Miete für die Nutzung meiner hauswand?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei doch aber froh wen du direkt einen Briefkasten bei dir hast, du glücklicher.

wenn es dein eigener Briefkasten ist, für nur du Briefe bekommst nicht. Ist es aber ein Briefkasten der Post, muß sie dafür auch Miete bezahlen, es sei denn die Post hätte im Grundbuch eingetragene Rechte zur kostenlosen Nutzung drin stehen, so wie zum Beispiel eine Gemeinde Nutzungrechte für einen Hydtranten oder Leitungsrechte eingetragen haben kann

Warum antworten in Internetforen offenbar immer die Dümmsten der Nation nicht auf die Fragen, die eigentlich gestellt werden. Hier war doch gefragt: Muß ein Postunternehmen, es gibt unterdessen ja auch andere als die Post-AG, Miete für den Postbriefkasten des Unternehmens zur Einsammlung der Post oder zur Unterverteilung, befestigt an einem Privathaus oder errichtet auf einem Privatgrundstück, Miete zahlen. Eine korrekte und hilfreiche Antwort steht aus. Allerlei überflüssige Nebenbemerkungen werden dagegen abgesondert. Selbstverständlich ist für diese Nutzung einer privaten Hauswand oder eines privaten Grundstücks eine Entschädigung fällig. Entweder einmalig vereinbart, oder als dauerhaft-regelmäßige Zahlung. Briefkästen der früheren Bundespost hängen schon sehr lang. Da gab es möglicherweise für die Häuser Vorbesitzer und deren Vereinbarungen. Ohne Eintragung ins Grundbuch sind die beim Verkauf wohl stillschweigend gültig, wenn sie nicht moniert wurden. Das bedeutet aber kein Recht auf Ewigkeit.

Schließlich ist das bei den neuen Diensten auch mit Belästigung verbunden. Nächstens holen Unterverteiler dort deponierte Post und verteilen sie weiter. Das bringt zusätzlich Verkehrsgeräusche. Denn es gibt doch nicht mehr nur die Post-AG, aus deren Kästen nur noch zweimal am Tag ein Bediensteter die Post entlehrt. Man kann die Anbringung jederzeit kündigen und wird dann korrekterweise um eine Frist gebeten. Die Mietkosten sind Verhandlungssache.

so sieht eine gute Antwort auf eine einfach gestellte Frage aus, Danke @recitus

0

Kann mein Partner auch noch Miete verlangen?

Ich ziehe in das Haus meines Partners. Kann er Miete verlangen? Ich zahle bereits hälftig die Nebenkosten und bestreite die Einkäufe, wie Lebensmittel etc.

...zur Frage

Eigenes Haus - soll Freundin Miete zahlen?

Hallo,ich hab ein eigenes Haus. Ich zahle es zurzeit ab.Ich bin mit meiner Freunding 2 jahre zusammen, nun zieht sie zu mir.

Ich überlege, ob ich sie ''Miete'' zahlen lassen soll. Ich zahle ca. 1000€ Monatlich das Haus ab. Soll ich von ihr auch etwas verlangen? Wir wohnen dann zu zweit im Haus.

Soll ich ihr die hälfte abverlangen, etwas weniger oder sogar garnix? Ich weis nicht ob das so üblich ist, der freunding miete zu verlangen. Sie wohnt immerhin bei mir, aber das wäre mir peinlich dies zu verlangen :(. Was soll ich tun? Was würdet ihr tun?!

...zur Frage

Wie viel darf man Miete verlangen?

Hallo ich hab mal ne frage, ich zahle 300€ miete für Strom wasser essen womit die wohnfläche "25m²" was aber nur "15m²" sind.

Was darf man da verlangen? Damits fair bleibt?

#Lehrling

...zur Frage

Würde ich Bafög bekommen obwohl ich bei meiner Schwester lebe?

Oder bekommt man das nicht wenn man bei seinen Eltern oder anderen Verwandten lebt und hätte dann nur Anspruch auf sein Kindergeld (und bei mir dazu Halbwaisenrente) Oder hat es was damit zu tun wie teuer die Miete und wie hoch der Verdienst von meiner Schwester und ihrem Freund ist? Beziehungsweise ob und wie viel ich zur Miete beisteuern muss? Und wenn ja wie wird das dann kontrolliert mit meinem Mietbeitrag? Ich würde dann ein Zimmer zur Verfügung haben und selbst habe ich kein Ausbildungsverdienst.

...zur Frage

Muss Nießbraucher Miete zahlen?

Hallo,

kann der Eigentümer eines Hauses von dem Nießbraucher Miete verlangen bzw. diese herausklagen?

Danke für alle Antworten

LG Noah

...zur Frage

woher weiß man wie viel Miete man verlangen darf?

Gibt es Regelungen aus denen man ablesen kann wie viel Miete ein Mieter verlangen darf. ?

Ich danke euch für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?