Miete noch nicht eingegangen. Mündlich oder schriftlich abmahnen?

14 Antworten

Auf jeden Fall erstmal auf die ganz freundliche Art. Es gibt Leute, die sind ein wenig verplant (so Leute, wie ich (-:)), aber trotzdem sehr nett und haben auch nie die Absicht, Dich um Deine Miete zu bringen . Freundlicher Hinweis ist da echt die entspanntere Art. Sollte sich das in Zukunft nochmal wiederholen, würde ich freundlich die Möglichkeit eines Dauerauftrages ansprechen (habe ich wegen meiner Verplantheit mittlerweile für fast alle wiederkehrenden Zahlungen)

Rufe einfach mal an und erwähne beiläufig dass die Miete noch nicht eingegangen ist. An der Reaktion kannst du sicher schon ablesen warum das der Fall ist. Normal solltest du dann am übernächsten Tag den Eingang verbuchen können, wenn nicht, dann musst du halt Word bemühen.

Nicht beiläufig. Die Mieter sollen zumindest merken, dass Dir der pünktliche Mieteingang sehr wichtig ist.

0

Eine Abmahnung sollte grundsätzlich schriftlich erfolgen, um später einen Nachweis zu haben. Andererseits, wenn das Mietverhältnis ansonsten gut ist, solltest du erstmal mündlich nachfragen, was los ist.

Widerspruchsfrist gegen Mietminderung

Hallo,

ich habe aufgrund eines fehlenden Kellerraumes, der mir aber vertraglich zugesichert war, meine Miete um 5% gekürzt. Am 11.05. habe ich erstmals eine Frist gesetzt und die Mietminderung angedroht und am 25.05. habe ich sie dann schriftlich angekündigt. Ab dem 01.06. habe ich dann weniger Miete gezahlt. Jetzt sagt mir der Vermieter, dass er mir schriftlich in ca. 1 Woche, also so am 07.7. schriftlich einen Widerspruch zukommen lassen will. Ich finde das ganz schön spät. Hat er eine Frust dafür einzuahletn?

Grüße

...zur Frage

Untermieter wie kündigen?

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Haus an ein Rentner Ehepaar vermietet und in den Mietvertrag aufgenommen das die Tochter in dem Haus als Untermieterin wohnen wird.
Ich wusste zwar das die Tochter mit ihrem Mann und Kind ins Haus ziehen wird, im Mietvertrag habe ich aber nur die Tochter als Untermieterin aufgenommen. Ihr Mann hatte ich da noch nicht kennen gelernt.
Nach einigen Monaten habe ich Ihren Ehemann kennen gelernt und er ist ein sehr unhöflicher Mensch, um ehrlich zu sein bereue ich es das ich dass Haus an diese Menschen vermietet zu habe. Ich möchte nicht weiter darauf eingehen, meine Frage ist kann ich die Mieter/Untermieter kündigen? Ihr Mann wurde nicht in den Mietvertrag aufgenommen.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Mietrecht... Vermieter fordert Weiterzahlung

Hallo zusammen,

ich habe meinen Mietvertrag fristgerecht zum 31.12.2014 gekündigt was mir mein Vermieter schriftlich bestätigt hat. Da ich zum 15.10.2014 eine neue Wohnung beziehen konnte, bat ich um einen schnellstmöglichen Nachmieter. Dies hat mein Vermieter zur Kenntnis genommen und auch sofort eine Anzeige für die Wohnung (bezugsfrei ab 1.11.2014) geschaltet. Ich habe auch selbst nach Nachmietern gesucht und Kontaktdaten zwischen Vermieter und potenziellen Nachmietern vermittelt. Am 15.10.2014 habe ich meinen neuen Mietvertrag unterschrieben und die neue Wohnung am 18.10.2014 bezogen. Mein Vermieter hat mir ebenfalls am 18.10.2014 einen Nachmieter telefonisch bestätigt (Nachmieter war sogar noch am 18.10.2014 nach Absprache mit mir kurz in der Wohnung, das können auch Zeugen bestätigen) und nach einem Datum zur Wohnungsübergabe gefragt. Die Wohnungsübergabe wurde auf 24.10.2014 datiert. Am 24.10.2014 war ich mit meinem Vermieter in der Wohnung zur Übergabe. Die Übergabe wurde auf einem Wohnungsübergabeprotokoll festgehalten (unterschrieben von Vermieter und mir). Da es diverse Mängel zu beanstanden gab, wurde mir schriftlich eine Frist bis zum 31.10.2014 gesetzt um diese zu beheben. Sollte ich diese Mängel bis zu diesem Termin nicht behoben haben, werde der Vermieter die Mängel anderweitig auf meine Kosten beheben lassen. Ich konnte leider nur einen Teil bis zu diesem Datum beheben und war damit einverstanden die restlichen Mängel beheben zu lassen. Somit war die Sache mit der alten Wohnung für mich erledigt (Aufhebungsvertrag gibt es nicht).

Am 4.11.2014 bekam ich ein Schreiben von meinem ehemaligen Vermieter mit dem Wortlaut:

... die Wohnung konnte nicht zum 1.11.2014 neu vermietet werden. Die Miete für den November ist daher noch von Ihnen zu begleichen. Wir bitten Sie daher die Miete für Nov. in Höhe von 477,75 € abzüglich 60,00 € geminderte Betriebskosten. Somit 417,75 €

Ein Grund für die Nicht-Vermietung steht nicht in dem Schreiben.

Würde das Mietverhältnis mit der Übergabe der Wohnung beendet? Darf mein ehemaliger Vermieter die Miete für den November verlangen? Hätte mich mein ehemaliger Vermieter früher darauf Hinweisen müssen? Welche Gründe darf der ehemaliger Vermieter haben um die Miete einzufordern? Darf ich die Zahlung verweigern?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

...zur Frage

Muss man folgende Mietkaution noch zahlen?

Sehr geehrte Community,

ich bin Mieter und es ereignete sich folgender Fall:

Mein Mietvertrag wurde im Jahr 2013 für das Jahr 2014 abgeschlossen.

D.h. mein Mietvertrag läuft seit 2014.

Im Mietvertrag wurde vereinbart, dass ich bei Beginn des Mietverhältnisses eine Kaution in Höhe von 1300€ zahlen muss.

Jedoch wurde im Nachhinein mündlich vereinbart, dass Schönheitsreparaturen anstelle dessen vorgenommen werden.

Nun fordert mein Vermieter von mir, dass ich ihm im die im Vertrag vereinbarte Kaution leiste.

Im Internet stand, dass diese Kaution nach 3 Jahren verjährt. Stimmt das?

Bzw. muss ich diesen Anspruch leisten?

Mit freundlichen Grüßen

06.06.2018

...zur Frage

bis wann muß ich bei Wohnungskündigung spät. ausgezogen sein.

Hallo, wir (Partner) haben unsere Wohnung gekündigt. Ich ziehe aus und mein Partner hat sich mir gegenüber schriftlich verpflichtet, das er die Miete bis zum Ende der Kündigungsfrist bezahlt. Nun meine Frage: Ab 1.8. bin ich nicht mehr in der Wohnung, habe ich trotzdem bis 3.8. Zeit endgültig auszu ziehen? Leider geht es wg. Umzugshelfer nicht eher. Ich danke für eine Antwort

...zur Frage

Untermiete darf oder nicht?

Ich wollte ein Zimmer in Wohnung untervermieten, und wollte fragen, ob es eine Begrenzung für die Mietkosten gibt? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?