Miete trotz schlüssel Abgabe zahlen?

5 Antworten

Er hat Anspruch auf die Miete und du auf die Schlüssel, er kann dich also nicht zwingen die Wohnung vorzeitig aufzugeben.

Er muss aber von jemanden Zugang für Besichtigungen der Wohnung bekommen. Wenn du z.B. jemand hast, der diese Termine wahrnimmt kannst du die Schlüssel bis zum letzten Tag behalten.

Was du nicht machen kannst, die Schlüssel abgeben und einfach nicht mehr bezahlen.

Danke für deine Antwort. Leider habe ich da niemanden der die Termine wahrnehmen kann, da ich weit weg ziehe und meine Eltern  und Schwiegereltern auch weiter weg wohnen. 

Auch trotz dessen das er das unterschrieben hat bei der Kündigung kann er Miete verlangen?

0
@Bambina785

Die Sache ist, du hast auch mal unterschrieben, dass du eben eine bestimmte Kündigungsfrist hast.

Zu klären werd da jetzt recht hat wird nur jemand imstande sein, der die Gesetze sehr genau kennt, also ein Anwalt oder Mieterbund oder ähnliches. Das musst du dann aber auch durchsetzen können.

Vielleicht findest du ja selbst einen Nachmieter der die Wohnung schon beziehen will. Das wäre ja für dich und dem Vermieter ein Vorteil. Sprich mal in Ruhe mit dem Vermieter darüber.

0
@vogerlsalat

Ja da gebe ich dir vollkommen recht das ich das unterschrieben habe. 

Er lässt nur keinen Nachmieter zu den ich vorschlage obwohl es älter ruhige Leute sind. Er holt immer nur welche die erst im Januar einziehen können.

0
@Bambina785

Du hast halt nur die 3 Möglichkeiten, entweder deinen Vertrag aussitzen und bezahlen oder dich mit ihm im Guten einigen oder dich rechtlich zu wehren.

0

Wenn er den Passus "Das Mietverhältnis endet mit abgabe der Schlüssel" unterschrieben habt, braucht ihr danach auch keine Miete mehr bezahlen.

Das Problem in eurem Fall ist eure Kündigungsfrist.

Er hat das Recht die Miete bis zum 31.12. einzufordern, da ihr ja auch zum 31.12 gekündigt habt.

Allerdings hat er deine Kündigung mit dem Passus w.o.g. unterschrieben.

Teile ihm dieses mit und dann warte seine Reaktion ab.

Wenn er damit nicht einverstanden ist, brauchtst du auch keine Schlöüssel abgeben und er kann und darf die Wohnung nicht weitervermieten. Denn ihr seid noch bis zum 31.12. Mieter !

Ja das ist eben unser Problem mit dieser Frist.  Das Job Angebot kam sehr kurzfristig wir sind ja auch schon dran und haben die Wohnung online gestellt und er in die Zeitung aber er hatte uns auch gesagt es haben schon welche gemeldet die schnelle einreihen wollen die lässt er aber nicht zum besichtigen kommen weil sie ihm angeblich nicht passen. Obwohl es ältere Personen waren wie er es ja wollte.

0
@Bambina785

Er muss keinen Nachmieter von euch akzeptieren. Das Mietverhältnis endet am 31.12.

Wenn er einen Nachmieter für die Wohnung hat, ist das Mietverhältnis dann sofort beendet.

0
@Deepdiver

Die potentiellen Nachmieter schreiben mich erst an online durch die anzeige der Wohnung. Dann frage ich schon ein paar Dinge ab die ihm wichtig sind. Dann sag ich das sie anrufen sollen und er will sie trotzdem nicht. Und eine tag später steht er genau mit solchen Leuten da und will sich die Wohnung anschauen diese können aber erst im Januar einziehen und die anderen könnten sofort.

0
@Bambina785

Wie gesagt, Er muss kiene Nachmieter annehmen. Das Mietverhältnis endet am 31.12.
Das ist seine eigene Sache, ob er welche annimmt und was er mit denen macht.

So wie du es gerade schilderst, will er erst zum 01.01. welche in der Wohnung haben und nicht eher.

0

bis zum Ende der Mietzeit ist es deine Wohnung, den Schlüssel brauchst nicht rausgeben. Der Vermieter hat darauf kein Anrecht. 

Sollte er den Schlüssel einfordern, nur gegen einen Aufhebungsvertrag

Wohnungsbesichtigungen sind vorher anzumelden, bei Berufstätigen 4 Tage

Ja das mit dem aufhebungsvertrag habe ich auch schon im netz gelesen.  Der Vermieter hat uns am Anfang schon ein bisschen vorführen wollen indem er absolut kein Übergabeprotokoll machen wollte. 

0
@Bambina785

wenn du keinen hast, der diese Termine wahrnehmen kann, übergib ihm die Schlüssel, trotzdem kommst nicht aus dem Mietvertrag raus.

Sollte er allerdings anfangen zu renovieren, andere Baustelle

0
@peterobm

Nee renovieren  macht der nicht merken das sollen die neuen Mieter machen. Nur wenn ich hier weg bin bekomme ich das ja nicht mehr mit. 

0

Darf der Vermieter für 4 Tage nach Kündigungsfrist noch Miete verlangen?

Guten Morgen

Ich ziehe am 31.10.2018 aus meiner Wohnung raus.

Ich bin aber erst am 4.11.2018 wieder in meiner Stadt also da wo die Wohnung gekündigt wird.

Am 1.11 2018 beginnt ein neues Mietverhältnis in einer anderen Straße.

Und als Auszubildender kann ich mir keine doppelmieten leisten.

Die Frage ist das die Frist ja zum 31.10 2018 ausläuft. Kann der Vermieter für die vier Tage wo ich nicht zu Hause bin noch Miete verlangen?

Warum ich nicht da bin ist beruflich bedingt.

...zur Frage

Wie lange muss ich Miete zahlen trotz schlüsselübergabe?

Ab dem 1.07. wohne ich in einer neuen Wohnung und ab diesem Tag wollen meine Nachmieter meine jetzige Wohnung renovieren bekommen also auch alle Schlüssel , ziehen aber offiziell erst am 15.07. ein. Wie lange bin ich verpflichtet Miete zu zahlen ? Offizielle Kündigung erfolgte zum 1.09...

...zur Frage

Miete bezahlen oder welchen Ausweg finden?

Hallo Leute, ich versuche es kurz und knapp zu halten ä.

Mietvertrag am 12.01.2018 unterschrieben, am 28.01. gekündigt. Trotzdem lief der Mietvertrag ab dem 01.02.2018 an, mit einer 3 monatigen Kündigungsfrist.‘

Jetzt möchte der Vermieter von uns Geld haben, für den Monat April. Vorher war die Absprache dass wir für Februar und März nichts zahlen aber für April müssen wir ob wir da wohnen oder nicht.

Nun haben wir aber nie einen Schlüssel erhalten, es gab im Mietvertrag Dinge die in der Wohnung noch gemacht werden sollten ( aber bis heute nicht geschehen sind )

Kommen wir drum herum die Miete nicht zu zahlen für April ? Der Vermieter möchte jetzt seinem Anwalt Bescheid geben. Doch wie gesagt wir hatten nie einen Schlüssel für die Wohnung und haben sie in der Zeit auch nicht betreten können. Könnt ihr uns helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?