Miete mit Steuer?

6 Antworten

Maßgebend für die steuerliche Behandlung ist die Anschaffung einer Immobilie. Wurde dabei zur Mehrwertsteuer optiert, erfolgt jede weitere Transaktion unter Ausweis von MWST!

Ja, im Allgäu wurde aber nicht optiert, danach war gefragt...

0
@XtraDry

Es wurde lediglich gründlich erklärt, so dass der Fragesteller nun wissen dürfte wann mit und wann und warum ohne MWST gebucht wird.

0

Bei einem Mietvertrag ohne Umsatzsteuer kannst Du die Steuer gar nicht ausweisen. Also ganz simpel! Ob eine umsatzsteuerfreie Vermietung durch den Vermieter tatsächlich rechtens ist, ist eine ganz andere Frage, braucht Dich aber jetzt nicht zu kümmern. Erst wenn das Finamt möglicherweise auch rücvkwirkend eine Umsatzsteuerpflicht für den Vermieter feststellt, können Nachforderungen seitens des Vermieters drohen, die er jedoch kaum erfolgreich bei Euch einklagen kann.

Eine Wohnung, die hauptsächlich bewohnt iwrd und nich hauptsächlich als Geschäftsraum genutzt wird, wird auch nich besteuert.

Miete erlassen als Gegenleistung / Steuern?

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte einem meiner Miete die Kaltmiete für 2 Monate erlassen.

Er hat sehr viel in die Wohnung investiert auf eigene Kosten und sehr viel Arbeit investiert.

Wie kann ich ihm da die Miete erlassen, ohne das es für mich Probleme mit der Steuer gibt? Kann ich das in einem bestehenden Mietverhältniss so einfach?

Denn ich möchte ja nicht für eine erlassene Miete Steuern bezahlen und sie trotzdem als Einnahme buchen.

Geht das?

Vielen Dank für eure Antwortene.

...zur Frage

GmbH-Buchführung/ Bilder Abbo Shuttestock Images aus New York

Hallo Community,

ich mache für eine GmbH die Buchführung (SKR04). Jetzt hat einer der Geschäftsführer bei shutterstock images, New York, online eine art "Nutzungsrecht" für Bilder gekauft. Diese Bilder werden für die eigene GmbH Homepage verwendet.

Kann ich diesen Kauf dann auf das Konto Repräsentationskosten buchen? Und muss ich diesen Kauf mit Vorsteuer buchen oder nicht? Eine Steuer wurde hier nicht ausgewiesen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Wenn etwas unklar ist, dann bitte fragen :) Danke

Gruß Yvonne

...zur Frage

Meistergründungsprämie

Hallo ,

ist die Meistergründungsprämie zwingend als steuerpflichtige Einnahme zu verbuchen oder gibt es Alternativen?

...zur Frage

3 Jahres Mietvertrag kündigen?

Hallo Liebe gute Frage User,

und zwar habe ich ein riesiges Problem mit meinen Vermietern. Hier erst einmal die Situation:

Ich habe vor einem Jahr mit meinem Exfreund eine Wohnung angemietet (ein drei jahres Mietvertrag). ich muss mindestens , dann jedoch musste ich mich von meinem Ex-Freund trennen und er hat von der Polizei ein Verbot bekommen das er die Wohnung nun nicht mehr betreten darf. Als erstes habe ich die Vermieter informiert das ich mir die Wohnung nun nicht mehr lange leisten kann da die Wohnung für mich und meine Tochter einfach viel zu teuer ist, abgesehen von den ganzen Mängeln...
Ich habe versucht mit meinem Vermieter zu reden das er mich bitte aus dem Mietvertrag entlassen solle oder einen von mir gestellten Nachmieter akzeptieren solle. Beides hat er nicht getan er entlässt mich nicht aus dem Mietvertrage und hat 4 gestellte Nachmieter von mir abgelehnt. Nun die situtation das ich seit August nicht mehr die volle Miete zahlen kann da es mir finanziell einfach nicht mehr möglich ist, auch darüber habe ich die Vermieter informiert und es hat sie null interessiert, sondern es kam lediglich die aussage das Monat für Monat nun ein schreiben an die Staatsanwaltschaft gehe wegen nicht vollständig gezahlter Miete (hat er getan), mein Anwalt hilft mir da rein gar nichts, denn die Vermieter reagieren nicht auf seine Briefe einen anderen kann ich mir einfach nicht leisten. Dann dachte ich mir gut wenn ich eh Mietschulden mache behalte ich mal die ganze Miete ein und zahle einfach nicht nach 3 Monaten sollte er mich rausschmeissen, gesagt getan auch das interessiert meinen Vermieter nicht, das einzige was kommt sind Mahnungen.

So nun die Frage an euch habt ihr noch Ideen was ich tun könnte und wie kann ich eventuell aus dem Vertrag zu kommen? Soll ich die Miete, wie die bisher zurückgehaltene Miete wieder zahlen, weil nen Gerichtsvollzieher oderso will ich auch nicht stehen haben?

Ich hoffe es ist nicht zu wirr und verständlich geschrieben Bitte um Rat

Vielen Dank schonmal und Schöne Feiertage euch allen

...zur Frage

Mieterhöhung ohne Modernisierungsmaßnahmen?

Hallo, meine Familie und ich leben in einem verbilligt überlassenem Haus, da wir vor zwei Jahren, als wir hier eingezogen waren sehr gut mit den Vermietern befreundet waren. Da das Verhältnis mittlerweile nicht mehr so gut ist zwischen den Vermietern und meiner Familie haben sie uns nun die Miete erhöht um 100 € kalt (entspricht gesetzlichen 20 %). An dem renovierungsbedürftigem Haus wurde in den letzten zwei Jahren allerdings nichts gemacht. Als Begründung für die Mieterhöhung gaben die Vermieter an, dass sie "sehr hohe Steuernachzahlungen hatten". Was aber in meinen Augen wenig Sinn macht, da sich durch höhere Miete und keinen Ausgaben für das Vermietungsobjekt eine noch höhere Steuer für die Vermieter ergibt. Meine Frage ist nun: Kann man als Mieter vom Vermieter verlangen, dass Renovierungsarbeiten geleistet werden, wenn schon die Miete erhöht wurde ? Die Renovierung würde teilweise Schimmel im Badezimmer und eine Erneuerung der Heizungsrohre beinhalten..

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

wohnungskündigung immer zum monatsende?

hallo.. meine frage ist ob ich einen mietvertrag immer zum ende eines monats kündigen muß oder ob es auch geht, wie bei manchen arbeitsverträgen, zum 15. eines monats zu kündigen??

ich habe jetzt kurzfristig ein jobangebot in österreich bekommen und muß mitte mai schon anfangen. wenn ich aber jetzt meinen mietvertrag mit der normalen kündigungsfrist von drei monaten kündige, muß ich ja noch bis ende juni miete zahlen, da ja der dritte werktag dieses monats schon vorbei ist.

achso, mit meinen vermietern kann ich nicht reden, da wir zur zeit kein sehr gutes verhältnis haben.

wäre super wenn mir jemand eine tip dazu geben kann.

lg kati

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?