Mieteinnahmen steuer als Nicht Europer

4 Antworten

Deine Tante ist in Deutschland beschränkt einkommensteuerpflichtig mit ihren inländischen Einkünften, Dazu gehören auch die Einkünfte aus Vermietung Verpachtung. Da werden den Mieteinnahmen die Werbungskosten gegenüber gestellt wie z. B. Zinsen für ein Darlehen, Abschreibung, Grundsteuer usw. Die Abrechnung wird übrigens von der Verwaltung für das Haus erstellt und jedem Eigentümer zugestellt. Deine Tante sollte in Deutschland einen Zustellungsbevollmächtigten haben, der sich auch um die Steuererklärungen und dem Schriftverkehr mit dem Finanzamt kümmert.

Die Höhe der Einkommensteuer hängt vom zu versteuernden Einkommen ab. Die Angabe eines Wertes ist daher nicht möglich.

Auch wenn Deine Tante Dir die Mieteinnahmen oder den Überschuss zukommen lässt, ändert das nichts an der Einkommensteuer für Deine Tante.

Sie muss ihr Mieteinnahmen versteuern. Wenn das Haus an Verwandte "unter Preis" vermietet wird, wird das Finanzamt trotzdem die Steuern für eine vergleichbare Wohnung kassieren wollen.

Wenn sie dir gegenüber auf einen Teil der Miete verzichtet, wirst du diese Anteil als Sachleistung dem JobCenter mitteilen müssen. Dann wird deine Geldleistung entsprechend gekürzt.

Das stimmt nicht. Der Haus- oder Wohnungseigentümer kann kostenlos vermieten. Dann kann er natürlich auch keine Werbungskosten geltend machen. Und übrigens hat der Frager auch selbst darauf hingewiesen, dass er dann auf Hartz 4 teilweise verzichten würde. Wenn er selber kostenlos in der Wohnung wohnen würde, wäre das keine Sachleistung. Es würde lediglich der Mietzuschuss entfallen.

0

Also die nettokaltmiete betrāgt ca. 2700, € im Jahr.also nicht viel, muss trotzdem versteuert werden?

Ich habe 1900€ Rente, wieviel Steuern muss ich zahlen von 400€ Mieteinnahme

Ich erhalte 1900€ Rente, wieviel Steuern muss ich zahlen von 400€ Mieteinnahme

...zur Frage

Meine Frau (US-Amerikanerin) und ich wollen in Deutschland eine Wohnung kaufen und selber drin wohnen. Muss Sie darauf in den US irgendwelche Steuern zahlen?

...zur Frage

Mieteinnahmen als Azubi?

Hallo Leute,

ich bin momentan noch Azubi.

Da ich aus bedingten Umständen Eigentum überschrieben bekomme stellt sich mir die Frage wie sich die Mieteinnahme bei Azubis verhält. Steuern etc. Weiß da jemand was genaueres?

Gruß

...zur Frage

Welche Steuern muss ein Unternehmen zahlen?

Mir sind bewusst:

Umsatzsteuer

Produktions- und Importabgaben

Gewerbesteuer

Welche Steuern kommen noch hinzu. um alle Steuern genannt zu haben die ein Unternehmen zahlen muss?

...zur Frage

Kleingewerbe: Ab wann muss ich Steuern zahlen?

Hallo,

Ich möchte bald einen Online-Shop betreiben.

Meine Eltern würden das Gewerbe mit mir anmelden.

Nun die Frage: Muss ich bis zu einem bestimmten Betrag keine Steuern zahlen oder muss ich immer Steuern zahlen?

Falls ich Steuern zahlen muss, wie zahle ich das Geld?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

MfG,

Luca S.

...zur Frage

Geht das Finanzamt bei der Besteuerung von Mieteinnahmen von den tatsächlichen Mieteinnahmen oder von Mieteinnahmen nach der ortsüblichen Miethöhe aus?

Will eine Wohnung für 400 € vermieten. Die ortsübliche Miete würde etwa 900 € betragen. Ich muss die Mieteinnahmen versteuern. Möchte keine Steuern auf Mieteinnahmen zahlen, die ich nicht erhalten habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?