Mieter Rechte .. Vermieter möchte Baustelle bei uns machen!?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Eine solch umfassende Modernisierung wurde schon von langer Hand vorbereitet. Die Fenster müssen doch schon bestellt worden sein, sonst könnten sie noch längst nicht geliefert werden. Auch die Heizung ist eine Maßnahme, die man nicht mal eben von heute auf morgen beginnt.

Drei Monate vorher hätte der Fenstertausch und die Heizungsmodernisierung angekündigt werden müssen. Nun kann es immer mal sein, dass der Handwerker früher einen Termin hat, während es zum Herbst hin auch für ihn immer enger wird. Aber selbst dann reicht eine Ankündigungszeit von 2 Tagen bei weitem nicht aus.

Eigentlich hat der Vermieter rechtlich gesehen keine Chance, damit durch zu kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn deine Eltern den Mietvertrag ordentlich gekündigt haben, müssen sie keineswegs Renovierungen während der noch laufenden Mietzeit tolerieren, die dann erst dem Nachmieter zugute kommen.

Man muss sich längst nicht alles gefallen lassen.

Eine solche Maßnahme hätte auch rechtzeitig vorher angekündigt werden müssen.

Ich glaube nicht, dass er das darf, zumindest könntest du ihm die Miete schmerzlich kürzen. Erkundige dich bei der Verbraucherzentrale deiner Stadt gegen eine geringe Gebühr. Ein Rechtsanwalt wäre natürlich wirkungsvoller, aber bei einem bevorstehenden Umzug braucht man jeden Cent. Ein Mieterschutzverein ist preiswerter und auch effektiv. Wir haben das in ähnlicher Weise erlebt, nur um unsere Wohnung herum, wir konnten nicht mehr aus den Fenstern sehen, von morgens 08:00 bis 19:00 Uhr Baulärm, durchgehend, die Arbeiter arbeiteten in Schichten. Unser gesamtes Mobiliar mussten wir abdecken wegen des feinen Staubs. Wir hatten das große Glück, früher in unsere neue Wohnung umziehen zu können, ich weiß nicht, wie ich das sonst ausgehalten hätte. Ich hasse diesen alten Vermieter immer noch : (

So etwas fragst Du erst heute, wenn es morgen losgehen soll? Das ist aber sehr kurzfristig. Sanierungs- oder Modernisierungsarbeiten kann der Vermieter schon durchführen lassen. Es ist ja auch zum Guten für den Mieter. Mir erscheint es aber so, dass der Vermieter die Zeit, in der Ihr noch da wohnt nutzen will, so dass sich Töchterlein dann ins gemachte Nest setzen kann. Aber das ist reine Spekulation. Ihr hättet Euch schon früher dahingehend informieren müssen. Was wollt Ihr jetzt tun? Die Handwerker morgen nicht einlassen? Vielleicht könnt Ihr einen Anwalt über das Internet befragen und bekommt im Verlauf des Tages noch eine Antwort.

Kommentar von BekimAkaBeko
21.08.2016, 12:58

Die haben uns erst vorgestern angerufen ... sonst hätten wir dass schon früher geklärt

0

Hier soll deine Wohnung während deiner Mietzeit für einen Nachmieter hergerichtet werden. Offensichtlich wurde hier keine Modernisierung, zumindest nicht fristgerecht, angekündigt. Eine Modernisierung wäre mindestens drei Monate vor Beginn der Arbeiten anzukündigen (Beginn,   Ende, Umfang der Arbeiten, voraussichtliche Mieterhöhung). Da das hier alles nicht der Fall ist, solltest du keine Handwerker in deine Wohnung lassen. Falls noch nicht geschehen, Zylinder wechseln. Sollte sich der V. unerlaubt oder mit Gewalt Zutritt verschaffen wollen, Polizei rufen (Einbruch, Hausfriedensbruch ...).

Wer hat eigentlich warum die Wohnung gekündigt?

Rein Theoretisch darf der Vermieter das nicht ohne dein Einverständnis, aber der wesentliche Faktor ist der Mietvertrag und wenn solch eine Klausel in diesem vorhanden ist, dass der Vermieter jederzeit Arbeiten in eurer Gegenwart und eurem privaten Wohnraum erledigen kann und darf, dann wird es schwer dagegen vorzugehen. Da ich mich mit Mietrecht nicht so auskenne. würde ich an deiner Stelle einen Termin bei einem Anwalt machen und dich genau über die Rechtslage in dieser Situation beraten lassen. Diese 100€ wären sicherlich gut investiert.

Wichtig ist neben diesem ganzen, wann du über diese geplanten arbeiten informiert wurdest!?

