei Kaltmiete) um Wohngeld zu bekommen

also bekomme ich bei dem einen mehr wohngeld? oder wie läuft das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?