Mieter spurlos verschwunden ohne Schlüssel Übergabe .. Wohnung steht bereits leer seit 3 Wochen.. neue Schlösser was kann auf mich zukommen?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Bevor Du neue Schlösser einbaust, musst Du theoretisch erst einmal eine Räumungsklage einleiten.

Selbst wenn der Mieter ausgezogen ist und die Wohnung leer ist, dann kannst Du die Wohnung nicht einfach in Besitz nehmen.

Das wäre eine verbotene Eigenmacht nach § 858 BGB.

Ich glaube, es liegt hier ein dringender Notfall vor. Kann es sein, dass der Mieter bewegungsunfähig kurz vor Eintritt seines Todes in der Wohnung liegt und dringend Hilfe braucht. Warte nicht, bis es soweit ist. Lass die Tür öffnen und schau nach. Bei der Gelegenheit kannst Du dann sofort den Schließzylinder austauschen.

Ist wirklich niemand anwesend, was man ja nicht wissen kann, ist erst einmal große Erleichterung angesagt...

Hast Du schon fristlos gekündigt? Wenn nicht, hol das sofort nach.

Da Du bei dem "Notfall" feststellen konntest, dass die Wohnung schon geräumt ist, erübrigt sich eine Räumungsklage. Du nimmst die Wohnung wieder in Besitz und richtest sie für die nächste Vermietung her. Da kann und wird Dir niemand was.

Verbotene Eigenmacht? Liegt wohl in diesem Fall dann nicht vor.

Wenn der Mieter die Wohnung nicht gekündigt hat und die Miete noch kommt, dürfen Sie die Wohnung nicht in Besitz nehmen.

Tut sich in den nächsten Wochen nichts, beim Einwohnermeldeamt nachfragen ob er sich evtl. umgemeldet hat.

Hat der Mieter denn ordnungsgemäß gekündigt?

Vielleicht ist er seit drei Wochen in Urlaub; soll ja vorkommen, dass Mieter ohne sich beim Vemieter abzumelden einfach in Urkaub fahren - sowas aber auch!?!


Es sind grad mal drei Wochen.... kontrollierst du deine Mieter und führst Anwesenheitslisten.
Rechtlich kannst du da sowieso erst nach drei MONATEN was gegen unternehmen. Von daher immer mit der Ruhe. Es kann außerdem etliche harmlose Gründe haben warum der Mieter gerade nicht da ist.

Wurde die Wohnung fristgerecht gekündigt und geräumt? Und hat dann folgend der ehemalige Mieter den Schlüssel nicht zurückgegeben?

Bist du neuer Mieter oder Vermieter,oder Nachbar...oder,oder?

Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht

Was soll auf dich zukommen du kannst per Anwalt ihm die Kosten in rechnung stellen die dir entstanden sind durch Neueinbau von Schlössern und für die Schlüssel. Er kann nichts mehr machen wenn ein neues Schloss drin ist. Hat er wenigstens Miete noch gezahlt?!

ChristianLE 03.07.2017, 15:48

Er kann nichts mehr machen wenn ein neues Schloss drin ist.

 

Doch, dass Schloss öffnen lassen und wieder einziehen. Der Besitzübergang/Schlüsselübergabe ist durch den Mieter nicht erfolgt.

Hier ist eine Räumungsklage von Nöten.

0
Dinahmaus14 03.07.2017, 15:50
@ChristianLE

Tja dann wohl erst die Klage und in dem Zug gleich die Schlösser noch tauschen

0

Solange er seine Miete weiterhin bezahlt, hast du keine handhabe. Und das er das Schloss austauscht ist sein gutes Recht.

1 Wen das   wirklich ein miet noamde ist   dann hole dir  eine räumungsklage und lass die   Schäden begutachten!

2 Wen es keine Schäden gibt bist du noch gut dran und   mit dem Urteil kannst du dan  die Schlösser wechseln!

3 wen der mieter   3 Monats mieten offen hat     ist die Räumungsklage kein Problem!

... wie, neue Schlösser? Wurde da etwa eingebrochen?

Was heißt spurlos verschwunden? Geht noch Miete ein?

giofedele 03.07.2017, 16:00

Mietnomaden. Seit Monate ohne Miete

0
schelm1 03.07.2017, 17:32
@giofedele

Wenn das so ist, dann kündigen Sie das Mietverhältnis fristlos, hilfsweise fristgerecht und widersprechen Sie vorsorglich der stillschweigenden Verlängerung des Mietverhältnisses.

Reichen Sie anschließen Räumungsklage bei Gericht ein.

Sobald das Räumungsurteil rechtkräftig ist, kann der Gerichtvollzieher die Räumung vornehmen und evtl. vorhandenes verwertbares Gut bis zu dessen Versteigerung auf Ihre Kosten einlagern lassen.

0

erst mal eine räumungsklage wenn er noch sachen in der wohnung hat. die müssen dann eingelagert werden.

Urlaub?

giofedele 03.07.2017, 16:00

Nein! Mietnomaden. Seit Monate ohne Miete

0
Rosswurscht 03.07.2017, 16:02
@giofedele

Da würde ich auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, dass das alles Hand und Fuß hat.

Einfach Schlösser tauschen geht nämlich nicht, klingt komisch, ist aber so!

0

Ärger!

Was möchtest Du wissen?