Mieter tot - darf Vermieter Wohnung räumen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Tod des im Mietvertrag eingetragenen Mieters geht das Mietverhältnis automatisch auf den/die Erben über. Mit diesen hätte der Vermieter sich in Verbindung setzen müssen. Selbst die Erben unterliegen der 3-monatigen Kündigungsfrist-Regelung, der Vermieter je nach Mietdauer 3 bis 9 Monate. Was er sich erlaubt hat erfüllt zahlreiche zivilrechtliche und strafrechtliche Tatbestände. Also: Sofortige Anzeige bei der Polizei und Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes welcher sofort auch handeln wird/muss. Der Vermieter ist in vollem Umfang schadenersatzpflichtig.

der Vermieter darf dies nicht tun. Schadensersatzanspruch der Erben. Denn nach tot eines Mieters geht der Fall an die Erben sofern bekannt oder ggf ans NAchlassgericht die sich drum kümmern, Erben zu finden oder eben sehen welche Kosten davon gedeckt wreden können. Aber der Vermieter hat kein Recht die Wohnung zu betreten.

Noch ein Hinweis, die Erben müssen die Wohnung kündigen. Der Mietvertrag endet nicht automatisch mit dem Tod des Mieters.

Vermieter hat die wohnung meiner Freund ausgeräumt, was kann Sie tun?

Hallo, Ich habe eine Frage zum Mietrecht, für meine Freundin. Und zwar haben wir das Problem, dass ihre Wohung vom Vermieter ausgeräumt und alles in einer Garage eingelagert wurde. Darf der Vermieter das einfach so. Leider konnte Sie die erste Miete und Kaution nicht zahlen :-( Ich selber weis nicht ob der Vermieter versucht hat mit meiner Freundin in Kontakt zutretten.

Ist es Hausfriedsbruch? was der Vermieter gemacht hat oder darf er das weil Sie nicht zahlen konnte.

...zur Frage

Vermieter wechselt Schloss aus, und verlangt für den Monat noch Miete, Darf er das?

Fallbeschreibung, mein Ex Mann hat eine Kündigung seiner Wohnung am 9.10. bekommen, da er seine Miete nicht rechzeitig zahlen konnte. Kündigung 2Montae, Vermieter hat mitte Novemer Strom und Wasser abgestellt EndeNovember anfang Dezember ca. hat er das Schloss ausgetauscht und wir konnten die Wohnung nicht ausräumen. Nach einem Gespäch mit dem vermieter, hat er nach einer Anzahlung der Mietrückstände, Kleidung und kleinere Habsäligkeinten herrausgegeben. auch den Schlüssel hat er bekommen. Er verlangt jedoch noch Miete für den ganzen Dezember. sonst bekommt mein Ex Mann seine Möbel, und Kücheneinrichtung nicht.

Da der Vermieter das Schloss eigenmächtig ausgetauscht hat, seh ich nicht ein warum ich für Dezember noch Miete zahlen soll. wenn ich noch nicht mal für den Montat in die Wohnung komm. Darf der Vermieter das?

...zur Frage

Ist die Einstellung von Tellerventilen durch den Mieter erlaubt?

Hallo

Unser Wohnung verfügt über eine zentrale Lüftung (Mehrfamilienhaus) und hat seit langem erhebliche Mängel. Darf ich als Mieter eigenmächtig die Einstellung der Tellerventile verändern, wenn beispielsweise Gerüche in die Wohnung dringen? Der Vermieter möchte das nicht und meint diese müssten danach wieder speziell justiert werden und das sei kostenpflichtig.

...zur Frage

Kellerflur voll mit Gegenständen, Mieter sollen Wege räumen?

Hallo zsm,

mal angenommen, in einem Mehrfamilienhaus wird der Kellerflur von Mietern als Abstellraum genutzt weil ihre eigene Kellerräume keinen Platz mehr haben. Nun wie soll man am besten vorgehen um die Mieter aufzufordern den Kellerflur zu räumen? Darf der Vermieter das? Was tun wenn die Mieter nicht reagieren? Gibt es Musterschreiben zum downloaden?

...zur Frage

Vermieter ist bei uns Mietern eingezogen. Hilfe dringend.

Unser Vermieter ist wegen Mietschulden aus seiner Wohnung rausgeflogen. Bei uns in der Wohnung sind noch 2 Zimmer frei dort hat sich der Vermieter jetzt niedergelassen nutzt unser Bad und unsere Küche mit. Ist das denn rechtens? Er hat uns jetzt wegen eigenbedarfs gekündigt (mit Säugling) Dann hat er zu allen Räumen von uns zutritt da wir keine schlüssel zum abschließen der räume besitzen. Der läuft im Bademantel bzw handtuch von seinem zimmer wo er sich eingenistet hat ins bad. Bringt fremde leute mit in sein zimmer und beschimpft uns dann vor den als A****löcher, Tussi ect ....

Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, ich bin noch im wochenbett habe gerade erst vor 2 wochen unsere tochter geboren sie ist ein frühchen. Ich bin fix und fertig.

Ich habe noch nie gehört das der vermieter einfach so in die wohnung der mieter ziehen darf.

Die kündigung wurde uns jetzt am sonntag überreicht.. er wusste das aber schon das er aus seiner wohnung fliegt bevor wir eingezogen sind.

Was können wir tun .. wir haben am montag ein termin bei einem anwalt aber das zieht sich ja auch wieder alles.

...zur Frage

probleme bei der schlüsselübergabe

HALLO

ich habe da mal ne frage also meine freund wohnte mal mit einen kumpel in einer wohnung sie stehen aber beide in einen und den selben mietvertrag drinen nun wurde den beiden die wohnung wegen rückstand des geldes gekündigt das ding ist der teil von meinen freund ist alles aus der wohnung geräumt nun nimmt der vermieter uns aber den schlüssel nicht ab da der andere noch sein anteil in der wohnung hat der jetzt auch schon ne weile bei einen freund wohnt da kein strom mehr in der wohnung ist

dazu gesagt wir kommen an den herren also sein ehemaliger bewohner nicht ran wir wissen nicht bei wem er ist also komen auch nicht an der schlüssel ran und dürfen auch nicht seinen sachen aus der wohnung räumen da es nicht unser eigentum ist

DARF DER VERMIETER DEN SCHLÜSSEL DESHALB ABLEHENEN WEIL BEIDE PARTEIN DEN SCHLÜSSEL ABGEBEN MÜSSEN

mfg marlen holfe es kann wer mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?