Mieter zieht erst am 02.05 aus - Was passiert?

12 Antworten

@ EYESHIELD43

Kommt darauf, ob ihr ein gutes Vermieter - Mieter - Verhältnis hatten und ob schon ein neuer Mieter gleich einziehen will.

Wenn ich gute Mieter hätte und es dreht sich nur um ein oder zwei Tage, dann würde ich nie den ganzen Monat noch berechnen, höchstens anteilig

Machbar ist vieles auch von deiner Seite aus, ob das rechtens ist oder nicht,  das könnte dir ein Anwalt für Mietrecht sagen. 

Vielleich kommt noch ein User, der sich da gut auskennt, warte mal ab.

Wenn ich gute Mieter hätte und es dreht sich nur um ein oder zwei Tage, dann würde ich nie den ganzen Monat noch berechnen, höchstens anteilig

Auch wenn man kein gutes Verhältnis hat oder man kein guter Vermieter ist, darf man nur anteilig berechnen.

0

habe ich Rechtlich gesehen ein Recht auf Miete für das gesamte Monat MAI ?

Nein, Du hast nur das Recht auf Nutzungsentschädigung:

§ 546a BGB

Entschädigung des Vermieters bei verspäteter Rückgabe

(1) Gibt der Mieter die Mietsache nach Beendigung des Mietverhältnisses nicht zurück, so kann der Vermieter für die Dauer der Vorenthaltung als Entschädigung die vereinbarte Miete oder die Miete verlangen, die für vergleichbare Sachen ortsüblich ist.

(2) Die Geltendmachung eines weiteren Schadens ist nicht ausgeschlossen

MfG

Johnny

Hast Du denn schon neue Mieter? Den ganzen Mai kannst Du nicht verlangen, höchtens noch die halbe Miete. Wenn Du noch gar keinen neuen Mieter haben solltest, so solltest Du auch gar nichts verlangen. Du hast ja dann keinen Mietausfall.

höchtens noch die halbe Miete

Steht wo?

Schau Dir mal meine Antwort mit §546a BGB an.

1
@johnnymcmuff

Ja gut, sie kann ja immer eine halbe Miete verlangen. Ob er zahlt ist zwar eher ungewiss. Wegen so einer Bagatelle würde ich sowieso den Rechtsweg nicht einschlagen. 

0
@dernese

Ja gut, sie kann ja immer eine halbe Miete verlangen.

Verlangen kann viel aber ob man es muss ist eine andere Sache. 

Hier muss man es nicht.

0

Muss man als Vermieter eine dicke Haut haben?

Mein Opa hat mir seine Mietwohnungen überschrieben, jetzt muss ich mich um alles kümmern. Was ich nicht verstehe, bei vielen muss ich dem Geld hinterher laufen. Die zahlen einfach nicht. Hab angerufen und der eine Mieter meint "Er kann es leider erst am 15. zahlen, weil er das Geld noch nicht hat. Der Andere geht erst gar nicht ans Telefon, ist so etwas heuet schon normal?. Mein Opa meint, ich soll Geduld haben und mein Geld dann auch meine Probleme.

Habe ich echt zu wenig Geduld?

Sonst sind ja keine Schulden vorhanden.

Aber letztes mal hat mich der Schlag getroffen, ein Mieter hat das Fenster gekippt und man kann innen am Rand schwarzen Schimmel sehen, warum sagt der Mieter nichts?

Und auf der Straße vor der Wohnung steht ein altes Sofa, keiner weis wem es gehört.

Mir ist das Geld nicht das wichtigste, ich will nur das alles in Ordnung ist und das alles in gereglete Bahnen läuft und das alle zufrieden sind.

Ich kontrolliere nicht, das war ein Zufall das ich es entdeckt hab.

Ich bin voll berufstätig es sind 6 Wohnungen, soll ich eine Wohungsverwaltung beauftragen?

Eure Erfahrungen?

...zur Frage

Mietvertrag endete fristgerecht zum 31.01.11 Vermieter verlangt weiter Miete

Hallo,

meine Tochter hat Ihre Wohnung fristgerecht zum 31.01.11 gekündigt. Nun will der Mieter für den Monat Februar noch Miete haben, da Sie sich erst am 31.01.11 für die Schlüsselübergabe gemeldet hat. Ist dies rechtens ?

...zur Frage

Eigenbedarf - Mieter gehen nicht raus.

Tag Zusammen, ich wollte mal nachfragen wie das von Rechten ist, wenn eine Wohnung (Wegen Eigenbedarf) gekündigt wurde mit der Frist zum 30.06.2015 und angenommen die Mieter nicht fristgemäß ausziehen? Was wäre der nächste Schritt und muss der Termin von den Mietern eingehalten werden?

Das Problem ist nämlich dass ich schon meine Wohnung gekündigt habe und wenn jetzt die Mieter aus der Eigenbedarfs-Wohnung nicht ausziehen, kann ich rechtlich dagegen etwas machen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Kündigung drch Vermieter

Hallo,

Angenommen der Vermieter kündigt dem Mieter fristlos zum XX.Januar, hilfsweise fristgerecht zum 31.März und schließt eine stillschweigende Verlängerung des Mietvertrages explizit aus. Der Mieter findet nun eine Wohnung und kann aber erst zum Ende April ausziehen. Muss der Mieter nochmals kündigen und zusätzlich eine Kündigungsfrist einhalten?

Recht vielen Dank!

...zur Frage

Eigentümer will Haus verkaufen, Mieter will nicht ausziehen

Hallo, ich hab eine Frage bezgl. Hauskauf. Wir haben endlich ein Haus gefunden, welches wir kaufen wollen.

Das Problem ist nun folgendes: Der Eigentümer des Hauses hat zur Zeit das Haus zur Miete gegeben. Da das Verhältnis zwischen dem Eigentümer und den Mieter schlecht ist, will der Eigentümer das Haus verkaufen. Die Mieter aber wollen nicht aus dem Haus ausziehen.

Nun meine Frage, wenn wir das Haus kaufen, wird es später Probleme geben für uns?

Der Eigentümer hat zwar das Recht über sein Haus, aber gibt es denn Gesetze, die für den Mieter sprechen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?