Vermieter bedroht mich. Gekündigt ist schon. Was soll ich tun?

5 Antworten

Meine Firma befindet sich derzeit im Zahlungsverzug, und konnte bis jetzt meine Miete nicht anweisen,

Dafür bist Du selbst zuständig. Schieb die Schuld nicht auf andere. Du hättest vielleicht schon längst Zeit gehabt, um zumindest soviel Geld auf die Seite zu sparen, dass Du in solchen Situationen immer noch zahlungsfähig bist.

und das meine Schwester mir zumindest einen Teil schickt, welche aber in der DomRep wohnt und arbeitet und das ich auf die Nummer warte damit ich es bei Western Union abholen kann.

Kannst Du verstehen, dass bei einer solchen Auskunft der Vermieter wütend wird? Selbst wenn es wahr ist, was der Vermieter in dem Moment gar nicht prüfen kann, klingt das doch sehr nach Verarsche. Tut mir leid, aber ich würde es nicht glauben.

Die Drohung ist eine leere Drohung. Genauso glaubwürdig, wie die Story von der Schwester in der DomRep, die Geld schicken würde.

Das Auto müsste auch weg, ich dürfte ja nicht irgendwo stehen was ich nicht bezahle.

Da hat er im Prinzip moralisch recht, aber dennoch ist das Recht auf Deiner Seite, solange der Mietvertrag nicht gekündigt ist und dieser einen Stellplatz enthält.

Angst habe das er die Wohnung betritt und mir etwas klaut.

Hast Du noch 10 € für einen billigen Schließzylinder? Für die letzten Tage würde das reichen, um zu verhindern, dass Dein Vermieter mit einem zu Unrecht zurück gehaltenen Schlüssel in Deine Wohnung eindringt.

Ich werde die Miete natürlich sofort bezahlen darum geht es ja gar nicht.

Das ist der Spruch, den natürlich jeder säumige Schuldner gerne anbringt, aber keineswegs zur Besänftigung beiträgt.

Vielleicht ist Dein Vermieter dringend auf das Geld angewiesen, weil ihm auch jemand im Nacken sitzt. Aber da das Mietverhältnis sowieso am Monatsende endet, könnte er doch eigentlich ganz ruhig bleiben, denn danach kann er auf die Kaution zu greifen, falls Du bis dahin nicht bezahlt hast.

Allerdings kann er weiterhin die Miete verlangen und zwar zunächst mit gerichtlichem Mahnbescheid, danach kommt der Vollstreckungsbescheid und die Zwangsvollstreckung. So lange wird er aber nicht warten, wenn er schlau ist und sich rechtlich beraten läßt. Er wird viel mehr von seinem Vermieterpfandrecht Gebrauch machen und so seine Ansprüche sichern.

Im Übrigen: Falls es bis zum Vollstreckungsbescheid kommt, wirst Du künftig ein Problem beim Abschluss verschiedenster Verträge bekommen, insbesondere, wenn es um Mietverträge geht. Lass es nicht so weit kommen.

der hat zwei Kaltmieten Kaution

0
@Stef21068

Die Kaution darf er erst nach Ende des Mietverhältnisses angreifen. Sie darf keinesfalls abgewohnt werden. Sie ist auch da, um Ansprüche zum Beispiel zur Schadensbeseitigung abzusichern und evtl. noch ausstehende Nebenkostennachzahlungen. Bis zu 6 Monate kann die Kaution vollständig einbehalten. Selbst wenn er sich als Anfang August aus der Kaution bedienen würde, um Deinen Mietrückstand zu decken, würdest Du ihm weiterhin den Betrag schulden. Dann um die Kaution wieder aufzufüllen.

Wenn er bis dahin ein gerichtliches Mahnverfahren anschiebt, bringt er das samt Vollstreckung bis dahin durch.

Mahnbescheid ca. 3 Wochen, Vollstreckungsbescheid ebenfalls 3 Wochen, Titel ca. 3 Wochen. Pfändung durch Gerichtsvollzieher je nach Terminkalender. Pfändung in Lohn, Bankkonto oder persönliche Habe.

Das kann Dir blühen.

