Miete insgesamt = miete inkl.betriebskosten?

8 Antworten

Das kann hier niemand wirklich sagen, was alles in dieser "Insgesamtmiete" enthalten ist. Frage den Vermieter danach. Selbst wenn er "Warmmiete" gesagt hätte, wäre das auch als Aussage noch nicht ausreichend. Frage doch einfach, welche Kosten dann noch dazu kommen werden, außer Strom, denn der ist fast immer extra.

Lass Dir vom Vermieter einen Mietvertragsentwurf geben. Schaue diesen genau an. Est dann weißt Du wirklich Bescheid. Oder der Vermieter schlüsselt Dir die Miete, getrennt nach Kaltmiete und einzelnen Nebenkostenpositionen auf.

Strom geht immer extra. Je nach Vermieter verstehen die unter "Gesamtmiete" mal die Kaltmiete mit den Betriebskosten, mal ist auch ein Heizkostenabschlag inklusive. Es muss dir nicht peinlich sein nachzufragen. Ansonsten kannst du auch im Mietvetrag sehen, was genau inklusive sein wird, aber das fände ich dann schon ein bißchen spät...

Was möchtest Du wissen?