Mieter nicht beim Finanzamt angemeldet?

5 Antworten

Und mich hat er beim Finanzamt nicht als Mieter gemeldet.

Das muß er auch nicht.

Eine Steuererklärung hat er noch nicht abgegeben fürs Jahr 2016.

Sein Problem. Hat man dafür nicht bis Ende Mai des Folgejahres Zeit?

Was würde passieren wenn er mich jetzt beim Finanzamt anmelden würde ?

Da er das nicht muß, nichts.

Er müsste beim Finanzamt die Mieteinkünfte als Zusatzeinkommen anmelden. Da er aber als Rentner dazu verdienen darf, ist das steuertechnisch unerheblich. Selbst als Frührentner dürfte er 450 EUR im Monat dazu verdienen.

Außerdem mancht man die Steuererklärung für 2016 ja auch erst ab jetzt ca. und das schlimmste, wa spassieren kann, wäre, dass er eine geringe Steuernachzahlung bekommt - je nach Höhe seiner Rente.


Niemand muss dem Finanzamt den Mieter melden.

Die Einnahmen aus der Miete gibt man bei der Einkommensteuererklärung im Folgejahr an. Das ist ganz normal so und genau so machen es alle anderen auch.

Steuerhinterziehung wird es erst, wenn das bei der Einkommensteuererklärung verschwiegen wird.

Man sollte bedenken, dass man gleichzeitig Kosten beim Finanzamt geltend machen kann und da kann eine Steruerberatung oder Lohnsteuerhilfeverein genauso helfen wie eine Frage beim Finanzamt.

Das Ding ist ich habe vom Jobcenter jetzt einen Brief bekommen wo das Finanzamt einen Stempel drauf setzen soll. Dort wird halt bestätigt das der Vermieter mich angemeldet hat.

0
@STHamm59

Die Anmeldung einer Wohnung gibt doch keinerlei Aufschluß über damit verbundene Erträge des Wohnungsgebers!?!

Der mnuß doch von seinem Neffen keine Miete erheben!?!

Macht er das doch, so sollte er die Einküfte auch versteuern, wenn er keinen Ärger mit der Steuerbehörde bekommen will.

1
@STHamm59

Seit wann bestätigt das Finanzamt eine Meldung?

Das macht die Meldebehörde.

Ich kann eine Wohnung mieten, ohne dort zu wohnen. So einfach ist das.

0

Steuererklärung an welches FinanzAmt bei Umzug?

Ich bin im März 2016 in eine andere Stadt gezogen. An welches Finanzamt muss die Steuererklärung gesendet werde an die alte Stadt oder an den neuen Wohnort?

...zur Frage

Habe seit ca 10 Jahren keine Steuererklärung abgegeben, aber auch nie Post vom Finanzamt bekommen.

Ich habe seit der Geburt meiner Tochter vor 16 Jahren keine Steuererklärung abgegeben. Ich habe aber auch nie Post vom Finanzamt erhalten. Was kann mir denn da jetzt passieren?

...zur Frage

wann kriege ich rückmeldung vom finanzamt. steuererklärung vor 2 monaten abgegeben?

...zur Frage

Wie kann ich herausfinden ob meine Steuererklärung RICHTIG beim Finanzamt angekommen ist?

Letztes Jahr habe ich bereits eine Steuererklärung gemacht die aber nie bearbeitet wurde. Dieses Jahr habe ich dann erneut für 2015 und noch für 2016 die Steuererklärung gemacht. Dieses Mal dann über ElsterOnline. Da ich noch keine Steuernummer hatte musste ich dann zusätzlich ein Formular direkt per Post an das Finanzamt schicken. Da die Steuererklärung letztes Jahr wiegesagt nicht geklappt hat bin ich mir etwas unsicher ob auch alles richtig angekommen ist und abgearbeitet wird. Kann ich irgendwie sehen ob es angekommen ist? z.B. auf der ElsterOnline Website? Oder wenn ich beim Finanzamt anrufe? Und wie lange dauert es in der Regel bis das Geld dann auf dem Konto ist?

...zur Frage

Krankengeld , Finanzamt , noch nie Steuererklärung gemacht .

Hallo , ich war in 2012 und 2013 je 3 Monate krankgeschrieben also gesamt 6 Monate Krankengeld bezogen.. Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht aber die Krankenkasse meldet es ja dem Finanzamt . Muss ich jetzt irgendwas machen oder melden die sich bei mir ? MfG

...zur Frage

Umzugskosten aus einer WG und Steuererklärung?

Hallo, Bräuchte kurz Hilfe bei der Steuererklärung...

Bin 2013 in eine WG gezogen aus beruflichen Gründen. Hab damals noch keine Steuererklärung gemacht. 2015 unbefristeten Vertrag bekommen und 2 Monate später schon umgezogen. Jetzt bin ich an der Steuererklärung dran... Kann ich die Umzugskosten aus beruflichen Gründen eintragen? Wenn ja ist die Begründung 'Umzug in die endgültige Wohnung' ausreichend? Hab in einer WG gewohnt, wo wir nur Badezimmer teilten, andere Zimmer abgeschlossen. Zählt es dann als eigener Haushalt?

Wäre für ne hilfreiche Antwort dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?