Mieteinnahmen als Azubi?

2 Antworten

Genauso, wie bei jedem anderen. Du hast dann zukünftig "Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung". Dafür gibt es ein Extraformular bei der Steuererklärung, die du dann machen musst.

Wie hoch die Steuer darauf ist, richtet sich nach der Höhe. Die AZUBI- Vergütung wird dabei ebenfalls berücksichtigt.

Vorteil: Du kannst die Kosten, die Du als Vermieter hast, steuermindernd geltend machen. (z.B. Reparaturen.)

27

Die Absetzung der Instandhaltungskosten von Immobilien ist mir bekannt.

Heißt also, wenn ich mit meinen Mieteinnahmen unter dem Steuerfreibetrag liegen würde, müsste ich keine Steuern zahlen. Darüber schon.

0
28
@andele321

Wenn du mit den Mieteinnahmen + Azubigehalt unter dem Steuerfreibetrag liegst, musst du keine Steuer Zahlen, das ist richtig.

0

gehe zum gehe zu lohnsteuerhilfe verein die können dir helfen für wenig geld?

ander dürfen dies nicht?

27

Wieso sollten mir andere die Frage nicht beantworten dürfen?

0
48
@andele321

das must den steuerberatungskammer fragen?

aber so viel die gesamteinkünft wird die jahressteuer abgezogen?

bei dir wird es wohl unter der steuerpflicht liegen denn werbungskosten kommen noch weg.

0
27
@robi187

Was redest du da für einen Unsinn? Ich möchte lediglich wissen wie sich die Mieteinnahme bei Azubis verhält, da diese in den meisten Fällen keine Steuern zahlen. Wie hoch die Steuern etc sind möchte ich noch gar nicht wissen.

0

Ist man als Azubi unterfordert?

Mein Onkel meinte, dass ich lieber studieren soll anstatt nach der Schule eine Ausbildung zu machen, weil man (laut seiner Erfahrung) als Azubi unterfordert wird und es sehr langweilig ist. Stimmt das? Und stimmt es außerdem auch, dass man als Student genau so viel Geld mit Bafög verdient, als ein Azubi mit Azubi Gehalt verdient?

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 und Mieteinnahme

wir haben in unserem eigenen Haus eine Ferienwohnung eingerichtet. Mein Mann bekommt Arbeitslosengeld. Er darf sich normalerweise 165 € zu seinem ALG-Geld dazu verdienen. Wie verhält sich das bei Mieteinnahmen? Die werden beim Finanzamt angegeben unter Vermietung und Verpachtung. Danke und viele Grüße Sibylle

...zur Frage

Wer zahlt Steuer bei Nießbrauch?

Vor über 10 Jahren haben meine Eltern mir Ihr Einfamilienhaus überschrieben. Sie haben lebenslängliches unentgeltliches Wohnrecht (Nießbrauch). Da meine Eltern nun in ein Altersheim gehen und das Haus vermietet werden soll, stellt sich die Frage: Wer muß die Mieteinnahmen versteuern? Vielen Grüße Wisch51

...zur Frage

Wie sucht am ein Wohnung wen ein Azubi ist?

Und zwar brauche ich eine 1 oder 2 Zimmerwohnung, bin ein Azubi, ich Suche jeden Tag eine Wohnung aber wen der Vermieter hört das ich ein Azubi bin, wird es gleich abgesagt, wie Sucht am besten eine Wohnung oder eine WG aber für mich aleine nix teilen :). Danke

...zur Frage

Einkommen in Asien - Versteuern?

Hallo,

angenommen

  1. ich habe als Privatperson Mieteinnahmen in Kambodscha + ein „normales“ Einkommen. Wohnsitz ist in Deutschland. Die Einnahmen werden nicht nach Deutschland überwiesen. Wie ist das mit den Steuern in Deutschland.

  2. ich habe Mieteinnahmen in Malaysia. Wie verhält es sich hier (DBA mit Deutschland). Durch den Besitz von MM2H (Malaysia my second home) bin ich dort 10 Jahre von allen Steuern befreit. Die Mieteinnahmen werden ebenfalls dort auf ein Konto überwiesen

VG und Danke im Voraus

...zur Frage

Wieviel darf ich als Azubi, im Zweitjob dazu verdienen und wieviel steuern müsste ich zahlen?

Hi Ich bin Azubi und mir ist mein einkommen zu wenig ^^ Deswegen möchte ich mit einem Zweitjob mein Geld ein bischen aufbessern... Doch von einem Kumpel hab ich gehört das sich das nicht lohnen würde und ich dann hohe steuern zahlen müsste. Meine Fragen stimt das ? Hat Jemand vll ein Link wo das im Gesetz verankert ist, einen zweitjob für azubis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?