Miete per Dauerauftrag

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Also wir haben Einzugsermächtigungen, das wird automatisch umgestellt. Allerdings bei Daueraufträgen über deine Bank, das musst du bei deiner Bank selbst klären. Du bekommst doch von deinen Vermieter die neue Bic u. IbanNr. mitgeteilt, damit musst du den Dauerauftrag ändern lassen. Liebe Grüße von bienemaus63

bienemaus63 22.11.2013, 12:29

Hallo timchen10, für die gute Bewertung möchte ich mich bei dir herzlichst bedanken. Ich freue mich sehr über das Sternchen. Hoffe, dass alles bei dir geklappt hat und ich dir weiter helfen konnte. Ganz liebe Grüße von bienemaus63

1

Meine Miete wird per Dauerauftrag bezahlt. Was passiert, wenn ab Februar 2014 die BIC + Iban Nr kommen. Muss sich der Vermieter bei mir, zwecks neuer Bic + Iban Nr, bei mir melden?

Das müssen Sie ja wohl machen.

Bei den meisten Lastschriftverfahren macht das der Empfänger.

Nein, natürlich nicht. Für Privatpersonen ändert sich vorerst doch nichts.

tun Sie doch, habe hier paar Briefe von versch. Institutionen, gerade in der Sache.

Muß er nicht.

Da mußt Du selbst drum kümmern.

Also las Dir bald die entsprechenden Daten geben.

Ist eigentlich nur das DE und eine Prüfziffer vor der Bankverbindung.

Die kann man sich selbst ausrechnen, einfach nach "bic iban rechner" googeln, falls Deine Bank die Daueraufträge nicht ohnehin automatisch umstellt...

Nein.

Du willst per Dauerauftrag zahlen - also musst du dich auch darum kümmern, dass die Bankverbindung korrekt ist.

Frag also vorsichtshalber an.

Der Vermieter kann sie von sich aus hergeben, ist aber nicht verpflichtet dazu.

Ich glaube nicht. Da müssten sich ja alle, wie Versicherung Strom usw. melden, um weiter abbuchen zu können.

anitari 05.11.2013, 18:50

Es geht um Dauerauftrag, nicht Abbuchung oder Lastschrift.

0

deine Bank wird die Umstellung auf SEPA vornehmen

Die Miete solltest du per Einziehungsauftrag bezahlen. Den Dauerauftrag müsstest du doch stets anpassen...

Was möchtest Du wissen?