Midro Tee als sanfte Verdauungshilfe?

2 Antworten

Ein Abführmittel ist nie eine "Verdauungshilfe", egal ob Pulver, Saft, Tee oder Tabletten. Auch die "natürlichen" Mittel reizen den Darm und provozieren zu Durchfall. Verdauung heisst, die Mund-Magen-Darm-Organe bearbeiten und bereiten die Nahrung so zu, dass der Darm die Nährstoffe aufnehmen und ins Blut abgegeben kann. Manche Lebensmittel müssen gekocht werden, um verdaut werden zu können. Dann kommt gründlich kauen und der Speichel setzt die ersten Prozesse in Gang. Der Magen setzt seine Säuren ein um die Nahrung weiter aufzuspalten und aus Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse kommen weitere wichtige Verdauungssäfte, damit die Nährstoffe auf dem Weg durch den Darm vom Körper aufgenommen werden können. Fehlen bestimmte Stoffe (Säuren,Enzyme,Hormone etc.) können manche Bestandteile der Nahrung nicht richtig verwertet werden. Es kann zu Mangelerscheinungen, Diabetes etc. kommen.

Sind zuwenig unverdauliche Ballaststoffe und zuwenig Flüssigkeit im Nahrungsbrei, kann es mit dem Weitertransport im Dick- oder End-Darm zu Ausscheidungsproblemen kommen. Deshalb muss für eine "gute Verdauung" das Essen angepasst werden. Abführmittel sind immer nur eine Notlösung und schädigen bei häufigen Gebrauch den Darm anstatt zu "helfen".

Reitzt den Darm. Vorübergehend kein Problem. Viel trinken (Wasser)

Grüner Tee gegen Augenringe?

Hallo,

Ich habe oft gelesen das Grüner Tee gut gegen Augenringe wirkt. Dazu soll man einfach einen Kalten Teebeutel auf die augen legen. Funktioniert es auch wenn ich den Inhalt des Tee Beutels raushole und um mein Auge schmiere? Ich habe das gefühl das es dann besser wirkt weil mein auge ja direkt mit dem grünen tee in kontakt kommt oder ist das nicht gut fürs auge?

Lg

...zur Frage

Wie gut helfen Melatonin-Tabletten bei Schlafstörungen?

Meine Schwester kann schon seit ein paar Wochen nicht mehr gut einschlafen und nun hab ich zufällig von Melatonin-Tabletten gehört bzw. in einer Zeitschrift aus dem Reformhaus gelesen. Hat jemand Erfahrung mit Melatonin, das von außen als Tabletten zugeführt wird? Wirkt das tatsächlich gegen Schlafstörungen oder ist kein Unterschied festzustellen?

...zur Frage

Tabletten und Tee gegen Blasenentzündung und Einnahme der Pille, verträgt sich das?

Hallo, ich habe seit gestern eine blasenentzündung, mein papa hat mir einen blasentee und Tabletten mitgebracht, auf der Verpackung von den tabletten steht drauf, das es ein traditionelles pflanzliches Arzneimittel ist..ich muss in der Nacht wieder anfangen die antibabypille zu nehmen war in der Pillenpause und in der Nacht nehme ich die erste wieder ein..wirkt die antibabypille trotzdem, auch wenn ich die tabletten nehme und den tee trinke?

...zur Frage

Muss man Tee heiss trinken damit er wirkt?

Hallo ich habe gerade ziemlich heftige Depressionen und habe gehört Johanniskräuter Tee soll helfen. Aber muss man den Tee heiss trinken oder kalt damit er wirkt?

...zur Frage

Was ist siedendes Wasser?

Was ist siedendes Wasser weil will mir einen Tee machen und da steht drauf dass das Wasser so sein soll. Es handelt sich um einen Baldrian Tee

...zur Frage

Welchen Tee zur Beruhigung oder Stimmungsaufhellung?

Hallo,

eine Frage an die Tee-Kenner.

Ich denke, dass Johanniskraut- /Ringelblumen-Tee stimmungsaufhellend wirkt und Baldrian-/Kamillen-Tee beruhigend. Weiß Jemand ob das richtig ist/ noch andere Tee-Sorten für mich in Frage kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?