Mietbürgschaft 3MM Kaution

2 Antworten

Æhm, um was geht es jetzt? Um die Mietbuergschaft oder die Kaution?

Ausgehend davon, das du etwas mieten willst: der Vermieter verlangt eine Sicherheit, fuer den fall, das du die Miete nicht bezahlst oder etwas zerstørst. Dann kann der Vermieter auf dieses Geld zurueckgreifen.

Im Allgemeinen wird dieses Geld auf einem Extrakonto deponiert, dir stehen die Ertragszinsen zu. 3 MM bedeutet das du 3 Monatsmieten auf einmal auf diesem Sonderkonto deponieren musst. Einzahlung erfolgt normalerweise in einer Summe, anderes muss gesondert mit dem Vermieter ausgehandelt werden. Beim Zurueckgeben der Mietsache steht dir normalerweise die Kaution zu.

7

jo das weiss ich natürlich ^^ hat sich auch schon erledigt, eine bekannte konnte mir erklären, wie eine bankbürgschaft im falle kaution funktioniert ^^

0

Hallo Elune

auf http://www.mietkaution-vergleichen.de findest du eine Übersicht zu den verschiedenen Anbietern von Mietbürgschaften und außerdem steht da ziemlich genau drin wie genau das funktioniert. Mir hat das weitergeholfen den richtigen Anbieter zu finden. Schöen Gruß TT10

Hallo, bin Student mit mieser Schufa. Will bei der Degewo eine Wohnung mieten. Mein Vater bürgt für mich und zahlt auch die Kaution. Wie sind meine Chancen?

...zur Frage

Zahlt Arbeit/Sozialamt die Kaution?

Guten Tag,

ich wohne aktuell bei meiner Mutter, die wenig Geld hat (ALG) und möchte ausziehen. Ich habe eine Wohnung gefunden für 300 Euro Kaltmiete, allerdings beträgt die Kaution 900€. Aktuell verdiene ich im 2. Lehrjahr ca. 730 Euro und bekomme 180€ Kindergeld. Also insgesamt knapp 900€. Das ist zwar genug zum leben aber für eine Kaution reicht es allerdings einfach nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das das Sozial- oder Arbeitsamt die Kaution übernimmt? Falls nicht gibt es irgendwelche anderen Hilfen das ganze bezahlt zu bekommen? Ich würde es auch zurückzahlen nach der Ausbildung dar ich zu 99% übernommen werde, jemanden der für mich bürgt habe ich allerdings nicht.

PS: Nein! Der Auszug kann nicht warten denn so eine kostengünstige Wohnung in so einer guten Lage werde ich kein zweites mal finden & auch aus anderen private Gründen.

...zur Frage

Kredit aufnehmen, wie viel Zinsen (%) und zahlt man es Monatlich oder Jährlich?

Wenn ich mir ein Kredit von 300.000€ aufnehme, ich weiß jetzt nicht genau wie viel die Zinsen zurzeit betragen aber zahlt man es dann Monatlich ab oder Jährlich?

...zur Frage

Vermieter zahlt keine Kaution aus?

Hallo seit dem 1.12.2017 sind wir stolze Eigenheim Besitzer. Zuvor haben wir genau 1 Jahr auf Miete gewohnt. Wir haben monatlich eine Kaution von 30 EUR in raten also gezahlt zusätzlich zur miete. Natürlich sind in diesem Zeitraum Mängel durch uns aufgetreten. An türzargen sind macken durch den Auszug aufgetreten. Und am PVC Boden ist eine druckstelle. Was aber durch übliche Abnutzung auftrat. Die zargen kann man der Versicherung melden da hab ich mich informiert schon. Wegen dem PVC darf man nicht belangt werden. Meine frau machte die Übergabe bein Auszug. Die Vermieterin sagte sie nimmt sich wegen dem pvc einen Sachverständigen. Und seitdem hören wir nichts mehr vom Vermieter. Wir haben auch nie eine nebenkostenabrechnung gesehen zwecks immer wiederkehrenden Ausgaben Wasser Abwasser Müll. Frage ist nun was sollen wir nun machen? Kann man den Vermietern freundlich einen Brief schreiben und fragen was sie noch Vor haben? Wir waren perdu soll ich dann im Brief sietzen? Wielang kann sie die Kaution einbehalten? Wir wollen ja wissen welche Kosten sie mit der Kaution zahlten. Danke an alle

...zur Frage

auto leasen mit minijob wenn jemand bürgt?

hallo :D ich würde gern ein auto leasen (würde 150-200€ im monat kosten). ich geh noch zur schule aber habe einen nebenjob bei dem ich monatlich immer zwischen 300 und 500 € verdien (je nachdem wie oft ich in dem monat gearbeitet hab). ich weiss, dass das grundsätzlich nicht geht aber ich habe keine weiteren ausgaben, wie zb miete und muss auch nich für essen etc. sorgen, da ich bei meinen eltern wohne also könnte im prinzip mein komplettes gehalt jeden monat dafür draufgehn. kann man das so machen, dass ich den vertrag unterschreib aber "zur sicherheit" mein vater für mich bürgt oder so ?  

...zur Frage

Mietbürgschaft für meinen Bruder übernehmen, wie viel könnte man von mir verlangen?

Hallo :) ich bin momentan am überlegen und am googeln, was mir für Nachteile bei einer Mietbürgschaft entstehen bzw. was die Höchstgrenze ist, was man von mir verlangen kann. Nun habe ich bisher herausgefunden, dass es im Normalfall so ist, dass die Mietbürgschaft eine Obergrenze von 3 Nettokaltmieten hat. Dies gilt aber nur, wenn es um ein neues Mietverhältnis geht also wenn ein neuer Mietvertrag unterschrieben wird. Ich habe allerdings noch nicht so ganz rausgefunden, ob man mir, falls mein Bruder nicht bezahlen kann, noch mit anderen Dingen kommen kann? Wie zum Beispiel Kosten für Wohnungsschäden (Kaution müsste sowieso bezahlt werden) oder irgendwelche anderen Kosten. Ich denke zwar nicht, dass es soweit kommt, aber ich möchte gerne auf der sicheren Seite sein. Die Situation ist so, dass mein Bruder eine neue Wohnung braucht, da er momentan mit seiner Freundin nicht mehr unter einem Dach leben kann (die Gründe sind etwas kompliziert). Er hat leider keine Arbeit, um welche er sich aber derzeit kümmert. Daher benötigt der Vermieter eben einen Bürgen. Dazu kommt, dass mein Bruder eine bestimmte Krankheit hat, weshalb ich mir sicher sein will, dass, falls er wieder "ausfällt" und das Arbeitsamt nicht mehr zahlt oder so, ich wenigstens "nur" auf den 3 Nettokaltmieten sitzen bleibe. Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder eine ganz genaue Ahnung wie das abläuft? Ich danke schon mal ganz dolle! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?