0

Die Wohnung kann er ja nur betreten, wenn er einen Schlüssel hat. Wenn du ihm keinen gegeben hast, hat er keinen zu haben. Wenn er heimlich einen behalten hat, würde er Hausfriedensbruch begehen, wenn er die Wohnung betritt.

Weiß dein Chef, dass du aus der Wohnung fliegst weil du die Miete nicht zahlen kannst, weil er nicht überweist? Dem solltest du Dampf machen - und dir auch nen neuen Job suchen. 

Wegen der "Drohung" mit einem Inkasso kannst du gar nix machen, weil der Vermieter seine Miete auch auf diese Weise anfordern kann. Ob die dann nen Schlips tragen oder nicht, ist völlig egal. Ich denke, das war nur heiße Luft. Mach dich nicht verrückt deswegen.

Er meinte es in die Richtung das es Schlägertypen sind die dann die Miete bei mir einfordern. 

Ich habe die Wohnung bereits anfang Mai gekündigt und werde ende diesen Monats ausziehen. 

0
@Stef21068

Was machen die Schlägertypen, wenn Du nicht zahlst und sie nicht in die Wohnung läßt? Sie schlagen den Vermieter, weil er ihnen einen so besch... Auftrag gegeben hat. Mach Dir deswegen mal nichts ins Hemd. Auch "Moskau-Inkasso" arbeitet nicht ohne entsprechende Entlohnung ihrer Dienste und für 1 Monatsmiete machen die wahrscheinlich nicht einen Finger krumm.

1
@Stef21068

Ich weiß schon, was der meint, lass dich nicht einschüchtern, diese Leute arbeiten auch nicht umsonst. Ich denke, dein Vermieter ist nur ein Großmaul.

1

Hallo Stef21068

Zuersteinmal ist die Kündigung unwirksam, da niemandem wegen einem Verzug von nur einer Monatsmiete gekündigt werden kann mal davon ab könnte selbst wenn nicht bis zum Ende eines Monats gekündigt werden, es muss eine angemessene Frist von mindestens 3 Monaten gegeben werden.

Wenn du den Stellplatz gemietet hast kann dir dein Vermieter nicht verbieten dort auch ein Auto abzustellen, sollte dein Vermieter deine Wohnung unrechtmäßig betreten und etwas mitnehmen wäre das ein Diebstahl.

Ob sich eine Anzeige wegen Nötigung oder Bedrohung lohnt ist sehr fraglich, wenn du keine Zeugen oder Beweise hast steht es Aussage gegen Aussage und er könnte z.b. behaupten er hätte das nie gesagt und du würdest es als Rache für die Kündigung behaupten.

Mal davon ab darf ein Inkassounternehmen, ob seriös oder nicht, erst tätig werden wenn mindestens mal eine Mahnung erfolgt ist und ein angemessener Zeitrahmen zur Zahlung abgewartet wurde.

LG

Darkmalvet

Die Wohnung wurde meiner Seite schon Anfang Mai gekündigt zum Ende diesen Monats, er hat keine Kündigung ausgesprochen. Es gab schon eher differenzen. 

Meine Tochter war ebenfalls in der Wohnung und hat jedes Wort mit angehört. 

Sollte ich so eine Anzeige erstatten?

0
@Stef21068

Chancen hättest du dann natürlich, die Frage ist ob das nicht noch mehr Stress verursacht das müsstest du dir selbst überlegen.

0

@Darkmalvet: Diese Antwort hättest Du Dir sparen können. Sie ist von Anfang bis Ende fehlerhaft.

1. Das mit der Kündigung kannst Du gar nicht beurteilen. FS schreibt nur, dass bereits gekündigt ist. Aber nicht von wem und warum.

2. Sollte der Vermieter die Wohnung in Abwesenheit betreten, wäre es Hausfriedensbruch. Ein Diebstahl müßte erst einmal bewiesen werden.

3. Ein Inkassounternehmen darf auch schon tätig werden, wenn noch keine Mahnung erfolgt ist und was ist ein angemessener Zeitraumen bei einer terminlich fest stehenden Mietzahlung?

Bitte antworte hier nur auf Fragen, wenn Du auch Ahnung vom Thema hast.

1
@bwhoch2

Bitte antworte hier nur auf Fragen, wenn Du auch Ahnung vom Thema hast.

