Miete während Kündigungsfrist?

18 Antworten

Die rechtliche Grundlage ist, dass der Mieter bis zum Ende des Mietvertrages die vereinbarte Miete zu zahlen hat.

Der vorzeitige Auszug des Mieters beendet nicht den Mietvertrag.

Man kann nur hoffen, dass es einen Nachmieter gibt dessen Mietvertrag in Deiner Kündigungsfrist beginnt.

Oder man einigt sich auf einen Aufhebungsvertrag, wenn der Vermieter vor Ablauf der Kündigungsfrist renovieren will, denn die Übergabe muss erst zu Mietende sein und nicht wann ein Vermieter es will.

Er hat kein Anrecht auf vorzeitige Übergabe, auch wenn Du die Wohnung nicht mehr nutzt.

ja, das dürfen sie. du musst nur aufpassen das sie, falls die wohnung schon leer steht da nicht schon reingehen ( falls für notfälle ein schlüssel hinterlegt wurde ) und anfangen zu renovieren oder gar zu vermieten.

ging mir nämlich so mit der wohnung meines vaters - hätte auch noch 3 monate bezahlen sollen aber sie haben angefangen zu sanieren und ab dem moment war ich draußen , aber auch nur weil ich mich gewehrt hatte

Ja, das ist so in Ordnung. Bis zum Ende der Kündigungsfrist ist die volle Bruttomiete (Nettomiete zuzügl. Betriebskosten) zu zahlen. Sobald aber der Vermieter in der noch dir gehörenden Wohnung  Sanierungsarbeiten durchführt oder noch während dieser Zeit bereits neu vermietet, ist ab diesem Tag keine Miete mehr fällig.

Während der Kündigungsfrist schon eine andere Wohnung anmieten?

Hallo ihr Lieben..

wie in meiner Fragebeschreibung schon steht,würde ich gerne wissen,ob man eine andere Wohnung schon mal anmieten kann während der Kündigungsfrist(alles fristgerecht per Einschreiben gekündigt) für die alte Wohnung. Mein Partner und ich stehen beide im Mietvertrag,er bezahlt komplett die Miete..macht es auch weiter bis zum Schluss. Wir haben aber jetzt eine perfekte Wohnung gefunden die um genau 30 Tage vor Fristende bezogen werden muss..Vermieter möchte auf nichts eingehen. Kann ich dann jetzt die Wohnung schon mieten und auch natürlich bezahlen?

Ich hoffe ihr/sie könnt/können mir helfen!

Liebe Grüße Elena

...zur Frage

Was passiert, wenn ich einer Mieterhöhung nicht zustimme?

Kommt die Nichtzustimmung zur Mieterhöhung einer Kündigung gleich? Wie lange ist die Kündigungsfrist bei einem Einzug in die Wohnung im März 2001? Muß während der Kündigungsfrist die erhöhte Miete dennoch gezahlt werden?

...zur Frage

Kann doppelte Miete nicht bezahlen - was nun?

Ich bin vor einem Monat umgezogen und bis jetzt wurde noch kein passender Nachmieter für die alte Wohnung gefunden. Aus meiner Sicht macht das die alte Mieterin extra, um die letzte Miete zu kassieren. Ich kann nun aber die doppelte Miete nicht zahlen. Was kann man da tun??

...zur Frage

Doppeltes Wohngeld bei doppelter Miete?

Hallo @all! wir sind im mai umgezogen und haben für die alte wohnung wohngeld bekommen. da wir aber eine überschneitung bei den mieten hatten, mussten wir für die alte wohnung volle miete zahlen und für die neue den halben monat. jetzt bekommen wir wohngeld für die neue wohnung, nun meine frage habe ich auch einen anrecht auf den monat mai, auf den halben monat wohngeld? sie hat uns erst ab juni bewilligt. würde mich über antworten freuen.

LG

...zur Frage

2 Fragen zur Wohnungsabgabe während der Kündigungsfrist?

Hallo,

ich möchte einen Mietvertrag kündigen. Wenn ich einen Monat nach Kündigungsfrist ausziehe, kann ich den Vermieter dann schon um die Zimmerübergabe bitten, unter der Bedingung, dass ich trotzdem weiter die Miete zahle während der Kündigungsfrist, oder geht das nicht?

Mein Gedanke: Ich hätte dann den Vorteil, dass ich mich nicht weiter um die Wohnung kümmern muss bzw. es hinter mir habe. Wäre auch ein Vorteil für den Vermieter.

Kann der Vermieter die Wohnung dann theoretisch nach der Zimmerübergabe schon weitervermieten und erhält trotzdem gleichermaßen noch meine Miete?

Mein Gedanke: Dieses Argument würde wohl für den Vermieter sprechen, sich auf eine frühe Wohnungsabgabe einlassen, was auch ein Vorteil für mich wäre.

Sollte ich dabei sonst etwas beachten?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?