Miete vor Wohnungsübergabe

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo an alle, wir haben ab dem 01. Dezember eine neue Wohnung angemietet, haben aber die Schlüssel noch nicht bekommen. Wie ist das denn jetzt mit der Miete, müssen wir diese trotzdem sofort zahlen?

Die Miete ist spätestens zum dritten Werktag im Monat fällig.

Allerdings hat der Vermieter den Wohnraum ab dem 1. zur Verfügung zu stellen.

§ 535 Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags

(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

(2) Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter die vereinbarte Miete zu entrichten.

welche ansprüche denn und warum muss ich denn Miete für etwas zahlen, welches ich nicht nutzen kann?

Sie können anteilig die Miete kürzen oder hätten das Recht zur fristlosen Kündigung, da Ihnen zu Vertragsbeginn der Wohnraum nicht zur Verfügung steht.

Auch Schadenersatz könnte man geltend machen.

Wir haben vor alles im Guten zu klären, ich wollte mich nur vor ab einmal informieren :)

Ihr habt anscheind vergessen, den Übergabezeitpunkt zu vereinbaren.

Danke schön für die Antwort, wir werden die Schlüssel frühstens Ende nächster Woche erhalten.

Dann auch erst ab dem Zeitpunkt anteilg die Miete zahlen.

MfG

Johnny

Eigentlich Ja! Nur eben, da der Vermieter seinerseits den Vertrag nicht einhält habt ihr ein fristloses Sonderkündigungsrecht. Wenn ihr also auf Grund der Tatsache das der Vermieter die gemietete Wohnung nicht fristgemäß bereitstellen kann, vom Mietvertrag zurücktreten wollt dann nicht. Aber vielleicht hilft ja ein Gespräch und alles klärt sich im Guten.

ohnedich18 01.12.2013, 19:17

Danke schön für deine Antwort. Wir haben vor alles im Guten zu klären, ich wollte mich nur vor ab einmal informieren :)

0

Miete ist i. d. R. am 3. Werktag des Monats fällig. Wäre aktuell der 4.12.

Das Ihr die Schlüssel noch nicht bekommen habt kann ganz einfach daran liegen das der 1. Dezember 2013 ein Sonntag ist.

ohnedich18 01.12.2013, 19:14

Danke schön für die Antwort, wir werden die Schlüssel frühstens Ende nächster Woche erhalten.

0
300gOchsenlende 01.12.2013, 19:21
@ohnedich18

ja, dann bekommt er auch für die zeit keine miete, dann rechne es schon im vorfeld runter und überweise ihm die geminderte miete, fertig

1

Nein.

Vermieter und Mieter haben jeweils Pflichten aus dem Mietervertrag.

Der Vermieter muss die Wohnung zur Verfügung stellen und der Mieter die Miete dafür zahlen. Passiert das eine nicht, muss auch das andere nichts passieren.

Was möchtest Du wissen?