Miete bezahlen trotz Fristloser Kündigung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich musdt Du die Miete bezahlen!
Bei 2 nicht bezahlten Mieten ist wieder eine fristlose Kündigung fällig und diese ist rechtens.

Wegen Tierhaltung muss wohl zuerst eine Abmahnung erfolgen.
Ist die Tierhaltung im Mietvertrag untersagt?
Halten andere Mieter Tiere?
Um was für Tiere handelt es sich?
Wieviele Tiere hälst Du?

Nein eine Tierhaltung ist laut Mietvertrag nicht untersagt, und auch weitere Mieter halten Tier.

Ich habe 3 Katzen und einen Hund, was von der Wohnungsgrösse auch kein Problem darstellt.

Aber tatsache ist, es gab einen Vermieter Wechsel und die neue Eigentümerin lässt alle Wohnungen bei dem ein Mieterwechsel statt findet Umbauen. Um mehr Miete verlangen zu können. Und da ich 2 Wohnung anmiete die zu einer Zusammengeschlossen wurde, und dafür relativ wenig zahle sucht Sie nun nach Gründen,jetzt ist es die Haustierhaltung würde ich die Tiere abgeben wie verlangt dann ist es das nächste mal ein anderer Grund. 

Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;-)

2
@mrsviper

Also bei den Katzen kann sie nichts machen solange sie die mit Mieter nicht stören fallen die in die kleintierklausel mit rein und bei dem Hund kommt es auf die Rasse bzw.auf die Größe an zb. Ein kleiner Dackel oder Chiwawa der die mit Mieter nicht stört fällt auch zu dein Gunsten aus 

Mfg

1
@mrsviper

Wenn die Tierhaltung nicht untersagt ist dann ist der Kündigungsgrund nicht gegeben, zahl die Miete voll, bis das geklärt ist.

Andernfalls lieferst du ihr wohlmöglich einen echten Grund.

1
@Bewusstuss

Katzen und Hunde, egal wie klein, sind laut BGH keine Kleintiere.

1
@Bewusstuss

Bei den Katzen kann sie auch nichts machen da ich bei Einzug vor 7 Jahren eine schriftliche Erlaubnis erhalten habe.

Ich habe einen Labrador - Rottweiler-Mix, und da er noch dazu die Typische Rottweiler Farbgebung hat, eilen Ihm die Vorurteile Voraus.

Aber das Problem ist auch nicht der Hund, weil schon bevor ich den Hund hatte suchte sie nach Gründen um mich am besten gestern schon raus zu haben.

0
@Bewusstuss

@Bewusstusstuss:

Mache Dir bewusst, dass Kazen und Hunde niemals zu den Kleintieren gehören laut BGH-Urteil.

1
@Grautvornix

Der Kündigungsgrund ist wie schon gesagt nur ein Vorwand.

Den sie sucht schon lange nach einem Grund, nur hatte sie keinen gefunden und jetzt ist der Aufhänger eben der Hund.

0

Selbst bei einer Sanierung kann die Miete nur zu einem gewissen Prozentsatz angehoben werden. So ein Kampfknuddler macht doch nichts.

0
@Gerhart

Sicher kann eine Mieterhöhung folgen, aber nur zu einem bestimmten Prozentsatz.

Ach, vielen Dank! 😊

0

Meine Frage ist nun aber, muss ich am 15.11.2016 trotz Fristloser Kündigung die Komplette Miete Bezahlen oder nur Anteilig ?Auch wenn ich auf anraten meines Anwalts die Wohnung vorerst nicht Räume.

Du musst in diesem Fall trotzdem weiter Miete zahlen und zwar die volle Miete.

Mal davon ausgegangen, dass die fristlose Kündigung berechtigt ist, kann der Vermieter bis zu drei Monaten noch Geld verlangen.

Dass Du nicht in die Räume willst, ist Dein Problem, Miete ist trotzdem zu entrichten.

Warum hat der Anwalt das geraten? Ist deinerseits keine fristlose Kündigung möglich.

Gehe auf Kommentieren unter meiner Antwort und beantworte die Fragen.

Der Anwalt hat mir deswegen geraten, die Wohnung nicht zu verlassen, da der angegebene Kündigungsgrund keinen  Bestand hat.

0
@mrsviper

Dann mache das auch nicht, aber ich hoffe bei Einzug hast Du die Schlösser getauscht, sonst steht der Vermieter plötzlich mal in der Wohnung.

0

Wenn du "vorerst nicht die Räume" was?

Wenn du gegen die Kündigung klagst und wohnen bleiben willst, dann solltest du dem Vermieter nicht einen weiteren Kündiungsgrund in die Hand geben. Zwei Monatsmieten Rückstand sind ein Kündigungsgrund.

Für eine Wohnung die du bewohnen willst und tatsächlich bewohnst, musst du natürlich Miete zahlen. Auch wenn dir rechtmäßig gekündigt sein sollte, musst du Miete zahlen für den Zeitraum, für den der Mietvertrag noch gilt bzw. für den du die Wohnung noch tatsächlich bewohnst über den Kündigungstermin hinaus.

Etwas unsortiert? Der FS bewohnt die Wohnung und erklärt die fristlose Kündigung für wirkungslos. Daher wird er bis zu einem Räumungsurteil oder Klageabweisung weiterhin Miete bezahlen.

0
@Gerhart

Ja, du scheinst unsortiert. Was steht denn da sonst in meiner Antwort?

0

Lies: Er räumt die Räume nicht. Deutsch ist schwer, wenn die Groß- und Kleinschreibung nicht beherrscht wird :-(

0
@ToxicWaste

Ja und?

Ist das ein Grund, keine Miete zu zahlen, wenn man Räume bewohnt?

Was willst du eigentlich?

0