Miete. wohnung .gesamtmiete.?

4 Antworten

Die Kaltmiete ist die Miete ohne Nebenkosten.

Gesamtmiete ist die Miete, die dir der Vermieter berechnet inkl. Betriebskosten (Grundsteuer, Hausmeister, Müllabfuhr, Grundsteuer etc.)

Den Strom zahlst du mit meist monatlicher Abschlagszahlung direkt an den von dir ausgewählten Stromversorger (z.B. www.naturstrom.de)

Kaution wollen Vermieter meist für die Wohnungseinbauten oder mögliche Beschädigungen oder Mietausfälle. Es gibt aber keine Kautionspflicht.

Kaltmiete ist für die reine Nutzung der Räume. Der Vermieter zahlt davon Instandhaltungs- und Reparatur-, sowie Verwaltungskosten.

Gesamtmiete ist Kaltmiete inkl. Nebenkosten.

Kaution ist eine Sicherheitsleistung, wenn man so will eine Art Pfand, die man hinterlegt und nach Mietende, wenn der Vermieter keine Ansprüche mehr hat, plus Zinsen zurückbekommt.

Heizkosten sind oft, aber nicht immer, in den Nebenkosten enthalten. Wenn nicht muß man einen Vertrag mit einem Anbieter selbst abschließen.

Kosten für Wasser fast immer.

Strom so gut wie nie. Da muß man selbst einen Vertrag abschließen.

Kaltmiete ist die Miete für die Wohnung ohne Heizkosten und Nebenkosten. Gesamtmiete ist die Miete plus Nebenkosten, wie Müllabfuhr, Straßenreinigung, Abwasser, Frischwasser, Schornsteinfeger, Grundbesitzabgaben, Versicherungen. Bei Heizung kommt es darauf, was es für eine Heizung it für das ganze Haus oder nur für für Deine Wohnung.  Für das gesamte Haus wird sie mit den Nebenkosten abgerechnet, bei einer Etagen-Heizung z.B. mit Gas suchst Du Dir selbst einen Anbieter aus, ebenso für Deinen privaten Strom. Meist ist man bei den örtlichen Stadtwerken gut aufgehoben.Kaution ist die Sicherheit für den Vermieter in Form von 2 oder drei Monatsmieten. Der Vermieter muß diese Kaution anlgen, d.h. für Zinsen sorgen was derzeit kaum möglich ist. Nach Auszug und Abrechnung der letzten Kosten erhält der Mieter die Kaution zurück.

Miete vom Jobcenter, was ist relevant?

Hallo,
Vom Jobcenter wird gezahlt: 290€ Kaltmiete, 140€ Nebenkosten und 90€ Heizkosten. Das heißt das Jobcenter zahlt höchstens 520€. Ich habe jetzt eine Wohnung gefunden, bei der die Gesamtmiete bei 470€ liegt. Dabei liegt die Kaltmiete bei 350€ und NK + HK 120€.

Meine Frage: ist es egal wie sich die Kosten aufteilen, Hauptsache es liegt unter den 520€ gesamtmiete, oder dürfen die Kosten der Einzelnen Posten nicht überschritten werden?

...zur Frage

Miete nicht mehr als 1/3 des Nettoeinkommens, gilt diese Faustregel noch?

Miete nicht mehr als 1/3 des Nettoeinkommens, gilt diese Faustregel noch? Und was ist darin inbegriffen? Kaltmiete + Nebenkosten + Heizung und Strom?

...zur Frage

Kann man mit dem Vermieter die Miete bei guter Führung die Miete runterhandeln?

Ich meine wenn man immer die Miete die Jahre gut bezahlt hat und es zu keinen Ausfällen gab. Kann man da mit dem Vermieter die Miete auf 50 oder 100€ runterhandeln??

...zur Frage

Was kostet eure Miete so?

Hallo was kostet eure Miete ? Gebt ihr wirklich die Hälfte eures Gehalts für die Miete?

...zur Frage

Ist das wirklich die schwedische Miete?

Ist Pris/m2 die Miete, oder Avgift die Miete und was sind die Nebenkosten? Danke für die Antwort :)

...zur Frage

Was ist alles in einer WARMMIETE enthalten! Strom, Wasser,GEZ nicht?

Hallo :)

Ich suche schon seit längerem nach einer 1-Zimmer-Wohnung. Auf dem Portal WG-Gesucht. de stehen die Preise für die jeweiligen Immobilien immer mit dem Stichwort "Gesamtmiete" angegeben. Ich nehme an, damit ist die Warmmiete gemeint, d.h. Kaltmiete und Nebenkosten. Jetzt meine Frage: Sind darin auch Strom, Wasser und GEZ-Gebühren enthalten? Wenn eine Wohnung z.B. 440€ Gesamtmiete kostet, wie viel werde ich vermutlich dann wirklich zahlen müssen?

Über Antworten, wäre ich sehr dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?