Meine Gebiete, internationales Recht, Strafrecht und noch andere...

Kommentar von DerHans
21.08.2016, 12:44

"Notwendige Arbeiten" fallen z.B. nach einem Rohrbruch an.

Hier handelt es sich aber um eine komplette Sanierung der Wohnung, die dann erst durch die Nachmieterin genutzt werden kann.

0

Erkundige dich mal bei einer Verbraucher Zentrale, oder einem Mieterschutz Bund.

Ich fürchte eher , daß er es hat?

Also ich hab gehört dass die das alles erst machen dürfen wenn wir raus sind !

BGB § 555a
Erhaltungsmaßnahmen

(1) Der Mieter hat Maßnahmen zu dulden, die zur Instandhaltung
oder Instandsetzung der Mietsache erforderlich sind
(Erhaltungsmaßnahmen).

http://dejure.org/gesetze/BGB/555a.html

BGB § 555d
Duldung von Modernisierungsmaßnahmen, Ausschlussfrist

(1) Der Mieter hat eine Modernisierungsmaßnahme zu dulden.
(2) Eine Duldungspflicht nach Absatz 1 besteht nicht, wenn die
Modernisierungsmaßnahme für den Mieter, seine Familie oder einen
Angehörigen seines Haushalts eine Härte bedeuten würde, die auch unter
Würdigung der berechtigten Interessen sowohl des Vermieters als auch
anderer Mieter in dem Gebäude sowie von Belangen der Energieeinsparung
und des Klimaschutzes nicht zu rechtfertigen ist.

http://dejure.org/gesetze/BGB/555d.html

Wäre zu klären ob es Maßnahmen nach § 555a oder d sind.

Wann hat sie diese "Modernisierungsmaßnahme angekündigt?

Und soll in diesem Haus nur diese Wohnung modernisiert werden?

Kommentar von wilees
21.08.2016, 12:58

.......Problem ist die haben vorgestern angerufen und haben uns dass gesagt... sonst hätte ich mich viel früher gekümmert.........

Wenn sie erstmalig am vergangenen Freitag ein solche Maßnahme angekündigt hat, kannst Du Dich allein aus diesem Grund schon weigern, den Handwerkern Zutritt zur Wohnung zu gewähren. Eine solch kurztristige Ankündigung ist nicht zulässig.

Ich hoffe nur, dass Deine Vermieterin keinen Ersatzschlüssel hat, und dann möglicherweise versucht die Umbaumaßnahme widerrechtlich zu "erzwingen".

0

wenn es nicht notwendig ist darf es nur mit eurer zustimmung gemacht werden.

dann muss sie das machen wenn du drausen bist, so geht das ja nicht, es sei den die heizung ist kaputt dann muss sie es schon reparieren, das würdest du aber selber auch wollen.

nur "erneuern" muss sie machen wenn du drausen bist, nur weil die keine kohle in der zeit da bekommt das isn witz.

und ansonsten mietverminderung.

Wenn ich sowieso bald drausen bin würde mich das nicht mehr stören "persönlich" ich würde die aber solange net reinlassen wenn die miete gekürzt wird da ja doch mein alltag auch daran behindert wird

Schön, dass du dich so früh darum kümmerst.
Recherchiere mal im Internet, nicht hier, nach Fristen, die von Vermieter eingehalten werden müssen, wenn gravierende Umbauten ermächtigt werden sollen. Modernisierungen kann man generell nicht ablehnen, aber du brauchst eine sehr lange Vorlaufzeit - so mein Wissen. Und mit sehr lange meine ich Monate.
ICH würde die Handwerker nicht hereinlassen. Klar das Montag, nachdem du die Handwerker verwiesen hast, mit einem Anwalt. Das Geld solltest du investieren!!

Kommentar von schmiddihb
21.08.2016, 12:38

Mieterschutzbund ist auch noch eine Idee. Notfalls dann der Anwalt! Denk dran, auch wenn die Wohnung gemietet ist, DU HAST HAUSRECHT. NIEMAND DARF IN DIE WOHNUNG (in diesem Fall)

0
Kommentar von BekimAkaBeko
21.08.2016, 12:41

Problem ist die haben vorgestern angerufen und haben uns dass gesagt... sonst hätte ich mich viel früher gekümmert.

mfg. :)

0
Kommentar von schmiddihb
21.08.2016, 12:44

Dann sowieso nicht reinlassen. Die spinnen doch

0
Kommentar von schmiddihb
21.08.2016, 12:54

Kosten entstehen nicht. Wer die Musik bestellt, muss sie auch zahlen.

0

Was möchtest Du wissen?