Miete steuerlich Absetzbar?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

  • Miete kann man nur absetzen,wenn man eine Wohnung hat und ein Raum z.B. Als Arbeitszimmer nutzt.Dann kann aber auch nur der Raum von der Steuer abgesetzt werden.Es müssen Betriebsunterlagen und oder ein PC da sein(auf dem Unterlagen oder Programme sind,die für den Betrieb wichtig sins. Z.B wenn Du die Rechnungen schreibst .

Telefonkosten können auch anteilig abgesetzt werden,aber nur die geschäftlichen Telefonate.(Nachweise Telefonverbindungen).

Es kann auch sein,dass das Finanzamt die Angaben überprüft und wenn es nicht stimmt,ist es Steuerbetrug.

- Die Löhne,die dein Vater zahlt mindern seinen Gewinn,so dass er weniger Steuern dafür zahlen muss!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja sicher kann er das. Nur du musst die Miete als Lohnersatz versteuern. Dafür muss er aber auch noch die Sozialabgaben anteilig bezahlen. Das wäre eine ganz legale Möglichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?