mieter-zieht-trotz-mietaufhebungsvertrag-nicht-aus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie müssen leider erst einmal abwarten, Ob die Mieter wirklich nicht zum 31. August ausziehen. Dann sollten sie schnell handeln. Setzen Sie den Den Mietern schriftlich mit Nachweis eine Frist zum Auszug, beispielsweise zehn Tage und eine weitere Nachfrist von zum Beispiel fünf Tagen. Teilen Sie Ihnen mit, dass sie nach diesem Termin eine Räumungsklage veranlassen werden. Teilen Sie Ihnen weiterhin mit, dass sämtliche Kosten daraus den Mietern in Rechnung gestellt werden. Sowie die Fristen fruchtlos vergangen sind, reichen Sie über einen Anwalt eine Räumungsklage ein.

Der Mietaufhebungsvertrag ist gültig, wenn ihr zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bereits laut Grundbuch Eigentümer des Grundstückes wart und ein Eigentumsübergang vom Veräußerer auf euch stattgefunden hatte. Wenn die Mieter den Auszugstermin nicht wahrnehmen, muss zunächst und sofort der Fortsetzung des Mietverhältnisses schriftlich widersprochen werden. Gleichzeitig ist eine monatliche Nutzungsentschädigung von mehr als der letzten Gesamtmiete vom ehemaligen Mieter abzufordern. Bereits jetzt könnt ihr den Mietern mitteilen, dass Ihr eine Klage auf Herausgabe und Räumung des Hauses beim AG einreichen werdet. Sollte euch durch die Verzögerung des Auszuges der Mieter ein Schaden entstehen, so könnt ihr eine Schadensersatzforderung mit der Klage verbinden.

Der Mietaufhebungsvertrag sollte gültig gültig sein .Wir haben uns vorher bei einem Anwalt erkundigt und den Vertrag hat der Notar aufgesetzt. Also jetzt mal den Mietern schreiben , dass wir eine Klage auf Herausgabe und Räumung des Hauses beim AG einreichen werden. Kann man das selbst oder sollte das schon ein Anwalt tun?

0
@kupplung

Das Einreichen der Klage am Amtsgericht darf ohne anwaltliche Hilfe vorgenommen werden. Die Vertretung durch einen Anwalt ist jedoch zu empfehlen, wenn der Kläger keine juristischen Kenntnisse hat. Was wurde denn für den Fall im Aufhebungsvertrag vereinbart, wenn der Mieter das Mietverhältnis nicht termingerecht beendet? Die Kosten des Verfahrens muss zunächst der Kläger tragen. Basis des Gegenstandswertes ist eine Jahresnettomiete. Das Verfahren wird erst eröffnet, wenn der Gerichtskostenvorschuss gezahlt wurde.

0

Je eher ihr eine Räumungsklage einreicht, desto schneller sind sie draussen.

OK. Räumungsklage geht ja aber nur wenn sie wirklich nicht ausziehen also erst bis zum 31.8.warten .

0
@kupplung

OK. Räumungsklage geht ja aber nur wenn sie wirklich nicht ausziehen also erst bis zum 31.8.warten .

Dass kann mehrere Monate dauern; die Räumungsklage!

0

Verzicht auf Kündigungsrecht unterschrieben - Komme ich als Student da raus, wenn meine Freundin keine Studentin ist aber Mitmieterin?