Etwas freundlicher zu sein schadet nicht...ich habe statt gekündigt ist gekündigt worden gelesen das kann jedem mal passieren.

wäre es Hausfriedensbruch.

Das habe ich zu keinem Zeitpunkt bestritten lies bitte die Frage nochmal aufmerksam durch der FS schreib nicht nur von unerlaubtem Betreten sondern davon, dass er Angst hat, dass Dinge entwendet werden.

Das wäre sehr wohl ein Diebstahl.

Ein Inkassounternehmen darf auch schon tätig werden, wenn noch keine
Mahnung erfolgt ist und was ist ein angemessener Zeitraumen bei einer
terminlich fest stehenden Mietzahlung?

Der Gläubiger hat eine Schuldminderungspflicht und ist im Rahmen dessen verpflichtet den günstigsten Weg zu wählen an sein Geld zu kommen.

Rein von der Theorie dürfte ein Inkassounternehmen ab der ersten Sekunde tätig werden aber eben auf Kosten des Gläubigers oder gratis, damit zusätzliche Kosten vom Schuldner verlangt werden können müssen diesem einige Wochen Zeit und wichtiger noch eine schriftliche Vorwarnung gegeben werden.

0

Heute Wohnungsübergabe aber Miete noch nicht eingegangen?

Wohnung wurde fristgerecht gekündigt zum 30.06. Heute findet die Rücknahme statt, Miete für Juni ist aber noch nicht eingegangen.

Mit der vorhendenen Kaution verrechnen ist natürlich auch keine Option.

Wenn der Mieter heute zur Rückgabe erscheint, das Geld bis dahin nicht überwiesen wurde und er das Geld NICHT bar dabei hat, was kann oder sollte der Vermieter unternehmen?

Rücknahme trotzdem durchführen und schriftlich im Protokoll die offenen Miete festhalten?

...zur Frage

Kann der Vermieter mir die Wohnung kurz nach Neu-Einzug kündigen?

Also nur rein theoretich.... nehmen wir an ich ziehe in april in eine wohnung ein und zahle keine miete wegen uneinstimmigkeiten oder sonst was kein plan... kann der Vermieter hergehen und mir die Wohnung schon im Mai oder Juni kündigen?

Neulich beim Mietverein hatte ich ein wenig mit ner frau geplaudert und sie meinte, dass ihr schon 2 Monate nach Einzug die Wohnung gekündigt wurde... ich mein des kann doch net stimmen oder?

...zur Frage

Wohnung gekündigt - Nachmieter vorschlagen innerhalb Kündigungsfrist?

Hallo, wir haben unsere Wohnung fristgerecht 3 Monate vorher gekündigt. Da wir aber schnellstmöglich umziehen müssen (Berufliche Gründe) haben wir die Wohnung selber inseriert um einen Nachmieter zu finden, der ab dem kommenden Monat übernimmt. Sodass wir die Miete nicht für 2 Monate doppelt zahlen müssen.

Jetzt hat der Vermieter uns mitgeteilt, dass sie bereits vermietet wurde. Gibt es da grundlagen wo wir einen Nachmieter vorschlagen können, der quasi sofort reingehen kann?

...zur Frage

Muss ich Miete zahlen, wenn Vermieter unter Drohung von Räumung uns gezwungen hat, die Wohnung zu leeren, vor Ablauf der Kündigungsfrist?

