Miete - Schulden - Kündigung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verhälst dich korrekt. Wenn du deine Zahlungswillig- und Fähigkeit deutlich machst, indem du die ausstehende Miete abstotterst und keine weiteren Monate Rückstand dazu kommen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Du verhälst dich korrekt.

Unsinn: Ich wette, vertraglich ist Mietzahlung zum 3. Werktag, keinen Ratenzahlung vereinbart.

0
@imager761

Korrekt im Sinne der Situation, nicht im rechtlichen Sinne. Er hat den Vertrag gebrochen, versucht aber den Schaden wieder gutzumachen (das ist immerhin mehr, als die Staatsführer der Eurowährungsgemeinschaft und die EZB auf die Reihe bringen). Vor Gericht wird er damit bestehen.

0

dann muss sich die vermieterin freuen weil sie bezahlen will??

ist doch logisch das ihr das nicht gefällt

aber als vermieter muss man dankbar sein wenn mieter zahlen wollen

man hat ja selber keine unkosten

ich würde mir das geld leihen oder den dispo nutzen

und den vermieter sein geld geben

0

Das ist jetzt keine fachgerechte Rechtshilfe!!! Aber: Aus eigener Erfahrung ist eine fristlose Mietkündigung erst möglich, wenn du 2 vollständige Monatsmieten in Rückstand geraten bist. Sollte es deswegen vor ein Mietgericht gehen, gibt dir das Gericht 3 Monate Zeit die ausgebliebene Miete nachzuzahlen. Solltest du das schaffen - was ich dir wünsche - ist der Mietrückstand und die damit verbundene Kündigung wirkungslos. Danach bliebe deinem Vermieter nur die Kündigung wegen "Eigenbedarf". Dann hast du 12 Monate Zeit eine neue Wohnung zu suchen. Und der Vermieter muss den Eigenbedarf nachweisen. Also Kopf hoch :o)

Hat mein bei einer Kündigung wegen Eigenbedarf eine Frist von 12 Monaten?

0
@Rahgas

Wieso sollte sie Eigenbedarf geltend machen? Und hier gelten die ordentlichen Fristen, bei 12 Monaten müsstest du schon 8 Jahren dort angemietet haben.

Vielmehr darf sie dich fristlos kündigen, auch ohne die Wohnung für sich oder einen Angehörigen benötigen zu müssen, sonder lieber jemandem vermieten nöchte, der n. § 556 b BGB pünktlich zahlt :-O