Miete kürzen wegen fehlendem Herdkabel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter hat dafür Sorge zu tragen, dass die Wohnung elektrotechnisch in einem Zustand versetzt wird, der dem Standard entspricht. Das bedeutet, dass auch ein normaler E-Herd (bis 4 Platten) angeschlossen werden kann und außerdem Geschirrspüler, Mikrowelle und im Bad eine Waschmaschine. Wenn der Leitungsquerschnitt das nicht hergibt, muss er das ändern.

...und somit muss der Vermieter eine Starkstromleitung verlegen lassen, auf seine Kosten.

0

Ich fürchte, das wird so nichts. Ein Vermieter muß das Haus nicht auf den neusten Stand bringen, wenn es dem Standart des Herstellungsjahres entspricht. Der Elektriker sollte sehen können, ob das zutrifft und ggf. die Leitungen vom Sicherungskasten neu verlegen.

Viel Glück.