Miete buchen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aufgabensteller will wohl wissen, ob ihr wisst, dass Miete ein Aufwand ist.und dass alle Aufwendungen letztlich auf dem Eigenkapitalkonto landen. Aufwendungen und Erträge werden ja über Gewinn und Verlust abgeschlossen , das wiederum über Eigenkapital abgeschlossen wird. Da es hier das Eigenkapital- Konto gibt, sonst aber kein Aufwandskonto, will er wohl auf Eigenkapital an Bank hinaus.. Unüblich, aber als Übung vertretbar.

Wenn Du nur die Zahlung buchst, dann ist das bei der vorgegebenen Auswahl dann wohl [ VLL an Bank ]. Dann hättest Du aber irgendwann vorher den Aufwand buchen müssen als [ Mietaufwand an VLL ]. ISt zwar Umständlich, aber auch nicht ganz falsch.

Mietaufwendungen an Bank

oder

Verbindlichkeiten aus Miete an Bank

je nachdem

Ich möchte einen Debitorenverlust buchen. Kennt jemand den Transaktionscode im SAP. Der Debitor sollte ausgeglichen sein und der Verlust ins Konto Deb.Verlust?

...zur Frage

Konten mit ihren Soll-/Habensummen einrichten?

Hallo ich bräuchte bitte hilfe bei der folgenden Aufgabe Richten sie die Konten mit ihren Soll-Habenssummen ein:

X X Soll..............Haben

Rohstoffe X X 350.000.......220.000
Hilfsstoffe X X 60.000.........45.000
Betriebsstoffe X X 42.000.........31.000
Ford. aLL X X 799000.............610.000
Bank X X 850.000.............595.000
EK X X -...................850.000
Verbindlichkeiten X 218.000.......297.000
Aufwendungen f. Rohstoffe X 220.000 ................-
Aufwendungen f. Hilfsstoffe X 45.000.................-
Aufwendungen f. Bettriebstoffe X 31.000......-
Löhne X 285.000................-
Gehälter X 198.00................-
Aufw. für Miete X 160.000..........-
Umsatzerlöse f.eigene Erzeugnisse X -..............610.000

Buchen Sie auf den Bestands- und Erfolgskonten die folgenden Geschäftsfälle:
1.Rohstoffe 72.000
Hilfsstoffe 2.000
an Verbindlichkeiten 74.000
3. Aufwendungen für Rohstoffe/Hilfsstoffe/Betr.st. an Rohstoffe/Hilfsst./Betr.st. 86.000 4.Lohn/Gehalt/Miete an Bank 36.000 5. Forderungen an BGA 590.000

Meine Frage: wie soll ich die Anfangsbestände ermitteln? und wie soll ich den letzten Buchungssatz verstehen? es gibt ja kein Konto BGA

Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Hilfe beim buchen von durchlaufende Posten bei Barzahlung?

Ich mache für meinen Mann die Buchhaltung. Er arbeitet als Subunternhemer für eine Firma. Jetzt hat er von einem Kunden dieser Firma eine Barzahlung der Rechnung bekommen. Das Geld hat er behalten und möchte es von seinem Konto an die Firma, die den Betrag erhält überweisen. Jetzt geht es um die Buchung:

Wie kann ich das buchen?? Es sind doch durchlaufende Posten?? Das Geld hat er Bar bekommen und nicht auf das Konto. Oder muss man das Geld auf´s Konto einzahlen?

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Buchungssätzen (zeitliche Rechnugsabgenzung?

Ich hab hier zwei Vorgänge die ich mit Hilfe der zeitlichen Abgrenzung buchen muss, es aber nicht ganz verstehe 1. Wir erhalten die Miete für Dezember erst im Januar 2. Wir zahlen den Industriebeitrag für das 1.Quartal (Januar-März) im Dezember per Überweisung.

Könnte mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wie buche ich ein gekauftes Grundstück, dass mit einem Kredit Oder Darlehen finanziert wird?

Ja die Frage steht ja oben. Klar ich muss den Kauf buchen und so, aber wie sieht es dann mit dem Darlehen aus?

...zur Frage

Wie buche ich die Anschaffung von einer Maschine, wenn die Maschine in 36 Raten abbezahlt wird und ich Einnahmenüberschuss-Rechner bin?

Hallo Leute,

meine Maschine kostet 5.000€ Netto. Ich verwende den SKR 03. Da ich ja Einnahmenüberschuss-Rechner bin, darf ich ja keine Verbindlichkeiten buchen.

Wäre ich Bilanzierer, dann hätte ich ja gebucht: Maschine 5.000 an Verbindlichkeiten 5.000 Dann buche ich die monatlichen Raten als Bilanzierer: Verbindlichkeiten an Bank 166,66€.

Wie mach ich das bei mir? Anstatt das Konto Verbindlichkeiten zu verwenden, was buche ich dann im Haben bei der Anschaffung? Im SKR 03 habe ich dieses Konto gefunden "(#1624)Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen für Investitionen für § 4/3 EStG"

Darf ich in meinem Fall das Konto 1624 nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?