Mietausgaben der studierenden Tochter, wo absetzten?

4 Antworten

Nirgends.

Du kannst nicht die Kosten, die anderen Leuten entstehen und von anderen Leuten gezahlt werden in deiner Erklärung ansetzen auch nicht, wenn diese Leute mal von dir geboren oder gezeugt wurden.

Du erhältst Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag für deine Tochter. Damit sind die Kosten dieser für dich steuerlich abgegolten.

42

Und was ist mit § 33a Abs. 2 EStG?

0

ganz tapfer sein:

das Finanzamt hat Recht!

die Kosten für die Tochter sind mit dem Kindergeld abgegolten.

1

Ich bin tapfer, gebe aber nicht auf vielleicht doch einen Weg zu finden.

0
42

Und was ist mit § 33a Abs. 2 EStG?

0
36
@Helmuthk

Fragesteller will die MIETE ansetzen. den Freibetrag habe ich vorausgesetzt, dass er beantragt wurde.

0
36
@Helmuthk

aber Frau?

mir ist es sowas von Egal, was der Fragesteller angesetzt hat oder nicht ...

nicht meine Baustelle

1

Mietkosten gehören zu den allgemeinen Lebenshaltungskosten. Die kann man ja auch nicht "absetzen"

1

Heißt dies vielleicht einfach nur anders und ich weiß es nicht! Aber die Kosten für die studierende Tochter sind höher als das Kindergeld und der Freibetrag. Gibt es da gar keine Möglichkeit bei der Einkommensteuer etwas geltend zu machen?

0
78
@Annabell811

Wenn die Tochter selbst steuerpflichtig ist, kann sie die Kosten der Berufsausbildung (incl. Studium) als vorweg genommene Werbungskosten ansetzen. Dann müsste sie jährlich einen Verlustvortrag ins nächste Steuerjahr mit nehmen.

Außerdem steht es der Tochter ja frei, BAFÖG zu beantragen.

1
25
@Annabell811

nein, gibt es nicht. Das hat unser höchstes Gericht, das BVerfG, so entschieden.

0
1

Das ist alles bekannt, aber es geht um uns Eltern. Wie können wir die Mehrkosten geltend machen?

0
78
@Annabell811

Wo entstehen denn da Mehrkosten?

Wenn die Tochter auswärtig untergebracht ist, kann sie BAFÖG beantragen, wie alle anderen Studenten auch. Ob sie berechtigt ist, wird dann geprüft.

Auch andere Studenten müssen zusätzlich jobben.

1
1

Das ist alles richtig und wird auch schon gemacht. Aber nicht alle bekommen das volle BAföG. Die Kosten für ein Studium sind leider sehr hoch und wir Eltern müssen unter die Arme greifen, selbst bei keinem übertriebenen Lebensstandard. Es ist bekannt, das Kinder viel Geld kosten und wenn sie studieren noch mehr. Aber trotzdem kann man alles versuchen und sich überall schlau machen. Gut wenn nichts mehr geht, tja dann ist das halt so, aber man hat alles mögliche probiert. Danke an alle.

0
78
@Annabell811

Wenn ein Student nicht das volle BAFÖG erhält, dann nur weil seine Eltern eben "zu viel" verdienen. Warum sollen sie dann nicht auch ihrer gesetzlichen Unterhaltspflicht nachkommen.

Das Gesetz ist ja für die gedacht, die sonst nicht studieren könnten.

Und es ist auch vollkommen in Ordnung dass BAFÖG wenigstens zum Teil, zurück zu zahlen ist.

0
42

Hallo, kennst Du das Einkommensteuergesetz?

Dann lies mal 33a Abs. 2 durch!

0

Uni-Kosten von der Steuer absetzten

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die die Kosten für die Universität von der Steuer absetzen kann ?? Mein Sohn studiert und hat kein eigenes Einkommen. Lieben Dank im Voraus

...zur Frage

Baumfällarbeiten als Vermieter steuerlich absetzen?

Hallo zusammen,

kann ich Baumfällarbeiten auf einem vermieteten Grundstück, das mit zum Haus vermietet wurde, zu 100% problemlos steuerlich absetzen? Muss ich irgendwas beachten, wenn die Ausgaben die Einnahmen überschreiten oder ist das dem Finanzamt egal?

VG, REDsonic

...zur Frage

Nebenkosten zur hälfte absetzen bei geteilter miete durch zwei?

Habe mit meiner freundin die Wohnung zu zweit ,teilen uns auch die miete und nebenkosten.

Haben vom vermieter den ausdruck der nebenkosten bekommen.

Kann ich einfach die hälfte der nebenkosten in der Steuererklärung angeben und meine freundin die andere hälfte?die miete geht von meinem Konto komplett ab un dmeine freundin hat einen Dauerauftrag wo sie die Hälfte der miete an mich überweist.

Haben alles schriftlich,ist alles soweit nachvollziehbar,falls das Finanzamt fragen hat.

...zur Frage

Miete absetzen

Hallo, ich habe einen Laden und zähle ca. 2000 Euro miete inkl. Nebenkosten ( nk 500 Euro )

Kann ich diese Ausgaben eigentlich von der Steuer absetzen, bzw. Mit der Umsatzsteuer verrechnen?

...zur Frage

Lebensversicherung versteuern?

Ein Vater hat eine LV vor 2004 zugunsten seiner Tochter abgeschlossen.

Muss sie nach dem Tod des Vaters und der Auszahlung das Geld versteuern?

Muss auch wenn keine Steuern anfallen der Betrag in der nächsten Steuererklärung angegeben werden damit das Finanzamt weiß das der Betrag existiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?