Mieter lässt ständig Licht an

10 Antworten

Einfachste Lösung: LEDs statt Glühbirnen. Sie brauchen nur ganz wenig Strom und Du kannst entspannt bleiben, wenn mal wieder das Licht brennt.

Etwas aufwändiger, aber auch einer weiterhin guten Beziehung zuträglich: Bewegungsmelder, die das Licht nach einer gewissen Zeit auch wieder ausschalten und als Leuchtmittel ebenfalls LEDs.

Alles andere, wie z. B. Zettel, anteilige Kosten umlegen etc. bereiten nur unnötigen Ärger.

Investier mal in Bewegungsmelder, die das Licht an- und ausschalten. Gibt es (z. B. bei LIDL online) ab 11,99.

Warum solten sie es ausschalten, es kostet ja nicht ihr Geld. Da hilft nur einen Zwischenzähler ein zu bauen bei dem sie mit bezahlen oder das Licht auf Treppenhausautomaten/Bewegungsmelder umbauen (beste Lösung) so das es von allein aus geht.

sehr gute Variante

Ich habe keine Idee jedoch Erfahrung. Darauf hinweisen, daß die mietvertraglich vereinbarten Nebenkosten für Allgemeinbeleuchtung anteilig von den Mietern zu tragen sind (Hoffe du hast da keinen Fehler gemacht). Deine vorab kalkulierten Kosten, welche in Höhe von 10€ p.a. als Pauschale in der BKAbrechnung aufgelistet sind, werden aber bei weniger sparsamen Nutzung nicht ausreichen und die Pauschale müßte erhöht werden. Nimm aber den Taschenrechner mal zur Hand und siehe selbst, was für 10€ alles "brennen" kann. Denke ebenfalls daran: 1Monat Leerstand kostet dich mehr als wenn deine Lampen das ganze Jahr durchbrennen, daher allgemein ruhig sein und entsprechend wie angekündigt in den NK abkassieren. Solltest du bereits mehrfach darauf hingewiesen haben, bleib ruhig! Rede mit deinen Mietern über ein tolles Event oder den genialen Urlaub. Sei fröhlich und nicht frustriert sonst geht es nach hinten los. >>das geht mir langsam auf die Nerven<<, DEINEN Mietern auch ganz sehr ! ! An DEINE Schalter muß sich jeder NEUE Mensch gewöhnen. ICH habe auch Schalter und Mieter.

Es gibt von Siemens Logo Module die haben einen sogenannten Komfortschalter. Funktion den Taster einmal drücken schaltet das Licht ein, noch einmal drücken schaltet es wieder aus. Wird vergessen es aus zu schalten schaltet es sich nach einer einstellbaren Zeit selbst aus. Zusätzlich läßt sich das Ausschalten verhindern wenn man z.B. die Treppe fegen/wischen will in dem man den Taster länger drückt (einstellbar) Dann kann z.B. das Außenlicht noch zeitabhängig und mit einem Dämmerungsschalter gesteuert werden. Einmal 120€ investieren maximal Energie sparen und nie wieder Ärger mit den Mietern.

@diroda
Ich habe auch Schalter und Mieter<< aber keinen Ärger mit dem Licht. Aber trotzdem ein sehr guter Gedanke mit dem Siemens-Teil.

Rede mit deinen Mietern über ein tolles Event .....................????????????

Sei fröhlich und nicht frustriert sonst geht es nach hinten los. ??????????????

An DEINE Schalter muß sich jeder NEUE Mensch gewöhnen ??????????????

Nein,so wird das sicher nix

Zeitschalter wie beim Treppenhauslicht einbauen. Statt Glühlampen LEDs verwenden. Sie verbrauchen weniger Strom.

Schöne Idee,allerdings müsste man komplett neue Leitungen legen,nur Zeitschalter einbauen geht nicht ,und LEDs brauchen auch Strom

@Dirk765

LEDs brauchen aber deutlich weniger Strom. Sicherlich lohnt es ja auch noch mit den neuen Mietern das Thema zu besprechen.