Hallo zusammen, wir haben unsere Wohnung ordnungsgemäß wegen Umzug gekündigt. Also zum 30.06.2016. In der Wohnung haben wir in 3 Räumen neue Laminatböden verlegt. Zwei hat uns der Vermieter bezahlt, bei der dritten meinte er, dass diese von der letzten Miete abgezogen wird. Anfang Mai kam mir eine Mail vom Vermieter wir sollen bis 15.Mai die Wohnung komplett leeren, da er in allen weiteren Räumen die Laminatböden machen will und dass ab 1.06. neue Mieter einziehen möchten. Dass es in unserem Interesse sei, da wir die letzte Miete sparen. Und falls wir die Wohnung nicht räumen, lässte er sie auf unsere Kosten von der Gemeinde leeren. Nun haben wir wirklich die Wohnung zum 14.05. geräumt und geputzt, 2 Tage habe ich ihn nicht erreicht um ihm die Schlüssel zu übergeben. So habe ich ihm eine Mail geschickt, dass wir unter der Woche die Schlüssel bringen, zusammen mit der halben Miete minus Laminatboden und somit ist alles beendet. Nun schreibt der Vermieter, dass er nicht eiverstanden ist, wir sollen noch 2 Mieten bezahlen, der Laminatboden gefällt ihm nicht und wir sollen ihn rausnehmen und er bezahlt ihn nicht. Sch.... auf den Boden, aber darf er uns die Wohnung leeren lassen unter Androhung, so dass wir diese jetzt gar nicht nutzen können und weiterhin Miete verlangen??? Außerdem war er mehreremale ohne dass wir Bescheid wussten in unserer Wohnung!! Das letzte Mal hat er sogar seinen Schlüssel in unserer Haustür stecken gelassen!!! Was können wir tun? Fristlos kündigen? Bitte bitte um Hilfe...

...zur Frage

Was tun gegen Bedrohung? Ab wann ist es Strafbar?

Heute bin ich nichtsahnend zum Netto gelaufen da stand eine Gruppe von Erwachsenen ca 30-40. Sie haben keinen besoffenen eindruck gemacht aber als ich an ihnen vorbeilief sagte einer von denen ich hau dich um, Bastard. Ich habe diese Leute zuvor noch nie gesehen oder etwas gemacht er hat es ohne Grund gesagt. Als ich vom Netto zurücklief standen sie wieder da und dieser eine sagte einer zum anderen hau ihn um, los. Ich habe ihnen keine Beachtung geschenkt und bin nach hause gelaufen. Ist dies strafbar ?

...zur Frage

Vermieterin verlangt Miete obwohl kein Mietvertrag besteht, ist dies Zulässig?

Hallo, ich habe ein Problem.Ich bin im Oktober umgezogen in ein Zimmer, dafür hatte ich mit der Vermieterin ein Mietvertrag für einen Monat ausgemacht, nach diesem Monat bin ich in ein (selbe Wohnung - ist ne WG) kleineres Zimmer gezogen, das habe ich mit ihr abgesprochen, aber leider nicht schriftlich festgehalten.Gegen Mitte des Monats wollte ich mir ihr einen neuen Mietvertrag für das kleinere Zimmer aufsetzen, doch sie sagt das sie kein Mietvertrag mit mir mehr möchte.Eine Woche später sagt sie mir das sie mein Zimmer zum 10.12 vermietet hat.Nun habe ich eine neue Wohnung gefunden und werde jetzt zum 3.12 ausziehen, aber sie will von mir Miete haben bis 10.12. Als erstes habe ich darauf hingewiesen das wir als wir uns einig über das Mietobjekt, das besagte kleinere Zimmer und die Miete einig waren einen gültigen mündlichen Mietvertrag geschlossen haben und dieser auch von ihrere seite Schriftlich zu kündigen ist.Sie bestreitet das wir einen Mietvertrag geschlossen haben, sagte jetzt aber das sie für Dezember bis zum 10.12 Miete haben will.Meine Frage ist nun, kann sie überhaupt für November und Dezember Miete verlangen, denn das würde für mich ja bedeuten das sie doch zustimmt einen Mietvertrag zu haben und als soches müsste ich doch recht haben sie auf Schadenersatz zu verklagen, da sie mich nicht richtig gekündigt hat aber das Zimmer weitervermietet.Oder kann ich drauf verzichten da überhaupt noch mit ihr zu Reden, da sie keine Rechtsgrundlage für ihr handeln hat?(für November wo ich ja hier auch war werde ich ihr Miete geben) Denn ich habe in der zwischenzeit mir eine neue Wohnung gesucht und werde deshalb am 3.12 ausgezogen sein.Da sie mich einfach "rausgewofen" hat zum 10.12 werde ich von mir aus früher gehen, aber sehe nicht ein noch Miete für Dezember zu zahlen.Sollte sie doch verlange Miete zu bekommen hätte ich doch den Beweiß das wir einen Mietvertrag(wenn auch mündlich) geschlossen haben und sie diesen nicht formgerecht gekündigt hat? Ich hoffe auf eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?