mieter-selbstauskunft bindend?

4 Antworten

Rechtsverbindlich ist erst die Unterschrift auf dem Mietvertrag - durch beide Vertragsparteien. Erst dann ist ein Mietverhältnis wirksam begründet worden.

Das ist noch nicht bindend, denn das wäre sehr einseitig.

Wenn der Vermieter oder Makler erst einmal die Selbstauskunft prüfen und mit anderen Kandidaten vergleichen wollen, werden sie in dem Moment keine Zusage machen wollen.

Genauso wenig können sie in diesem Moment verlangen, dass der Mietinteressent zusagt, denn in der Zeit, die sich die Vermieterseite nimmt, um die Dokumente zu checken, könnte der Mieter ja auch noch eine andere Wohnung finden, die ihm besser zusagt.

Wenn ich fùr eine wohnung, die mich sehr interessiert, bei der ich aber noch nicht zusagen kann, eine mieter selbstauskunft, kontonummer und eine bùrgschaft abgebe, ist das dann schon eine bindende mietzusage?

Wenn man sich über die wesentlichen Punkte der Mietsache einig ist wie z.B. Miethöhe, Beginn der Mietzeit und Zeit der Übergabe der Wohnung, dann ist es eine bindende Zusage.

Oder kann ich da noch den mietvertrag nicht unterschreiben?

Lass das mal den Mieterbund beurteilen.

Bitte nur antworten, wenn sie es genau wissen! Vielen vielen dank :) fabi

Dann sollte man einen Anwalt fragen.

MfG

Johnny

Neuer Mietvertrag, oder Vertragsänderung?

Seit dem 01.06.2009 wohnen wir zur Miete in einer 3 Zimmer Wohnung. Durch den Tod unseres Vermieters wurde seine Tochter zur neuen Hausbesitzerin. Nun hat sie uns einen neuen Mietvertrag, verbunden mit einer Mieterhöhung vorgelegt, der auf den 01.09.2017 datiert ist.Folgende Frage: Ist es in Ordnung, einen neuen Mietvertrag zu unterschreiben, oder handelt es sich lediglich um eine Vertragsänderung? Ändern sich also unsere Rechte als Mieter ( Kündigungsschutz, etc. ), wenn wir den neuen Mietvertrag unterschreiben und somit erst ab den 01.09.2017 als Neumieter gelten?

...zur Frage

Mündliche Mietzusage verbindlich?

Hi, habe mir vor kurzem eine Wohnung angeschaut wo die jetzigen Mieter einen Nachmieter suchen. Die Wohnung hat mir zugesagt. Den Tag darauf war ich bei der Vermieterin, mich vorstellen. Habe ihr dort zugesagt das ich die Wohnung miete ab Dezember. Habe aber noch kein Mietvertrag abgeschlossen. Jetzt ändert sich beruflich aber was, und jetzt kann ich dort nicht einziehen. Nun meine Frage, ist die mündliche Zusage bindend?

...zur Frage

Muss nach einer rechtsverbindlichen Selbstauskunft der Mietvertrag zwingend unterschrieben werden?

Ich war zur Besichtigung einer Immobilie und habe nun ein Dokument mit der Überschrift Selbstauskunft (rechtsverbindlich) erhalten, welches ich nun ausfüllen und zurückmailen soll. Wenn dies erfolgt ist wird mir die Wohnung reserviert.

Der Mietvertrag wird mir erst dannach zugeschickt, ich habe ihn also noch nicht gesehen. Wenn ich nun also mit einigen Punkten nicht einverstanden sein sollte muss ich ihn dann aufgrund der Auskunft trotzdem unterschreiben?

...zur Frage

müssen bei einem WG Mietvertrag alle auf einen Vertrag unterschreiben ?

Hallo ,hab da mal ne frage wegen einem WG Mietvertrag .1) Müssen alle Mieter auf einem Vertag unterschreiben ?2) oder bekommt jeder Mieter seinen Eigenen Vertrag den auch nur er Unterschreibt (die anderen Mitmieter werden nur namentlich erwähnt ? Alle sollen Hauptmieter sein .) ? Wäre 2 richtig wäre dann 1 Ungültig ? Welche Vertragsform ist richtig ?

...zur Frage

Zahlt ein Mieter die Kaution für eine Wohnung bevor oder nachdem der Mietvertrag unterschrieben wird?

Wann wird in der Regel die Kaution für eine Wohnung bezahlt: vor oder nach dem Unterschreiben des Mietvertrages? Ich möchte nämlich meine Kaution in drei Raten zahlen. Ich habe aber Sorge wenn ich das dem Vermieter sage, sucht er sich einen anderen Mieter. Daher möchte ich vermeiden dass der Vermieter einen Rückzieher machen kann.

Herzliche Grüße!

...zur Frage

Mieter- Selbstauskunft

Hatte heute einen Termin mit einer Mieterin,sie meinte das Sie mrogen anruft und bescheid sagt ob ich die Wohnung bekomme,Sie hat mir aber einen Zettel mitgegeben über die Selbstauskunft zum ausfüllen.Ist das normal,ich meine ich hab die WOhnung ja noch nichtmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?