Mieter hat Geld unberechtigt vom Kautionssparbuch abgehoben. Strafrechtliche Sicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bank ganz hartnäckig nachfragen, wie das passieren konnte.

Hallo, guten Abend! Wie ging es denn zu Ende? Haben gerade einen ähnlichen Fall...

Ich bin auch noch „dran“

0

Hallo

ich bin in der selben Situation wie Sie. Auch mein Mieter hat das Sparbuch verpfändet. Wann weiß ich nicht.

sparbuch abheben? personalausweis

Hallo

muss ich den personausweis mit ihn die bank nehmen wenn ich von meinem sparbuch was abheben will??

...zur Frage

Mietkaution bei Scheidung?

Hallo zusammen, Ich lasse mich gerade scheiden... Sagen wir das ich beim Einzug in die gemeinsame Wohnung EUR 1200 mietkaution bezahlt haben. Nun bin ich ausgezogen... Sollte ich dann nicht wenigstens EUR 600 ausbezahlt bekommen? Ich denke einmal das die anderen EUR 600 futsch sind. Hoffe auf hilfreichen Rat, Seb

...zur Frage

Wer kommt an das Geld auf dem Kautionssparbuch ran?

Hallo,

folgende Situation:

Der Mieter gibt bei der Übernahme der Wohnung ein Kautionssparbuch, das auf den Namen des Mieters ausgestellt und eindeutig als Kautionssparbuch erklärt ist, an den Vermieter. Es wird aber KEINE Abtretungserklärung unterzeichnet (vergessen, Vorsatz, warum auch immer).

Wer kann jetzt an das Geld auf dem Konto herankommen? Der Vermieter, indem er mit dem Sparbuch zur Bank geht und zusätzlich den Mietervertrag vorlegt? - Oder der Mieter, welcher der Bank unterschreibt, dass das Sparbuch verloren gegangen ist und beweist, dass das Mietverhältnis nicht mehr besteht?

Wem händigt die Bank nun unter welchen Umständen das Geld aus? Welche Möglichkeiten haben Mieter und Vermieter?

Grüße R

...zur Frage

Ist bei Wohnrecht auf Lebenszeit die Mietkaution für den Mieter weg?

Wenn ein älterer Mieter seine Mietwohnung bis zum Ableben bewohnen möchte, ihm deshalb vom Vermieter ein Wohnrecht auf Lebenszeit schriftlich eingeräumt wurde, ist dann seine eingzahlte Kaution nur noch für die Erben relevant?

Er selbst kann nie mehr darauf zurückgreifen?

...zur Frage

Insolvenzfestes Konto?

guten Abend!

Kann mir jemand sagen, wo ich ein insolvenzfestes Konto für die Kaution meiner Mieter einrichten kann? Ich hab schon ein Sparbuch einrichten lassen, auf das nach Eingang der Kautin ein Verpfändungsrecht geschrieben werden sollte. das reicht den Mietern nicht und sie weigern sich die Kaution zu bezahlen.

Kann. Mir jemand helfen?

...zur Frage

Restliches Guthaben vom Sparbuch abheben, oder es auflösen?

Ich habe vor kurzem entdeckt, dass ich noch ein Sparbuch, mit einem kleinen Geldbetrag besitze. Jedoch kenne ich mich mit einem Sparbuch überhaupt nicht aus, da es für mich als Kind angelegt wurde. Wie kann ich das übrige Geld abheben? Und soll ich das Sparbuch anschließend kündigen? Ich würde nämlich am liebsten so schnell wie möglich an das Geld und beim Auflösen des Sparbuches hat man ja eine lange Kündigungsfrist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?