Miete, mein Nachbar zahlt weniger!

12 Antworten

Nein, kannst Du nicht kürzen. Solange der Vermieter im Rahmen des örtlichen Mietspiegels bleibt, kann er verlangen, was er will.

Das passiert oft im gleichen Haus, wenn die Mietverträge zu verschiedenen Zeiten abgeschlossen wurden. Es gab Zeiten, da haben bei uns im Haus die Mieter für die gleiche Wohnung einen Differenz von 200-300 DM gehabt. Da kannst Du nichts machen - vor allem - so hoch ist die Differenz ja auch nicht, da lohnt sich m.E. nicht, ggf. Unfrieden zu stiften.

Kommt auf deinen Mietvertrag drauf an, vielleicht hat dein Nachbar beim einziehen nur besser gehandelt als du. Vertrag is Vertrag. Da wirst du nichts gegen machen können. Aber ansprechen würde ich den schon...

Werde es mit Sicherheit bei Gelegenheit ansprechen. Wobei die Gelegenheit wahrscheinlich gerade nicht sehr günstig ist. Er hat nämlich nach seinem Urlaub erstmal den Brief von mir erhalten dass ich seine geforderte Mieterhöhung erst ab Februar und nicht schon ab September bezahle...

0

Darf ich aufgrund fehlendem Rauchmelder die Miete kürzen?

Mein Vermieter hat trotz schriftlicher Aufforderung noch immer keinen Rauchmelder in meire Wohnung installieren lassen. Kann ich daraufhin die Miete kürzen(Mietminderung) ? Gruss Trident08

...zur Frage

Welche Rechte als Vermieter, wenn Mieter 4 Monate keine Miete zahlt und Wohnung leer steht?

Welche Rechte habe ich als Vermieter, wenn ein Mieter 4 Monate keine Miete zahlt und die Wohnung leer steht? Das Fenster steht seit 4 Monaten offen. Die Mieterin arbeitet und wohnt aber noch in der Stadt, wie ich jetzt erfahren habe. Einen Schlüssel zur Wohnung habe ich ja auch nicht.

...zur Frage

Muss ich die erhöhte Miete bezahlen?

Hallo,

Ich mietete eine 3-Zimmer-Wohnung in Essen, die Miete des Vertrags ist All-inklusive ( inkl. Nebenkosten, Betriebskosten, Heizung... nur ohne Strom). Im letzten Jahr 2014 war die Miete schon mal 30 euro erhöht ( wegen erhöhter Betriebskosten ( Der Vermieter sagte so)), und jetzt will der Vermieter noch mal wegen Wasserpreis und Betriebskosten noch mal 20 euro erhöhen. Darf der Vermieter so machen? Die originale Miete im Vertrag ist 500 pro Monat, ist die erhöhte Betrag von 50 euro wirklich richtig? danke schön

...zur Frage

Miete wurde erhöht zahlt arge Bitte um hilfe?

...zur Frage

Wie lange zahlt das Jobcenter meine Miete?

Hallo,

ich konnte bis jetzt mien Miete in höhe von 650 Euro aus eigener Tasche bezahlen.

Nun bin ich arbeitslos, und bekomme Hartz 4.

Sie bezahlen jatzt auch die Miete, aber meine Frage ist wie lange zahlen sie die Miete von 650 Euro?Denn normaler weiße bezahlen sie ja nur knapp 400 Euro.

Danke im voraus.

...zur Frage

Mein Freund will dass ich an ihn Miete bezahle obwohl seine Mutter bezahlt?

Die Mutter meines Freundes zahlt die Miete von 400 Euro. Ich soll meinem Freund trotzdem 200 Euro überweisen. Ist das okay?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?