Mieter - Schlüssel für jeden Raum verlangen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nur wenn vertraglich Schlüssel für jeden Raum zugesichert sind.

Sicher gehört zu jeder abschließbaren Tür auch ein Schlüssel aber das hättest du schon vor Einzug in die Wohnung mit dem Vermieter klären müssen.Da du die Wohnung aber so bezogen hast solltest du mit deinem Vermieter reden und vielleicht übernimmt er die Kosten für eine Schlüsselbeschaffung bzw.für einen Schloßaustausch.Ansonsten musst du das in Eigeninitiative in Angriff nehmen.

gogi1 30.06.2013, 15:18

Danke für die Anwort, bei Einzug wusste ich noch nicht dass ich die mal brauchen würde. Vieles fällt einem erst auf wenn man ein Kind hat und das älter wird

0

Wenn sie abschliessbar sind und die Schlüssel vorhanden sind sehe ich da kein Problem. Wenn keine Schlösser da sind würde ich nach Erlaubnis fragen und Schlösser einbauen, auf eigene Kosten.

Ein Mieter hat kein recht auf einen schlüssel.Er hat nicht mal Recht auf den Schlüssel deiner Haustür.Du hast die Wohnung angemietet,damit wäre es Hausfriedensbruch,wenn dein Mieter deine Wohnung betritt ohne vorher nach erlaubnis zu fragen.Die Schlüssel kannst du doch anfordern und dann einfach benutzen ;D

gogi1 29.06.2013, 09:09

ein MIETER hat kein Recht auf einen Schlüssel? Du meinst bestimmt VERMIETER. Und die Frage war eine andere ;-)

0
Langohr07 29.06.2013, 09:11
@gogi1

Jaa vermieter.Erläuterung unten ;) Die Frage habe ich im unteren Bereich beantwortet ;DD

0
Langohr07 29.06.2013, 09:10

Es ist also dein gutes Recht alle Schlüssel die er von euch hat einzufordern .Wenn keine vorhanden sind,dann solltest du ihn um Erlaubnis bitten ein Schloss auf eigene Kosten einzubauen.

1
MosqitoKiller 29.06.2013, 09:13
@Langohr07

Und was ist, wenn er - wie die Frage wohl gelagert ist - die Schlüssel nicht hat, weil sie einfach weg sind?

0
Langohr07 29.06.2013, 09:15
@gogi1

Schuldige die Antwort war etwas zerpflückt :D Aber wenn man alles zusammen liest wäre es besser verständlich... Gern

0
Langohr07 29.06.2013, 09:18
@MosqitoKiller

Dann sollte man nach Einwilligung des Vermieters auf eigene Kosten alles neu einbauen lassen .

0
Langohr07 29.06.2013, 09:20

Damit dass ein Vermieter kein Recht auf einen Schlüssel hat meinte ich lediglich,dass du sie einvordern kannst.

0
Langohr07 29.06.2013, 09:25
@Langohr07

Wenn welche vorhanden sind,ansonsten musst du selbst welche kaufen ;D

0

Wenn die Türen vor n vornherein nicht abgesxhlossen sind hat der mieter auch anrecht auf die Schlüssel dazu. Und wenn der Vermieter sagt es gäbe keine Schlüssel dann guch doch einfach mal bei diesen Türen nach. Wenn sie ein Schlüsselloch haben gibt es auch Schlüssel dazu.

Nein, wenn diese nicht vertraglich zugesichert sind...

Langohr07 29.06.2013, 09:16

Das stimmt,aber freundlich fragen geht ja.Und wenn welche vorhanden sind,dann kann man diese auch einfordern ;D

0
MosqitoKiller 29.06.2013, 09:19
@Langohr07

Gefragt wurde aber schon, und der Vermieter behauptet, dass keine vorhanden sind...

0
Langohr07 29.06.2013, 09:24
@MosqitoKiller

Dann kann man entweder neue machen lassen oder wenn man der meinung ist,dass er lügt, mit einem Anwalt vorgehen & die Schlüssel befreien ;D

0
MosqitoKiller 29.06.2013, 09:29
@Langohr07

Die Frage war aber, ob der Mieter einen Rechtsanspruch darauf gegen den Vermieter hat, wenn der Vermieter nicht lügt und sie tatsächlich weg sind, oder ob er das dann selber machen lassen und zahlen muss. Das besorgen neuer Schlüssel, wenn man kein Original mehr hat, ist nämlich nicht einfach...

0

Ja warum den nicht, einfach mal den Vermieter fragen

gogi1 29.06.2013, 09:10

Die Hausverwaltung behauptet es gibt keine Schlüssel für jeden Raum. Ich habe Pech sagten Sie. Daher meine Frage ob man einen Anspruch darauf hat.

0

Was möchtest Du wissen?